Golf&Natur

Neue Benjeshecke in nur 150 Minuten


20. April 2023 ,


Dank vieler fleißiger Helfer hat der GC Herzogenaurach an Spielbahn 13 eine Benjeshecke.
Dank vieler fleißiger Helfer hat der GC Herzogenaurach an Spielbahn 13 eine Benjeshecke. | © Foto: GC Herzogenaurach

Vor der erneuten Gold-Zertifizierung im DGV-Qualitätsmanagementprogramm Golf&Natur hat der Golfclub Herzogenaurach ein weiteres Projekt in Rekordzeit umgesetzt.

Was für eine Teamleistung! Dass beim GC Herzogenaurach die Themen Umweltschutz und Artenvielfalt ganz weit oben stehen, hat der Club aus Mittelfranken erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

In nur 150 Minuten, also weniger als drei Stunden, haben zwölf Mitglieder und drei Greenkeeper des Golfclubs an Spielbahn 13 des Platzes eine neue Benjeshecke entstehen lassen. Dabei brauchten die fleißigen Helfer jeweilis sogar nur rekordverdächtige zehn Minuten, um jeden Ballen Totholz in die vorbereiteten Pfähle einzulegen. 

Damit hat der Club ein weiteres Projekt im Bereich Umwelt erfolgreich umgesetzt. Eine Benjeshecke bietet vielen Tieren Schutz und Lebensraum zugleich. Vögel, Mäuse, Igel, Zaun- und Waldeidechsen, Frösche und Kröten, Insekten und andere Kleintiere sowie Ringelnattern finden zwischen den Hölzern perfekte Lebens- und Schutzbedingungen vor. 

Lebensraum und Schutz für zahlreiche Tierarten: Die Benjeshecke des GC Herzogenaurach.
Lebensraum und Schutz für zahlreiche Tierarten: Die Benjeshecke des GC Herzogenaurach. | © GC Herzogenaurach

 

Von der Benjeshecke, aber natürlich auch von vielen anderen umgesetzten Projekten im Bereich Umweltschutz und Artenvielfalt, durfte sich Dr. Gunther Hardt ein Bild machen, als er am 1. Juni zur Re-Zertifizierung im DGV-QM Golf&Natur zu Gast im GC Herzogenaurach war. Und die ganze Arbeit des Clubs hat sich gelohnt: Zum insgesamt fünften Mal seit 2011 bekam der GCH durch den DGV-Auditor das Gold-Zertifikat überreicht.

Doch Ausruhen auf diesem Erfolg gibt es in Herzogenaurach nicht. Für die nächste Zertifizierung im Jahr 2025 will sich der Club besonders für die Speicherung von Regenwasser und die weitere Steigerung der Biodiversität seiner Golfanlage engagieren.