Audio Golf

Rhythmus- und Tempotraining


17. Mai 2023 , Sebastian Burow


Klang-Power Demonstration
Klang-Power Demonstration | © Audio Golf

Mit den Übungen von Audio Golf kommen Sie zum Saisonstart schnellstmöglich in Schwung.

Der Winter hat uns aus dem Rhythmus gebracht und es dauert einige Wochen, um wieder zum guten Schwunggefühl zu finden. Wie wäre es mit einer verblüffenden Methode, um diese Frustphase zu überspringen? Wir stellen Ihnen vor: Audio Golf - die Abkürzung zur alten Form gleich bei Ihrer nächsten Runde.

Ihre besten Schwünge als Schablonen speichern

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre besten Schwünge im kurzen und langen Spiel wie auf Schablonen speichern und jederzeit darauf zurückgreifen. Mit der Audio Golf Methode können Sie genau das tun und sofort wieder das Beste aus Ihrem Golfspiel herausholen. Dabei nutzt man „klangliche“ Schablonen, die man beim Schwingen denkt. Eine solche Schablone ist z.B. das „ya-la-bam“ (in diesem golf.de Artikel beschrieben). Beim Putten folgt die Schwungbewegung unterbewusst dem Rhythmus, der Länge und dem Tempo dieses Klangmusters und es entsteht auf einfachste Weise ein präziser 4 bis 5 Meter Putt. Für andere Putt-Distanzen gibt es andere passende Klangmuster, genauso für z.B. Drives oder Pitches.

Dieses einfache Eigenexperiment verbessert Ihre Golf-Performance

Wenn Sie jetzt skeptisch sind, verstehe ich das. Doch Putting Legende und PGA Tour Star Brad Faxon wendet Audio Golf an. In den exklusivsten Privat Clubs der USA wird mit Audio Golf trainiert, z.B. im Seminole Golf Club. Und hinter Audio Golf steckt der renommierte Musikprofessor Chia Chou von der Kunstuniversität in Graz, der diese Expertise aus der Musikwissenschaft in Sportarten wie Golf transferiert.

Machen Sie sich jetzt gleich einfach selbst ein Bild, mit diesem kurzen Experiment. In diesem Video erfahren Sie, wie es funktioniert. Sie werden überrascht sein.


Verblüffend, oder? Sie haben gerade erlebt, welchen starken Einfluss ein solcher Klang auf eine Körperbewegung hat. Nach diesem Prinzip baut Audio Golf tatsächlich Golf-„Schablonen“ auf, die Tempo, Rhythmus, die Länge Ihres Rückschwungs und weitere gewünschte Faktoren Ihres Putts, Chips, Pitches, Drives usw. steuern. Und so können ihre besten Schwünge exakt in einen Klang übersetzt werden und dann jederzeit abgerufen werden.

Logisch, oder?

Es gibt viele Beispiele dafür, dass unsere motorischen Gehirnregionen auf akustische Reize reagieren und versuchen, sich an den Rhythmus und das Tempo von Musik anzupassen, ohne dass wir bewusst darauf achten:

  • Beim Jogging passt sich der Laufrhythmus unbewusst und automatisch an die Beats der Musik an, die im Kopfhörer spielt. Folgt ein Song mit höherer bpm-Zahl (beats per minute), so steigt auch unser Schritttempo.
  • Beim Tanzen bringt uns Musik ebenfalls dazu, im Takt zu bleiben. Außerdem entstehen bei verschiedenen Musikgenres ganz verschiedene Bewegungen und Tanzstile; zu Walzermusik bewegt man sich anders als zu Salsa-Musik.

Audio Golf macht sich dieses Prinzip zu Nutze, verwendet allerdings kein Schlagzeug und keine Songs als akustische Reize. Vielmehr setzt es selbst entwickelte Silbenklangmuster ein, wie z.B. das obige „ya-la-bam“. Die auf diese Weise angewendeten musik- und sprachwissenschaftlichen Prinzipien lassen eine bisher nicht gekannte Feinsteuerung der verschiedenen Golfschwungbewegungen zu. Und solche Klangmuster können von jedem leicht angewendet werden.

