IAM AK 50

Golfer aus neun Nationen kämpfen um internationale Titel


23. Juni 2023 ,


Der Golf Club Teutoburger Wald ist Gastgeber der IAM AK 50.
Der Golf Club Teutoburger Wald ist Gastgeber der IAM AK 50. | © Golf Club Teutoburger Wald

Auf ein weiteres Highlight der Golfsaison 2023 freut sich der Golf Club Teutoburger Wald, der vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 Gastgeber der Internationalen Amateurmeisterschaften (IAM) der Damen und Herren in der Altersklasse (AK) 50 ist.

38 Damen und 85 Herren aus insgesamt neun Nationen spielen dabei um die Titel Internationaler Deutscher Amateurmeister der Senioren/Seniorinnen. Im vergangenen Jahr sorgten zwei Deutsche für Furore. Silke Last (GC Hamburg-Walddörfer) und Ekkehart Schieffer (Bochumer GC) spielten sich an die Spitze des internationalen Teilnehmerfelds. Schieffer wird in diesem Jahr erneut antreten, um seinen Titel zu verteidigen.

"Der Deutsche Golf Verband bietet national wie international ein breites Portfolio an Wettkämpfen an, für beide Geschlechter in den wichtigsten Altersklassen, um die einzigartige Sportkultur des Golfspiels zu pflegen. Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen internationalen Klassiker auf der wunderschönen und gleichzeitig anspruchsvollen Golfanlage durchführen können. Das Teilnehmerfeld verspricht Top-Golfsport", blickt Marcus Neumann, Vorstand Sport beim Deutschen Golf Verbandes (DGV), voller Vorfreude auf ein hoch attraktives Wochenende voraus.

Der Golf Club Teutoburger Wald wurde 1990 gegründet und ist einer der ältesten Golfclubs in Ostwestfalen-Lippe. Inmitten des Naturparks Nördlicher Teutoburger Wald ist hier eine architektonisch und landschaftlich ebenso anspruchs- wie reizvolle 27 Löcher Golfanlage entstanden. Hier finden man Natur pur. Die Spielbahnen ziehen sich abwechslungsreich durch das weitläufige Areal, eingebettet in die naturbelassene Topographie mit Hügeln und Senken sowie idyllisch angelegten Wasserhindernissen, die von den Wäldern und Baumgruppen des Teutoburger Waldes begleitet und umrahmt werden.

Das Turnier des DGV geht über drei Runden. Der Spielmodus ist Zählspiel über 54 Löcher (3 x 18 Löcher). Für die dritte Runde qualifizieren sich bei den Seniorinnen die besten 20 Ergebnisse sowie alle Schlaggleichen und bei den Senioren die besten 40 Ergebnisse sowie alle Schlaggleichen. Am Ende des 2. Spieltages gibt es zudem eine Nationenwertung (getrennte Bruttowertung für Damen- und Herrenmannschaften).