Equipment

In the Bag: Brian Harman


24. Juli 2023 ,


Ein Blick in die Tasche von Brian Harman
Ein Blick in die Tasche von Brian Harman | © © golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts

Brian Harman siegt souverän und sichert sich bei der 151. Open seinen ersten Major-Sieg – dabei überzeugte der Amerikaner mit sensationellen Werten auf den Grüns. Ein Blick in die Tasche des Champion Golfer of the Year.

Nein, Brian Harman gehörte zu Beginn der Woche nicht zum engeren Favoritenkreis für die 151. Open Championship in Royal Liverpool. Doch der zweimalige Tour-Sieger traf den Ball nicht nur wahnsinnig solide, er verstand es auch wie kein anderer im Feld, seine Chancen auf den Grüns zu nutzen. In verblüffender Regelmäßigkeit auch aus größerer Distanz. Die Folge: ein haushoher Sieg mit sechs Schlägen Vorsprung. 

Der 36-Jährige traf drei von vier Spielbahnen, zwei von drei Grüns und hatte trotz der guten Grünquote mit den Eisen einen Durchschnittswert von 1,5 Putts pro Loch. Der Wert "Strokes Gained: Putting" zeigte am Ende unglaubliche 11,57 Schläge an, die er auf den Durchschnitt des Feldes gutmachte. Es war eine unwirkliche Leistung auf den Grüns von Hoylake, die nicht nur Marcel Siem als wahnsinnig schwer zu lesen empfand. 
 


Wann werde ich wieder an der Reihe sein? 

"Ich habe immer an mich geglaubt, dass ich so etwas schaffen kann", bilanzierte der Champion Golfer of the Year. "Aber wenn es so lange dauert, ist es schwer, nicht ins Grübeln zu kommen und zu denken, dass ich vielleicht nicht mehr gewinnen werde. Ich bin 36 Jahre alt. Das Spiel wird immer jünger. All diese jungen Kerle kommen heraus, schlagen meilenweit, und sie sind alle bereit zu gewinnen. Wann werde ich wieder an der Reihe sein?  Ich weiß nicht, warum diese Woche, aber ich bin sehr dankbar dafür, dass es diese Woche war."

Harmans Sieg bringt ihm ein Preisgeld in Höhe von drei Millionen Dollar, einen Sprung auf Platz zehn der Weltrangliste und auf Platz drei der Ryder-Cup-Rankings für das US-Team. 

In the Bag: Brian Harman

Wir werfen einen Blick in die Tasche des Open-Siegers. 

  • Driver: Titleist TSi2 (Loft: 9° | Schaft: Graphite Design Tour AD IZ 5 S)
  • Holz 3: Titleist TSi2 (13.5° | Fujikura Speeder 661 Evolution II S)
  • Eisen: Titleist U-500 (3,4 | Project X HZRDUS Smoke Black 90), Titleist 620 CB (5-PW | True Temper Dynamic Gold Tour Issue S300
  • Wedges: Titleist Vokey Design SM9 (50°-08F, 54°-08M, 60°-04L | True Temper Dynamic Gold Tour Issue S400
  • Putter: TaylorMade Spider OS CB (Griff: Golf Pride Tour Velvet)
  • Ball: Titleist Pro V1