Balsam für Handicap & Seele: Darum ist Audio Golf so effektiv

Vielen Golfern ist nicht bewusst, dass tatsächlich die meisten Fehler beim Schwung aus schlechtem Rhythmus und Tempo resultieren. Nicht umsonst hört man PGA Spieler im Interview sagen, dass sie nicht ihr Bestes geben konnten, weil  sie ihren „Rhythmus nicht gefunden“ haben. Die Abfolge der Schwungbewegung ist dann „unrhythmisch“ und das Tempo ist an den falschen Stellen ein wenig zu schnell oder zu langsam. Dadurch streuen Drives und Annäherungsschläge und die Distanzkontrolle im kurzen Spiel ist unzuverlässig. Auch fliegen die Bälle im langen Spiel nicht so weit, wie sie könnten, weil es nicht zu einer progressiven Schwungbeschleunigung kommt.

Um also in dieser Saison schneller wieder niedrigere Scores zu erzielen, sind Rhythmus und Tempo in den kritischen Teilen unseres Spiels gezielt zu optimieren. Die Klang-„Schablonen“ von Audio Golf tun genau das: Sie beschreiben die verschiedenen Golfschwünge so gehirngerecht, dass Rhythmus und Tempo dadurch immer wieder richtig ausgeführt werden. Und zwar so einfach, wie Musik dieses beim Joggen und Tanzen bewirkt.

Fazit: Starten Sie dreimal schneller in die neue Saison

Was beim Joggen und Tanzen funktioniert, funktioniert mit Audio Golf genauso leicht beim Golfen. Beschleunigen Sie Ihren Saisonstart und –aufstieg damit gleich auf dreifache Weise: 

1) Finden Sie in Minuten zu Ihrem Schwunggefühl zurück

Wie bei der obigen Demonstration des „Tennis Drop Shots“ folgt Ihr Körper in kürzester Zeit den Audio Golf Klangschablonen. Laden Sie sich den Digital Guide für den Putting Sound „ya-la-bam“ hier herunter und probieren Sie es selbst aus. In zweistündigen Audio Golf Kursen lernen Sie weitere effektive Klänge. Hier finden Sie Kurstermine die Prof. Chou zusammen mit Master-Pro und Vize-Weltmeister Peter Koenig (GR Gernsheim/Frankfurt) sowie den Bundesliga-Coaches Roland Becker (GC Hubbelrath/Düsseldorf) und Danny Wilde (Valley/München) anbietet: www.audiogolf.de

2) Lösen Sie viele Schwungprobleme auf, die Sie bereits vor dem Winter hatten

Die meisten Schwungprobleme haben Rhythmus- und Tempo-Ursachen. Bevor Sie zu viel Zeit mit Techniktraining verbringen, arbeiten Sie lieber an der eigentlichen Wurzel. In Audio Golf Einzeltrainings werden immer zwei solcher Schwungprobleme in meist weniger als einer halben Stunde gelöst. Termine finden Sie ebenfalls unter: www.audiogolf.de

3) Haben Sie viel weniger Ausreißer, auch unter Stress

Schablonen haben den Vorteil, dass sie sofort und zuverlässig funktionieren. Sie können Audio Golf gleich bei ihrer nächsten Runde einsetzen. Während Sie z.B. beim Putt aus vier bis fünf Metern „ya-la-bam“ denken, stellen Sie außerdem fest, dass „ya-la-bam“ in diesem Moment, „wenn es darauf ankommt“ auch Angstgedanken blockt. Sie werden dadurch viel weniger Ausreißer und peinliche Schläge haben und wieder Spaß beim Spielen haben. 

Tipp: Probieren Sie die Audio-Golf-Kurse ohne Risiko aus mit Erfolgs- und Geld-zurück-Garantie.

Mehr zum Thema