Kolumne

Next Tee – K.I.


16. Mai 2023 , Carsten Moritz


Next Tee - K.I.
Next Tee - K.I. | © C.Moritz

In der neuen Kolumne von Golfmentor Carsten Moritz geht es um Künstliche Intelligenz und was wir von ihr noch lernen können, müssen, dürfen.

Die Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde und so real wie das Doppelbogey auf der Scorekarte eines Golfrookies. ChatBot hält Einzug in die Wohnzimmer - und wenn wir nicht zu ängstlich sind, dann auch in unseren Dunstkreis. Die Gefahren der K.I. sind sicherlich bedenklich und sollten im Auge behalten werden.

Was hat das alles mit Golf zu tun? Wir Golfer lieben Gefahren und Risiken. Wie jeder Mensch, lieben wir die Vorteile, die sich aus Gelegenheiten ergeben, gerade wenn das Risiko kalkulierbar erscheint. Alkohol, Zigaretten und die Tiger-Line auf dem Platz - Sie wissen, wovon ich spreche. Aber zurück zum Golfbusiness.

Über den ChatBot kann das Golfbusiness die Künstliche Intelligenz zu komplexen, harmlosen Themen befragen. Es ist erschreckend, wie kompensiert man Antworten erhält, von denen man sich sicher inspirieren lassen oder hinterfragen kann. Der Abgleich mit dieser komplexen Suchmaschine Deluxe könnte durchaus hilfreich für das Golfbusiness sein. Die einzige Voraussetzung ist gleichzeitig die schwierigste: Man ist neugierig und offen für fremde Intelligenzen.

Möchten Sie ein Beispiel?

Fragen wir: Wie können Golfclubmitglieder dazu beitragen, neue Mitglieder zu gewinnen?

Die Antwort der K.I. lautet:

„Die Mitglieder eines Golfclubs können eine wichtige Rolle bei der Gewinnung neuer Mitglieder spielen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie sie helfen können:

Mundpropaganda: Die Mitglieder können ihren Freunden, Familienangehörigen und Kollegen von ihren positiven Erfahrungen im Golfclub erzählen und sie zur Mitgliedschaft ermutigen.

Veranstalten Sie Events: Mitglieder können Veranstaltungen im Club organisieren, z.B. Turniere, Wohltätigkeitsveranstaltungen oder gesellige Zusammenkünfte, um potenziellen Mitgliedern den Club und seine Annehmlichkeiten vorzustellen.

Soziale Medien: Mitglieder können Fotos und Geschichten über ihre Erlebnisse im Club in den sozialen Medien teilen, was dazu beitragen kann, den Club bekannter zu machen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Empfehlungsprogramme: Golfclubs können Empfehlungsprogramme anbieten, bei denen bestehende Mitglieder Anreize erhalten, neue Mitglieder zu werben, indem sie Rabatte auf die Mitgliedsgebühren oder andere Vorteile anbieten.

Netzwerkarbeit: Mitglieder können ihre beruflichen Netzwerke nutzen, um neue Mitglieder zu gewinnen, die ähnliche Interessen und Lebensgewohnheiten haben.

Indem sie in ihren Netzwerken aktiv für den Club und seine Vorteile werben, können die Mitglieder dazu beitragen, neue Mitglieder zu gewinnen und den langfristigen Erfolg des Golfclubs zu sichern.“

Was wir als Golfer und Anlagenverantwortliche mit den Antworten auf unsere Fragen anfangen, bleibt sicher im Bereich der sterblichen Intelligenz. Sowohl der statischen als auch der emotionalen Intelligenz. Das Lesen zwischen den Zeilen dürfte eine Frage der Kreativität, des Talentes und der Offenheit sein. Sollte das Golfbusiness also die KI für seine Zwecke nutzen? Was meinen Sie?

Herzliche Grüße,
Carsten Moritz

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