Taschenblick

In the Bag: Linn Grant


17. Juli 2023 ,


Erster LPGA-Sieg: Linn Grant
Erster LPGA-Sieg: Linn Grant | © golfsupport.nl/Scott W. Grau/ism

Linn Grant startet nun auch in den USA durch. Das schwedische Top-Talent gewinnt die Dana Open souverän. Wir werfen einen Blick in die Tasche der 24-Jährigen.

Bis vor einigen Wochen konnte Linn Grant nicht an Turnieren der LPGA Tour teilnehmen, die in den USA stattfanden. Denn die Schwedin, die an der berühmten Arizona State studierte, hatte sich zu Pandemiezeiten gegen eine COVID-Impfung entschieden – und bis zuletzt verhinderte dies eine Einreise in die Vereinigten Staaten. 

Seit dem Lochspiel-Event in Las Vegas Ende Mai darf Grant, 24, die die europäische Tour seit ihrem Sprung ins Profilager dominiert hatte, nun endlich wieder auf der großen Bühne abschlagen. Ihre Spielberechtigung hatte sie sich Ende 2022 über die Q-School gesichert.


Galavorstellung am Samstag 

Dass es gerade einmal vier Starts in den USA erforderte, bis das Top-Talent einen Pokal gen Himmel stemmen würde, war nicht wirklich eine Überraschung. 64, 69 und 62 Schläge in den ersten drei Runden bescherten ihr bei der Dana Open in Ohio einen komfortablen Vorsprung von sechs Schlägen vor der Finalrunde. Diese mental nicht ganz einfache Ausgangsposition meisterte sie und brachte ein Polster von drei Schlägen auf Allisen Corpuz, jüngst Gewinnerin der US Womens Open, ins Ziel.

Besonders eindrucksvoll war die Vorstellung am Samstag. Die Ausbeute: 62 Schläge, acht Birdies, davon vier in Folge auf den Bahnen zwei bis fünf, ein Eagle, bei nur einem Schlagverlust. Dabei traf sie elf von 14 Spielbahnen, 17 von 18 Grüns und benötigte dabei nur 27 Putts. 

Europas Hoffnung für den Solheim Cup

Mit dem Sieg steht Grant so gut wie fest als Teilnehmerin beim Solheim Cup. Trotz des Rookie-Status könnte sie in Spanien gemeinsam mit ihrer Landsfrau Maja Stark in eine Führungsrolle für das Team um Kapitänin Suzann Pettersen schlüpfen.

"Das war ein großes Ziel zu Beginn des Jahres", erklärte sie. "Da ich im letzten Jahr auf der LET gut gespielt habe, wusste ich natürlich, dass ich gute Chancen haben würde, wenn es spielerisch so weiter ginge. Ich denke, jetzt ist es noch klarer."

Wir werfen einen Blick in die Tasche der schwedischen Senkrechtstarterin.

  • Driver: Ping G430 LST Driver (9˚ | Fujikura Speeeder TR 757 Stiff)
  • Fairwayholz: Ping G425 LST (14,5˚| Ping Tour 65 Stiff)
  • Hybrids: Ping G400 (19 und 22˚| Graphite Design Tour AD-HY 65 Stiff)
  • Eisen: Ping i210 (#5-PW | True Temper Dynamic Gold XP 95 S300)
  • Wedges: Ping Glide Forged Pro (50, 54 und 60˚ | True Temper Dynamic Gold XP 95 S300)
  • Putter: Ping PLD Prime Tyne
  • Ball: Titleist Pro V1