LPGA Tour

Noja: Erster Start, erste Titelchance


11. Juni 2023 , Daniel Dillenburg


Erhielt eine Einladung zur ShopRite LPGA Classic: Chiara Noja.
Erhielt eine Einladung zur ShopRite LPGA Classic: Chiara Noja. | © Drew Hallowell/Getty Images

Die ShopRite LPGA Classic ist Chiara Nojas erstes LPGA-Event. Vor der Finalrunde hat die Teenagerin Kontakt zur Spitze und spielt gleich um ihren ersten Titel mit.

Diese Spielerin braucht nicht viel Eingewöhnungszeit. Ihren ersten Titel auf der Ladies European Tour hatte Chiara Noja noch vor ihrer offiziellen Rookie-Saison geholt. In dieser Woche spielt die 17-Jährige ihr erstes LPGA-Event und bei noch einer ausstehenden Runde mischt das deutsche Top-Talent oben mit. An Tag zwei der ShopRite LPGA Classic in Galloway, New Jersey, benötigte Noja nur 67 (-4) Schläge auf dem Bay Course und verbesserte sich damit auf ein Gesamtergebnis von -7. Nach 36 gespielten Löchern rangiert sie auf dem geteilten vierten Platz und hat nur vier Schläge Rückstand auf die Führende, Dani Holmqvist (-11) aus Schweden.

Nojas große Stärke am Freitag war die Präzision vom Tee. Die Longhitterin verfehlte den gesamten Tag über nur ein Fairway. Eine Nervosität war ihr bislang nicht anzumerken, wobei sie zugab, dass sie die besondere Situation nicht ganz kalt lasse. „Der erste Abschlag ist wahrscheinlich der einzige Ort, an dem man nicht so viel Spaß hat, weil man ein bisschen nervös ist“, sagte Noja nach einer Runde, in der  vor allem ihre Qualitäten im kurzen Spiel gefragt waren, da sie insgesamt sechs Grüns verpasste. Mit nur einem Bogey auf der Karte konnte sie letztlich aber sehr zufrieden sein. „Ich bin dankbar für den heutigen Tag, und morgen werden wir einen neuen Anlauf nehmen.“ Schon jetzt ist diese Woche ein weiterer Beweis dafür, dass Noja nicht viel Zeit braucht, um in einer neuen Umgebung warmzulaufen.


Sich ganz knapp nicht für die Finalrunde der ShopRite LPGA Classic qualifizieren konnte sich Esther Henseleit (+2). Ein Schlag fehlte der 24-Jährigen zum Cut. Bei Aline Krauter (+3) waren es derer zwei. Auch für Polly Mack (+6) und Isi Gabsa, die im Verlauf der zweiten Runde verletzungsbedingt aufgeben musste, war nach zwei Tagen Schluss.

Zum Leaderboard >>>