DGL 2023

Bringt Runde drei die ersten Vorentscheidungen?


9. Juni 2023 , Redaktion Golf.de


Es ist angerichtet: Der Süden (Damen und Herren) versammelt sich zu DGL-Spieltag drei am Wochenende 10./11. Juni im GC München Valley. © DGV/Kirmaier
Es ist angerichtet: Der Süden (Damen und Herren) versammelt sich zu DGL-Spieltag drei am Wochenende 10./11. Juni im GC München Valley. © DGV/Kirmaier

Die Deutsche Golf-Liga presented by All4Golf lädt zum dritten Spieltag. Während sich der Süden im GC München Valley versammelt, schlagen die Damen und Herren der Nord-Staffel im Düsseldorfer GC bzw. im GC Hösel ab. Erste Vorentscheidungen in Sachen Final Four (5./6. August im GC Pfalz) könnten fallen.

1. Bundesliga Süd Damen

Das Team aus dem GC München Valley hat die Faxen dicke. Nach einem eher unglücklichen Saisonstart wollen die Damen aus dem Süden der bayerischen Landeshauptstadt die Rote Laterne endlich abgeben. Da kommt der Heimvorteil für die Equipe von Coach Sixten Rigol gerade recht. Im Vorjahr hatten es Valleys Frauen noch ins Final Four geschafft. In der DGL-Jubiläumssaison 2023 lautet das oberste Ziel nach zwei letzten Plätzen zum Start Klassenerhalt. Und dafür müssen am Wochenende 10./11. Juni unbedingt ein paar Punkte mehr her auf der eigenen Anlage. Ganz anders die Situation beim Tabellenführer aus dem GC St. Leon-Rot. Das Team von Coach Sebastian Buhl hat die ersten beiden Spieltage gewonnen und könnte nach einem weiteren Tagessieg am Wochenende wohl schon die Hotelzimmer für die Pfalz buchen, wo Anfang August das Final Four steigt. Aber auch die Damen aus dem Münchener GC und dem Stuttgarter GC Solitude haben Ambitionen angemeldet.

1. Bundesliga Nord Damen

Ratingen ist am dritten DGL-Spieltag Spielort für die Damen aus dem Norden. Dort wird der Düsseldorfer GC die vier Konkurrenten am 10./11. Juni willkommen heißen. Gastgeschenke werden aber keine verteilt, denn die DGC-Mädels wollen den Heimvorteil nutzen und den Klassenerhalt so früh wie möglich eintüten, um dann zu sehen, was nach vorne noch möglich ist. An der Spitze geht es nämlich enorm eng zu in dieser Nord-Staffel: Die drei Teams aus Hamburg, Berlin-Wannsee und Hubbelrath trennen nach zwei Runden gerade einmal zwei Punkte, weswegen sich alle drei noch Hoffnungen auf den Einzug ins Final Four machen dürfen. Weichen werden wohl an Spieltag drei gestellt. Die kürzeste Anreise haben die Damen aus dem benachbarten GC Hubbelrath, was vielleicht einen Mini-Vorteil gegenüber den beiden Nordlichtern bedeuten könnte. Dass auch Düsseldorfs Damen richtig tief schießen können, bewies zuletzt Olivia Meinecke, als sie in Hannover einen neuen Platzrekord aufstellte.


1. Bundesliga Süd Herren

Am GC St. Leon-Rot ist auch in dieser Saison kein Vorbeikommen in der Süd-Staffel der Herren. Was die Trainer der Konkurrenten inzwischen unisono anerkennen mussten: „Die spielen in ihrer eigenen Liga“. Heißt: Ein Ticket fürs Final Four dürfte so gut wie vergeben sein. Am dritten Spieltag, der am 10./11. Juni bei Aufsteiger Valley steigt, wollen sich die Teams aus Mannheim und Stuttgart allerdings zurückmelden im Kampf um Ticket zwei, denn der Münchener GC scheint den beiden Clubs aus Baden-Württemberg den Rang abzulaufen, wenn es um den begehrten zweiten Platz geht. Ganz andere Sorgen hat allerdings der Neuling und Gastgeber der dritten Runde: Wollen es Valleys Männer um Coach Danny Wilde doch noch ans rettende Ufer schaffen, müssen beim Heimspiel unbedingt Punkte her. „Meine Jungs wissen jetzt, dass in Liga eins ein anderer Wind weht. Wir sind motiviert und werden auf unserer Anlage um jeden Schlag kämpfen“, so Wilde.

1. Bundesliga Nord Herren

Ähnlich gestaltet sich die Situation bei den Herren im Norden: Das Team aus dem GC Berlin-Wannsee und der amtierende Deutsche Meister aus Hamburg haben in den ersten beiden Runden klargemacht, dass sie die Top-Kandidaten sind, wenn es um die Reise in die Pfalz geht. Aber auch der GC Hubbelrath ist dem Spitzenduo auf den Fersen. Und der GC Hösel möchte beim Heimspiel in DGL-Runde drei (10./11. Juni) ebenfalls beweisen, dass man mit den Top-Clubs der Nord-Staffel mithalten kann. Der Gastgeber ist bestens vorbereitet, freut sich über die großartigen Wetterprognosen für das Heimspiel-Wochenende mit Werten um die 30 Grad sowie den Einsatz seines US-Imports Jonas Baumgartner, der seinen GC Hösel in Runde drei unterstützen wird. Für Schlusslicht und Aufsteiger Berliner GC Stolper Heide ist das Match beim Konkurrenten im Keller eine Chance, die Party des Tabellennachbarn zu crashen (alle Infos, Termine und Bilder zur DGL 2023 hier...).