Tour-Update

Marcel Schneider stark, Yannik Paul mit Problemen


29. April 2023 , Daniel Dillenburg


Rangiert vor der Finalrunde unter den Top Ten: Marcel Schneider.
Rangiert vor der Finalrunde unter den Top Ten: Marcel Schneider. | © Chung Sung-Jun/Getty Images

An einem vernebelten, verregneten und zugleich windigen Tag im südkoreanischen Incheon kann sich Marcel Schneider bei der Korea Championship unter die Top Ten verbessern. Yannik Paul verliert einige Plätze. Das Tour-Update:

DP World Tour: Korea Championship

Jack Nicklaus Golf Club Korea, Südkorea, 27. bis 30. April

Das Wetter meinte es am Samstag nicht wirklich gut mit der Korea Championship. Regen und Nebel sorgten für eine Verzögerung des Spielbetriebs. Gerade für die letzten Gruppen wurde es also ein langer Tag im Jack Nicklaus Golf Club Korea. Yannik Paul, geteilter Führender nach 36 Löchern, ging mehr als zwei Stunden später als geplant auf seine dritte Runde. Und es wurde ein Kampf gegen das Wetter, allen voran den starken Wind. Paul kam, anders als an den Tagen zuvor, nicht gut in seine Runde. Auf der Vier kassierte er ein Triple-Bogey, auf der Neun ein Doppel-Bogey. Zwischendurch streute er ein Birdie auf der Sieben ein.

Etwas stabiler präsentierte sich Paul auf den Back Nine. Auf der Elf wanderte ein Bogey, auf der 14 ein Birdie auf die Karte des 29-jährigen DP-World-Tour-Siegers. Auf der 15. Bahn angekommen, ertönte das Signalhorn von Turnierdirektor Mikael Eriksson. Runde drei musste um 19 Uhr Ortszeit wegen Dunkelheit abgebrochen werden. Bei noch vier zu spielenden Löchern in Runde drei geht Paul als geteilter 14. bei -4 in den Finaltag. Der Samstag verlief mit einem Ergebnis von +4 nicht nach den Vorstellungen des so formstarken Frankfurters.

Deutlich besser präsentierte sich Marcel Schneider am Moving Day. Der 33-Jährige kassierte zwar auch ein Doppel-Bogey, notierte auf den letzten fünf Löchern aber drei Birdies. Dank einer 71 (-1) verbesserte er sich auf den geteilten achten Rang bei -5. Schneider hat damit nur drei Schläge Rückstand auf das Führungsduo Robert MacIntyre (Schottland) und Pablo Larrazábal (Spanien). Letzterer hat am Sonntagmorgen noch zwei Löcher zu spielen.

Freddy Schott, Marcel Siem und Alexander Knappe qualifizierten sich nicht für das Wochenende.

Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: Abu Dhabi Challenge

Abu Dhabi GC, VAE, 27. bis 30. April

Bei seinem ersten Challenge-Tour-Start in dieser Saison liegt Dominic Foos auf Top-20-Kurs. Der 25-Jährige belegt nach drei Runden bei der Abu Dhabi Challenge den geteilten 14. Rang bei -8. Bislang unterschrieb Foos, der per Einladung ins Feld gerutscht war, Runden von 70, 68 und nochmal 70 Schlägen im Abu Dhabi GC.

Nur einen Schlag hinter Foos rangiert Velten Meyer auf dem geteilten 23. Platz. Dank fünf Birdies auf einer bogeyfreien Scorekarte machte der 28-Jährige in Runde drei einige Plätze gut.

Als Führender in den Finaltag geht der Engländer Tom Lewis bei -17.

Marc Hammer, Maximilian Schmitt und Michael Hirmer scheiterten am Cut.

Zum Leaderboard >>>