Vagliano

Briem und Horder nominiert


27. Juni 2023 , Stefan Bluemer


Helen Briem (li.) und Chiara Horder (© DGV stebl / Tom Dulat/R&A/R&A via Getty Images
Helen Briem (li.) und Chiara Horder (© DGV stebl / Tom Dulat/R&A/R&A via Getty Images

Nachdem schon zwei Spielerinnen des Golf Team Germany ihre Nominierungen für die Junior Vagliano Trophy bekommen haben, stehen nun auch für die Vagliano Trophy zwei Deutsche als Teilnehmerinnen fest, die den Kontinent Europas gegen die Auswahl von Großbritannien und Irland (GB&I) vertreten werden.

Helen Briem und Chiara Horder sind auf Royal Dornoch hoch im Norden Schottlands am 30. Juni und 1.Juli dabei, wenn die 32. Auflage dieses internationalen Matches steigen wird. In der Vagliano Trophy haben auch schon die späteren Weltstars Anna Nordqvist, Carlota Ciganda, Céline Boutier und Sophia Popov Erfahrung gesammelt. Alles spätere Solheim-Cup-Spielerinnen oder Major-Siegerinnen.

Royal Dornoch wird in diesem Jahr Schauplatz der Vagliano- und Junior-Vagliano-Spiele sein. Auf diesem Platz wurde bereits 2015 die Jacques Léglise Trophy ausgetragen.

Debüt und Erfahrungen

Für Chiara Horder vom GC München Valley ist es die erste Nominierung zu einem internationalen Match. Die 20-Jährige hat sich gerade eben erst mit ihrem Sieg bei der Women´s Amateur Championship einen Platz in den Geschichtsbüchern des Golfsports gesichert und ist sehr glücklich, nun an der Vagliano Tropyh teilnehmen zu dürfen: „Diese Nominierung und Teilnahme ist echt mega. Ich freue mich sehr, Team Europa vertreten zu dürfen. Das ist tatsächlich meine erste Nominierung für ein internationales Match, aber Matchplay finde ich ja eh mega, deswegen wird das bestimmt super! Ich freue mich, mit den Mädels in einem Team zu sein, denn ich denke , dass wir ein echt wahnsinnig starkes Team haben werden!“

Helen Briem vom Stuttgarter GC ist zwar erst 17 Jahre alt, hat aber schon einige Einladungen erhalten. „Es ist natürlich immer sehr cool, bei solchen Matches dabei zu sein. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, bei solchen Events aufzuteen und es sind immer richtig coole Wochen. Dies ist meine dritte Nominierung für ein internationales Match“, kann die Athletin des Junior Team Germany auf Erfahrungen beim Ping Junior Solheim Cup und der Junior Vagliano Trophy zurückgreifen. Zudem war die Schwäbin schon bei der Team-WM in Paris sehr erfolgreich am Start und hat im deutschen Team bei der inoffiziellen Team-WM der Mädhcne in Kanada mitgewirkt.

Über die Vagliano Trophy

Die Vagliano Trophy findet alle zwei Jahre statt. Jeweils acht Spielerinnen vom europäischen Kontinent duellieren sich mit der Auswahl von GB&I.
Die EGA nominiert das Team des Kontinents, während der R&A die Auswahl für GB&I trifft.

Ursprünglich war die Vagliano Trophy 1931 von André Vagliano an den französischen Golfverband und die Ladies' Golf Union für ein Turnier zwischen Irland und Frankreich gestiftet. Seit 1959 sind die Auswahlen breiter aufgestellt und dadurch das .Niveau kräftig erhöht.
An den beiden Wettkampftagen werden vormittags vier Vierer und nachmittags acht Einzel ausgetragen. 24 Punkte werden insgesamt vergeben.
Seit 1959 hat jede Mannschaft 15 Siege gefeiert, ein Match wurde geteilt. Der letzte Sieg der Gastgeberinnen von GB&I datiert allerdings aus dem Jahr 2005.