PGA Champ.

Jäger mit heißem Putter, Koepka führt


21. Mai 2023 , Thomas Fischbacher


Mischt oben mit: Stephan Jäger
Mischt oben mit: Stephan Jäger | © Andrew Redington/Getty Images

Stephan Jäger ist am Samstag bei der PGA Championship nicht ganz zufrieden mit seinem langen Spiel, schiebt sich dank eines heißen Putters unter die besten Zehn. Brooks Koepka führt vor dem Finale.

Es war ein verregneter und kalter Samstag im Oak Hill Country Club. Und so spielte sich der ohnehin so herausfordernde Platz in Rochester, New York, noch einmal ein bisschen länger und schwieriger. Nur neun Spieler schafften es am Moving Day der PGA Championship unter Par. Die beste Runde des Tages: 66 Schläge. 

Stephan Jäger war einer jener Spieler, die mit ihrer Ausbeute mehr als zufrieden sein können. Der Deutsche, der durch die Absage des ehemaligen Turniersiegers John Daly, kurz vor Anpfiff ins Feld gerückt war, setzte seinen Aufwärtstrend fort. Mit einer 72 (+2) gestartet, notierte Jäger, 33, 70 Schläge (Par) am Freitag sowie eine eindrucksvolle 69 (-1) in Durchgang drei.

Spielerisch nicht ganz zufrieden

Dabei lochte die aktuelle Nummer 65 des FedExCup drei Birdies und kassierte nur zwei Schlagverluste. Spielerisch war er allerdings nicht ganz zufrieden. "Es war einer dieser Tage, an denen ich fünf über Par spiele, wenn ich nicht so gut putte", kommentierte er. "So einfach ist das. Ich habe den Ball heute eigentlich nicht so gut getroffen. Ich bin mit einigen Dingen davongekommen, und der Putter hat mir heute sehr geholfen, was schön war. An den ersten beiden Tagen habe ich nicht gut geputtet. Es war ein toller Tag und das Ergebnis hätte ich vor der Runde natürlich unterschrieben. Der Ball ist etwa 40 Meter kürzer geflogen und keinen Meter gerollt."

Für die vierte Runde, in den Jäger bei insgesamt +1 von Position zehn startet, erwartet er wieder etwas bessere Bedingungen. “Morgen wird der Platz weich sein. Je nachdem, wie gut das Wetter sein wird, könnten die Ergebnisse etwas niedriger ausfallen.”

Koepka vor PGA-Hattrick

Sieben Schläge besser als Jäger eröffnet Brooks Koepka bei sechs unter Par insgesamt als Führender den Finaltag. Dem viermaligen Major-Gewinner gelang die zweite 66 (-4) in Folge. Zwei Mal unterschrieb der LIV-Spieler das beste Ergebnis des Tages. Koepka hatte bereits beim Masters in Augusta vor dem Finale in Führung gelegen, musste sich am Ende aber nach einem enttäuschenden Finaltag mit Rang zwei begnügen.

"Ein weiteres Major zu gewinnen wäre fantastisch", so Koepka, der 2019 seine zweite PGA Championship gewinnen konnte. "Mir wurde gerade gesagt, dass nur Tiger und Jack drei Mal gewonnen haben, also wäre es etwas ganz Besonderes, in einer Liste oder Kategorie mit ihnen zu sein. Ich muss einfach rausgehen und morgen gut spielen."
 


Einen Schlag hinter Koepka teilen Corey Conners und Viktor Hovland (-5) Platz zwei, Bryson DeChambeau (-3) ist Vierter, Justin Rose und Scottie Scheffler (-2) belegen den fünften Rang. Rory McIlroy hat als Siebter (-1) fünf Schläge Rückstand. 

Ebenfalls unter den besten Zehn: Michael Block (Par, T8), 46 und Club-Pro in Kalifornien, der mit einem Gesamtergebnis von Even Par sensationell oben mitmischen kann. 

Yannik Paul kam auf eine 73 (+3) und verbesserte sich auf den geteilten 58. Rang. 

Zum Leaderboard >>>