Challenge Tour

Rottluff dank Platzrekord im Titelkampf


6. Mai 2023 , Daniel Dillenburg


Geht als Zweiter in den Finaltag: Max Rottluff.
Geht als Zweiter in den Finaltag: Max Rottluff. | © Octavio Passos/Getty Images

Platz zwei vor dem Finale: Max Rottluff hat bei der UAE Challenge gute Chancen auf seinen ersten Titel auf der Challenge Tour. Am Samstag gelingt ihm ein sensationeller Platzrekord.

An diese Runde wird sich Maximilian Rottluff lange zurückerinnern. Neun Birdies, neun Pars. So lautete die Bilanz des 30-Jährigen an Tag drei der UAE Challenge in Abu Dhabi. Damit stellte der Deutsche einen neuen Platzrekord im Saadiyat Beach Golf Club auf. Für Rottluff ist das Event in den Vereinigten Arabischen Emiraten das erste Challenge-Tour-Event des Jahres, nachdem er in den vergangenen Wochen an mehreren Monday Qualifiers für die Korn Ferry Tour teilnahm, dabei jedoch erfolglos blieb.


Nun also die Rückkehr auf die Challenge Tour und viel besser könnte die Ausgangslage nach drei Runden kaum sein. Rottluff liegt bei einem Gesamtergebnis von zwölf unter Par und hat damit nur zwei Schläge Rückstand auf den Führenden Manuel Elvira aus Spanien. Beide gehen gemeinsam mit Ivan Cantero Gutierrez (-10) auf die letzte Runde der UAE Challenge, die mit insgesamt 300.000 US-Dollar dotiert ist. Rottluffs bislang beste Ergebnis auf der Challenge Tour war ein achter Rang bei der Open de Provence 2021. Diese Bestleistung würde der Mann vom GC Hubbelrath am Sonntag natürlich gerne unterbieten.

Die Zwischenergebnisse der weiteren Deutschen: Dominic Foos T23 (-4). Marc Hammer, Jannik de Bruyn, Michael Hirmer, Velten Meyer und Maximilian Schmitt schafften es nicht ins Wochenende.

Zum Leaderboard >>>