DGL 2023

Zehn Zahlen zum zehnten Geburtstag


10. Mai 2023 , Redaktion Golf.de


Alle wollen ins Final Four: Die DGL schreibt im zehnten Jahr ihres Bestehens Geschichte - und liefert beeindruckende Zahlen. © DGV/Kirmaier
Alle wollen ins Final Four: Die DGL schreibt im zehnten Jahr ihres Bestehens Geschichte - und liefert beeindruckende Zahlen. © DGV/Kirmaier

Mehr Zuschauer, mehr Teams, mehr Top-Scores – die Deutsche Golf Liga presented by All4Golf ist die größte Amateur-Golfliga Europas. Im zehnten Jahr ihres Bestehens präsentieren wir zusammen mit unserem Partner All4Golf zehn Zahlen, die eine beeindruckende Entwicklung belegen.

Zahlen lügen nicht. Insofern ist die folgende Aufstellung ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie sich die Deutsche Golf Liga presented by All4Golf entwickelt hat. 2013 bekamen die klassischen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ein Facelift und wurden zur DGL, aus einer Woche „Dauerbattle“ wurde ein System mit fünf Spieltagen und dem Saisonhighlight, dem Final Four, bei dem mehr Zuschauer mitfiebern als bei so manchem Event der Challenge Tour. Und das sind die zehn Zahlen zum zehnten Jahr DGL:

  • 1 - Ein Professional/eine Proette pro Team darf seine/ihre Mannschaft unterstützen. Und so kommt es immer wieder mal vor, dass auch Spieler der Challenge Tour oder DP World Tour bzw. Spielerinnen der LETAS oder LET für ihre Mannschaft aufteen, wenn es gerade in den Turnierkalender passt.
  • 5 – Die Deutsche Golf Liga presented by All4Golf hat fünf Spieltage, ehe beim Final Four die Deutschen Mannschaftsmeister ermittelt werden.
  • 21 – Ein Hole-in-One ist immer ein ganz besonderes Ereignis im Golf. In der Saison 2022 gab es sage und schreibe 21 Asse.
  • 59 – Ein magischer Score im Golf. Und auch in der DGL-Geschichte ist das das beste Resultat, das jemals gespielt wurde. Die 59 unterschrieb Max Schmitt 2022 in seinem Heimatclub GC Rheinhessen, wo er am fünften Ligaspieltag 13 unter Par blieb.
  • 92 – An so vielen Austragungsorten wird bei der DGL parallel gespielt.
  • 460 - Mit 460 Teams ist die Deutsche Golf Liga die größte Amateur-Golfliga in Europa.
  • 497 – So viele Eagles wurden in der vergangenen Saison gespielt.
  • 4000 – So viele Zuschauer werden für das Final Four erwartet, das in diesem Jahr am 5./6. August erneut im GC Pfalz stattfinden wird.
  • 21.301 – So viele Spielerinnen und Spieler waren in der Saison 2022 im Einsatz. Zum Vergleich: In 2016 waren es noch 14.726. Hübsches Wachstum, die DGL wird immer beliebter.
  • 24.386 Birdies wurden in der Saison 2022 gespielt. Ganz schön heftig.

Die Deutsche Golf Liga presented by All4Golf schreibt aber nicht nur spannende Zahlen, sondern auch Geschichten voller Liebe zum Sport und Leidenschaft. An den Spieltagen und insbesondere beim Final Four gibt es daher auch Tränen. Tränen der Enttäuschung und der Freude. Tränen lügen nicht, ganz genau so wie die Zahlen.

> > > Hier geht's zur Vorschau auf die DGL-Saison 2023...