Verbandstag

Auftakt mit Hearing, Gala und Ehrungen


29. April 2023 , Redaktion Golf.de


Vertreter aus 25 Golfclubs erhielten zum Auftakt des 101. Ordentlichen Verbandstages in Frankfurt die Gold-Zertifikate im Rahmen des Qualitätsmanagements „leistungsorientierte Nachwuchsförderung“.
Vertreter aus 25 Golfclubs erhielten zum Auftakt des 101. Ordentlichen Verbandstages in Frankfurt die Gold-Zertifikate im Rahmen des Qualitätsmanagements „leistungsorientierte Nachwuchsförderung“. | © Thomas Rau

Den Auftakt des 101. Ordentlichen Verbandstages des DGV in Frankfurt bildete das traditionelle Hearing. Thema: „Erfolgreich in die Zukunft“. Zwischen spannenden Vorträgen am Nachmittag und bei der DGV-Golfgala am Abend gab es Ehrungen – mit zahlreichen glücklichen Gesichtern.

„Ich finde es großartig, dass mit Brigitte Lacher die Präsidentin des Golf-Club Darmstadt Traisa trotz der Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Clubs die Zeit gefunden hat, bei der Ehrung hier in Frankfurt dabei zu sein. Das zeigt, wie wichtig dieses Thema ist“, sagt Marc Biber. Der Leiter der Umwelt- und Platzpflege im DGV sprach beim Hearing des 101. Ordentlichen Verbandstages im Marriott-Hotel Frankfurt im Rahmen einer Expertenrunde über Biodiversität und wichtige Zukunftsfragen einer nachhaltigen Platzpflege. Und er freute sich, dass am Nachmittag fünf von sechs Clubs ihre Gold-Zertifikate im Rahmen des Programms Golf & Natur aus den Händen von DGV-Präsident Claus M. Kobold und dessen Stellvertreter Achim Battermann entgegennehmen durften: der Freiburger GC (vertreten durch Clubmanager Rossini Postiglione), der GC Brückhausen (Vizepräsident Jürgen Stiegler), der Country Club Schloss Langenstein (Clubmanagerin Katharina Enkelmann), der Thüringer GC Drei Gleichen Mühlberg (Präsident Rainer Spaeth) und der GC Darmstadt Traisa (Präsidentin Brigitte Lacher).

Vertreter aus fünf Clubs nahmen ihre Gold-Zertifikate des Programms Golf & Natur aus den Händen von DGV-Präsident Claus M. Kobold und Stellvertreter Achim Battermann entgegen.
Vertreter aus fünf Clubs nahmen ihre Gold-Zertifikate des Programms Golf & Natur aus den Händen von DGV-Präsident Claus M. Kobold und Stellvertreter Achim Battermann entgegen. | © Thomas Rau


Zuvor hatten Robert Fiegl, Geschäftsführer des Österreichischen Golf Verbandes, über die Herausforderungen der Golfentwicklung in den kommenden Jahren und die beiden Bundestrainer Christoph Herrmann und Christian Marysko über die Vision Gold und die jüngsten Erfolge deutscher Golfer gesprochen.  

Nach zahlreichen weiteren Vorträgen zu den Themen Traumjob Golfplatz, DGV-GolfProtect und Jugendarbeit ging’s am Abend in der DGV-Golfgala um ausgezeichnete Sportler und Jugendförderer. Vertreter aus 25 Clubs nahmen das Zertifikat in Gold des Qualitätsmanagements „leistungsorientierte Nachwuchsförderung“ entgegen und die erfolgreichen Nationalteams wurden für ihre Medaillenplätze bei Welt- und Europameisterschaften geehrt. Und so ganz nebenbei gewann der bayerische GC Lauterhofen mit seinem Projekt „Hybridlösungen zur Digitalisierung für Jung und Alt“ die Publikumswahl und damit den DGV-Innovationspreis 2022.

Freitagabend mit DGV-Golfgala: die Ehrung der international erfolgreichsten deutschen Golfspielerinnen und Golfspieler.
Freitagabend mit DGV-Golfgala: die Ehrung der international erfolgreichsten deutschen Golfspielerinnen und Golfspieler. | © Thomas Rau