Toptracer

Besser Trainieren dank Toptracer Coach


24. Mai 2023 , Redaktion Golf.de


Kommt im Herbst auf den Markt: Toptracer Coach.
Kommt im Herbst auf den Markt: Toptracer Coach. | © Toptracer

Toptracer führt mit dem Coach ein neues Tool ein, das PGA-Professionals helfen soll, besser mit ihren Schülern in Kontakt zu treten sowie ihre Sitzungen zu optimieren.

Die Range-Technologie Toptracer erfreut sich auch in Deutschland einer immer größeren Beliebtheit. Die vom Schweden Daniel Forsgren gegründete Firma erhofft sich nun, mit der Einführung des Toptracer Coach den Golfunterricht zu revolutionieren. Die neue webfähige Plattform ermöglicht es PGA-Professionals, Aufgaben zu erstellen, auf Daten von Toptracer Range-Sitzungen zuzugreifen und ihre Coaching-Sitzungen zu optimieren, indem sie ihren Schülern objektive Anweisungen geben.

„Toptracer hat es sich zur Aufgabe gemacht, das beste Golferlebnis für alle zu bieten“, so Ben Sharpe, Präsident von Toptracer. „Wir glauben, dass Golfer, die Spaß haben und besser spielen, mehr Golf spielen, und Toptracer Coach wurde auf dieser Philosophie aufgebaut. Das Tool wurde von unserem talentierten Team entwickelt, das sich aus PGA-Professionals und ehemaligen Tour-Professionals zusammensetzt, sowie aus einem großen Netzwerk von erfahrenen PGA-Professionals.“


Als offizieller Range-Technologiepartner der PGA of America hat sich Toptracer bei der Entwicklung seiner Coaching-Plattform mit zertifizierten PGA-Professionals beraten. Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit adressiert Toptracer Coach zwei der größten Probleme beim Coaching: die Erstellung von Benchmark-Bewertungen, die für die Spieler einfach zu erfüllen sind, und die Zuweisung von Übungseinheiten zwischen den Lektionen zur Kontrolle.

Das Tool zur Datenerfassung und -verwaltung stützt sich dabei auf das Fachwissen der Trainer, um individuelle, auf jeden Schüler zugeschnittene Unterrichtspläne zu erstellen. Sowohl die Trainer als auch die Schüler haben Zugang zu objektiven Bewertungen des aktuellen Fähigkeitsniveaus, können ihre Fortschritte in Echtzeit verfolgen und einem speziellen Unterrichtsplan folgen, um effektiver zu üben.

Wird den Golfunterricht verändern

„Toptracer Coach kristallisiert heraus, wie sich ein Spieler durch Übung und Training verbessert“, sagte Darren May, PGA-Tour-Trainer und Leiter des Unterrichts bei GroveXXIII in Hobe Sound, Florida. „Die Plattform verknüpft die einzelnen Schritte der Spielerentwicklung, beginnend mit einer standardisierten Bewertung und dann mit vom Lehrer erstellten Aufgaben zwischen den Lektionen, die die Schüler zur Verantwortung ziehen. Toptracer Coach ermöglicht es den Schülern, sich selbst zu entdecken und ihre Zeit selbst einzuteilen.“

Toptracer Coach steht sowohl Trainern als auch Schülern zur Verfügung, die auf den mobilen Anlagen von Toptracer Range spielen und unterrichten. Es wird im Herbst 2023 für alle Toptracer Range-Nutzer verfügbar sein.