Tour-Update

Cejkas Top-Start, Strickers Rekord und ein Hole-in-One


26. Mai 2023 , Thomas Kirmaier


Starker Start ins Major: Alex Cejka liegt nach einer 68 zum Auftakt in der Spitzengruppe der Senior PGA Championship. © Orlando Ramirez/Getty Images
Starker Start ins Major: Alex Cejka liegt nach einer 68 zum Auftakt in der Spitzengruppe der Senior PGA Championship. © Orlando Ramirez/Getty Images

Beim Major der PGA Tour Champions in Texas stehen zwei Deutsche und zwei US-Amerikaner im Mittelpunkt und auf der Korn Ferry Tour starten Thomas Rosenmüller und Jeremy Paul verheißungsvoll, während Ben Kohles über ein Ass jubelt.

Major: Senior PGA Championship

Fields Ranch East/Frisco, Texas, 25. bis 28. Mai

Dieses Turnier scheint den Deutschen einfach zu liegen: Alex Cejka ist stark in die Senior PGA Championship gestartet. Der 52-Jährige, der das Major 2021 für sich entschieden hatte, kam zum Auftakt mit einer 68 (-4) ins Clubhaus der Par-72-Anlage von Fields Ranch East in Frisco/Texas. Dabei begann und beendete Cejka den ersten Durchgang jeweils mit einem Birdie und liegt nach 18 Löchern im Lauerposition auf Rang fünf.

Einen bogeyfreien Start ins Turnier erwischte Padraig Harrington. Der Ire durfte sich eine hübsche 64 auf die Karte schreiben und führt das Feld mit zwei Schlägen Vorsprung auf den Japaner Katsumasa Miyamoto (66/-6) an. Ebenfalls unter Par in Runde eins des Senior-Majors blieb Bernhard Langer, der nach seiner 71 (-1) Rang 31 teilt. Langer hatte die Senior PGA Championship 2017 gewonnen.


Im Fokus beim Senior-Major in Texas stehen aber auch zwei US-Amerikaner: Stewart Cink hatte am Sonntag vor dem Turnierstart seinen 50. Geburtstag gefeiert und gibt wenige Tage später gleich sein Debüt bei den Champions – und das erfolgreich, denn Cink spielte wie Cejka eine 68 (-4) und teilt Rang fünf mit dem Deutschen. Und auch für Steve Stricker ist der Auftritt ein besonderer: Zum einen, weil er erstmals mit Tochter Izzy am Bag unterwegs ist (ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk für sie). Zum anderen, weil Stricker einen neuen Rekord bei den PGA Tour Champions aufstellte: Seine 70 beim Auftakt in Texas war die 45. Runde in Folge mit Par oder besser.

Zum Leaderboard > > >

PGA Tour: Charles Schwab Challenge

Colonial Country Club, Texas, 25. bis 28. Mai

Ebenfalls in Texas sind die Stars der PGA Tour unterwegs und auch dort gab es einen Rekord: Rookie Harry Hall freute sich nicht nur über seine bärenstarke 62 zum Auftakt der Charles Schwab Challenge in Fort Worth, sondern auch über sein sensationelles kurzes Spiel. Hall benötigte gerade einmal 22 Putts für seinen Fabelscore, der ihm die Führung nach Tag eins einbringt – drei Schläge vor dem US-Amerikaner Harris English.

Da Matti Schmid aktuell bei der KLM Open in den Niederlanden unterwegs ist, steht mit Stephan Jäger nur ein Deutscher im Feld des laufenden PGA-Tour-Events. Der Münchener startete zwar verheißungsvoll mit einem Birdie ins Turnier, ließ im Finish allerdings Schläge liegen, als er Bogeys auf den letzten beiden Bahnen schreiben musste. Einen Auftakt zum Vergessen erwischte PGA Championship-Held Michael Block, der das Turnier mit einer 81 begann und am Ende des Klassements rangiert.

Zum Leaderboard > > >

Korn Ferry Tour: Visit Knoxville Open

Holston Hills Country Club, Tennessee, 25. bis 28. Mai

In Tennessee wird spanisch gesprochen, zumindest im Holston Hills Country Club, wo aktuell die Korn Ferry Tour Station macht. Bei der Visit Knoxville Open geben zum Auftakt nämlich die Argentinier den Ton an, denn mit Nelson Ledesma und Alejandro Tosti führen nach 18 Löchern zwei Akteure aus dem Land des Fußball-Weltmeisters. Beide Südamerikaner starteten mit einer 63 (-7) auf dem Par-70-Platz.

Aber auch die beiden Deutschen im Feld dürfen sehr zufrieden sein mit ihrem Auftakt: Der Münchener Thomas Rosenmüller kassierte zwar ein frühes Bogey, steckte das aber gut weg, wurde warm und beendete Durchgang eins mit einer vielversprechenden 66 (-4), die ihm Rang sechs einbringt. Und auch Jeremy Paul ist vorne mit dabei: Der Mannheimer startete mit einer 67 (-3) ins Turnier und hat als T21 ebenfalls Kontakt zur Spitze.


Den Schlag des Tages feuerte US-Boy Ben Kohles ab: Er griff auf der 136 Meter langen Bahn vier zum Eisen 9, traf den Ball perfekt und freute sich über ein Hole-in-One. Die Euphorie hielt allerdings nicht lange, denn bereits zwei Löcher später kassierte Kohles ein Doppel-Bogey und ging mit gesamt +1 aus der ersten Runde.

Zum Leaderboard > > >

Mehr zum Thema