US Womens Open

14-Jährige locht Monster-Putt im Playoff und löst Ticket für Pebble Beach


12. Mai 2023 , Thomas Kirmaier


US-Golferin Angela Zhang feierte gerade erst 14. Geburtstag - und jetzt die Quali für die US Women's Open in Pebble Beach. © Instagram.com/Angela Zhang
US-Golferin Angela Zhang feierte gerade erst 14. Geburtstag - und jetzt die Quali für die US Women's Open in Pebble Beach. © Instagram.com/Angela Zhang

Angela Zhang sichert sich kurz nach ihrem 14. Geburtstag das Ticket für die US Women's Open in Pebble Beach - dank eines Birdie-Putts in einem dramatischen Stechen.

Was macht ein Mädchen an seinem 14. Geburtstag? Klar, feiern mit Freundinnen, eine Party im Garten oder im Kino? Es gibt viele Möglichkeiten. Diese junge Dame hat sich zum 14. nachträglich das schönste Geschenk überhaupt gemacht, denn Angela Zhang qualifizierte sich kurzerhand für die US Women's Open, die vom 6. bis 9. Juli in Pebble Beach stattfindet. Und das gelang ihr auf dramatische Art und Weise.

Angela Zhang absolvierte die beiden Runden beim Qualifier im Shannopin Country Club bei Pittsburgh mit 70 und 73 Schlägen, was zur Folge hatte, dass die letzten Tickets fürs Major in einem Playoff ausgespielt werden mussten, denn vier Spielerinnen waren schlaggleich und nur zwei Tickets zu vergeben. Und da gelang dem Youngster etwas Sensationelles, denn: Zhang lochte ihren entscheidenden Birdie-Putt aus knapp acht Meter Entfernung und sicherte sich damit einen Platz für Pebble Beach – im Alter von gerade einmal 14 Jahren.


Im Vorfeld der Qualifikation hatte sich alles um die bemerkenswerte Story der erst neunjährigen Bella Simões aus Brasilien gedreht, die ebenfalls ihr Glück versuchte. Klar, im Vergleich zu ihr ist Zhang fast schon eine Veteranin. Im dritten Anlauf hat es nun geklappt für die 14-Jährige – und die war natürlich überglücklich: „Ich freue mich riesig, in Pebble Beach spielen zu können und an einem, wenn nicht sogar dem besten Damen-Profi-Golfturnier der Welt teilzunehmen“, sagte Zhang. „Mit all den LPGA-Spielerinnen spielen zu dürfen, zu denen ich aufgeschaut habe, wird eine unglaubliche Erfahrung sein.“

Den Rekord der jüngsten Spielerin, die jemals an einer US Women's Open teilnehmen darf, hat sie aber nicht gebrochen, denn: 2007 war Lexi Thompson beim Major am Start und sie war damals erst zwölf Jahre jung.

> > > Ergebnis Qualifying zur US Women's Open...