Social-Woche

Siems Hamburg-Vorfreude und ganz viel Block


22. Mai 2023 , Daniel Dillenburg


Marcel Siem beim Photoshooting und Michael Block der Shootingstar.
Marcel Siem beim Photoshooting und Michael Block der Shootingstar. | © instagram.com

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

Die beste Leistung seit ihrem Sieg in Indien Ende vergangenen Jahres: Olivia Cowan wurde in Florida geteilte Dritte und bedankte sich bei ihrem Caddie Ryan Evans.


Ähnliches bei Aline Krauter. Der LET-Rookie feierte bei der Aramco Team Series das erste Top Ten des Jahres. Und auch sie bedankte sich bei ihrem Caddie – George Twyman.


Jena Sims wurde gefragt, warum sie nicht beim Triumph ihres Ehemanns Brooks Koepka dabei war. Ihre Antwort: „Ich musste Platz für die neue Trophäe schaffen.“ Und ja. Der Platz scheint ideal geeignet zu sein für die Wanamaker Trophy.


Greg Norman gratulierte seinem LIV-Mitglied zum fünften Major-Sieg. „Dein Comeback war beeindruckend. Ich bin so stolz auf dich.“


Chiara Noja war ebenfalls in Florida im Einsatz, musste jedoch eingestehen, dass der Platz im Trump International äußerst herausfordernd war.


Ihn kennt seit der PGA Championship die gesamte Golfwelt: Michael Block war der große Publikumsliebling beim zweiten Major des Jahres. Auch aufgrund Aussagen wie dieser hier.


Leonie Harm verbrachte die vergangenen Monate in den USA, freut sich jetzt aber wieder auf ihre Zeit in Europa.


Bryson DeChambeau hat seinen Ernährungsplan umgestellt. Dies führte zu einem Gewichtsverlust von acht Kilogramm in 24 Tagen. Seinem Spiel tat die neue Herangehensweise offensichtlich gut. Bei der PGA Championship wurde er geteilter Vierter.


Eine ehrliche Umarmung vom viermaligen Major-Sieger Rory McIlroy für den nun fünfmaligen Major-Sieger Brooks Koepka.


So sieht ein stolzer Papa aus. Nicolai und Rasmus Höjgaard spielten ihr erstes Major gemeinsam. Ihr Vater ließ sich diese Premiere nicht nehmen und sah, wie Nicolai mit einer beeindruckenden Back Nine am Freitag (30, -5) den Cut schaffte.


Michael Block löste mit seiner Leistung natürlich auch in seinem Heimatclub in Südkalifornien einen Hype aus. Als der Teaching Pro sein Hole-in-One erzielte, war die Stimmung beim Public Viewing im Clubhaus entsprechend ausgelassen.


Und Block wird aus dem Getränke ausgeben nach diesem Wochenende vermutlich erst einmal nicht herauskommen.


Am Wochenende fand auch die German International Ladies Amateur Championship im Frankfurter Golf Club statt. Charlotte Back vom Golf Club St. Leon-Rot spielte um den Titel, hatte letztlich aber das Nachsehen.


Viktor Hovland wartet weiter auf seinen ersten Major-Titel. Der Norweger sieht sich selbst aber auf einem guten Weg.


Wir haben noch nicht genug von Michael Block. Mit diesem Par-Save auf der 18 sicherte er sich einen Platz bei der PGA Championship 2024.


Eine Mischung aus Frust und Fanliebe: Justin Thomas verschenkte diesem jungen Fan sein 60-Grad-Wedge. Wirklich zufrieden war der Titelverteidiger mit der gezeigten Leistung nicht.


Es gibt ein Update im europäischen Ryder-Cup-Ranking. Nach der PGA Championship wären aktuell folgende sechs, in gelb markierten Spieler automatisch im Team.


Was wir bei der PGA Championship gelernt haben: Bei starkem Regen hilft es, die Kappe umzudrehen. Vielleicht treffen wir die Kugel dann auch mal so gut wie Rory McIlroy.


Hier noch mehr Exemplare.


Lee Westwood musste beim vergangenen LIV-Event verletzungsbedingt aufgeben. Inzwischen befindet er sich in der Reha und hofft auf ein baldiges Comeback.


Eigentlich hätte die Titelvergabe schon am Samstag stattfinden sollen. Wegen Gewitterunterbrechungen verschob sich die Entscheidung im Teamwettbewerb auf Sonntagmorgen. An der Freude im Team Roussin tat dies keinen Abbruch.


Michael Block erhielt übrigens umgehend eine Einladung zur anstehenden Charles Schwab Challenge auf der PGA Tour. Diese war aber nur möglich, da Parker Coody seinen Start zurückzog.


Oak Hill wurde in den höchsten Tönen gelobt. Auch von Shane Lowry, der schrieb: „Oak Hill war eines der, wenn nicht das beste Major-Setup, das ich je gespielt habe. Gute Arbeit an alle bei der PGA.“


Blocks Leistung bei der PGA Championship hatte übrigens auch einen Einfluss auf seine Platzierung im OWGR – und zwar einen erheblichen.


Die putzige Reaktion, wenn dein Autogrammwunsch erfüllt wird.


Ob Michael Block erst jetzt im Golferhimmel angekommen ist? Nein, dort war er längst. Zumindest, wenn man diesem alten Werbefilm von seinem Heimatclub in Kalifornien glaubt.


Zittrig, aber umso erleichterter. Carlota Ciganda machte es bei der Aramco Team Series spannend und wackelte ihren Sieg-Putt ins Loch. Durchatmen.


Wie viele Majors hat Brooks Koepka inzwischen gewonnen? Ahh.


Das Rough in Oak Hill war anspruchsvoll. Beweis gefällig?


Wir warten und warten und warten…


Jordan Spieth und sein wirklich beschissener Drive.


Marcel Siem bereitete sich bereits auf die Porsche European Open Anfang Juni vor und trainierte auf den Green Eagle Golf Courses. „Der Golfplatz ist bereits in einem hervorragenden Zustand, so dass ich mir zu 100 Prozent sicher bin, dass die Porsche European Open dieses Jahr ein Riesenerfolg wird.“


Wenn diese Information stimmt, freuen wir uns schon sehr auf die Folge in Staffel zwei von Netflix‘ Golf-Serie „Fullswing“.


Und zum Abschluss der Social Woche nochmal der Schlag der Woche.