Tour-Update

Cejka führt, Paul mit 65 und das Eine-Million-Ass


23. April 2023 , Thomas Fischbacher


Yannik Paul, In Gee Chun und Alex Cejka
Yannik Paul, In Gee Chun und Alex Cejka | © Ramiro de Jesus, Darryl Oumi, Richard Martin-Roberts

Alex Cejka geht als Führender ins Finale, Yannik Paul sichert sich ein Top-Ergebnis und eine Südkoreanerin gelingt ein besonderer Kunstschuss.

LPGA Tour: Chevron Championship

The Club at Carlton Woods, The Woodlands, Texas

Eine geteilte Führung, drei Spielerinnen auf Rang drei, vier auf Position sechs – und 16 Akteurinnen an der Spitze, die nicht mehr als fünf Schläge Abstand haben. Darunter Namen wie Nelly Korda (T6), Atthaya Thitikul (10.) und Carlota Ciganda (T13). Am Sonntag steht ein spannendes Finale bei der Chevron Championship, dem ersten Damen-Major der Saison, an. 

Allisen Corpuz und Angel Yin teilen nach drei von vier Runden bei zehn unter Par die Führung. Das Duo unterzeichnete am Samstag Runden von  jeweils 67 Schlägen (-5). Einen Schlag zurück folgen auf Position drei Amy Yang, Megan Khang sowie die Schweizerin Albane Valenzuela.

Die Protagonistin des Tages war In Gee Chun. Die dreimalige Major-Gewinnerin versenkte ihren Ball auf dem gut 150 Meter langen Par 3 der 17 vom Abschlag aus. Es war ein Ass mit Folgen: Denn Chuns Kunstschuss hat zur Konsequenz, dass der Hauptsponsor eine Million Dollar an wohltätige Zwecke ausschüttet. Konkret profitieren die LPGA Girls of Golf in Houston, eine Organisation, die Mädchen an den Golfsport heranführt. 
 


"Die 17 war fantastisch, denn als ich zum Abschlag ging, dachte ich, dass ich vielleicht die Chance auf ein Hole-in-One habe, aber ich wollte es eigentlich für morgen aufheben, wenn wir die Chance auf den Bentley haben", verriet die Ass-Schützin. "Aber nachdem ich es geschafft hatte, hörte ich, dass ich den Menschen helfen kann. Das ist der beste Moment meines Lebens, weil ich wirklich froh bin, den Menschen helfen zu können."

Polly Mack, Aline Krauter und Esther Henseleit hatten im The Club at Carlton Woods den Cut verpasst. 

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Invited Celebrity Classic

Las Colinas Country Club, Irving, Texas

Alex Cejka geht als Führender in die Finalrunde der Invited Celebrity Classic. Am Moving Day des Pro-Am-Formats notierte der zweimalige Major-Sieger bei den Über-50-Jährigen eine 64 (-7) und führt bei zwölf unter Par aktuell einen Schlag vor dem Australier Mark Hensby. Zwischen Cejka und Charlie Wie auf Rang drei liegen bereits drei Schläge. 
 


"Ich spiele großartig", analysierte Cejka. "Es waren zwei harte, herausfordernde Tage. Ich habe gehört, dass es noch mehr Wind und Regen geben soll. Das wird nicht gerade angenehm sein. Außerdem wird es kühler sein. Das wird es schwieriger machen, aber bis jetzt könnte es kaum besser laufen."

Bernhard Langer legt in dieser Woche eine Pause ein. 

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: ISPS Handa Championship

PGM Ishioka Golf Club, Japan

67 und 65 Schläge und ein großer Satz auf dem Leaderboard – so die Wochenendbilanz von Yannik Paul bei der ISPS Handa Championship. Der 29-jährige Mannheimer konnte sich in den beiden Finalrunden des Turniers im PGM Ishioka Golf Club deutlich steigern und kletterte bis auf den sechsten Platz nach oben. Zur Halbzeit hatte der Gewinner der Mallorca Golf Open noch auf Platz 46 rangiert. 

Den Sieg holte sich Lucas Herbert im Stechen gegen Aaron Cockerill mit einem Birdie auf dem zweiten Extraloch.

Mit Max Kieffer (T16, -7) und Marcel Siem (T23, -6) schafften es zwei weitere Deutsche unter die Top 25. Ebenfalls im Preisgeld: Alexander Knappe (T35, -4), Marcel Schneider (T51, -2) und Nicolai von Dellingshausen (T64, +2) 

Zum Leaderboard >>>

LIV Golf League: LIV Adelaide

La Grange Golf Club, Adelaide, Australien

Martin Kaymer hat die dritte Runde bei seinem Comeback unter Par beendet. Der Deutsche, der beim LIV-Turnier in Australien erstmals seit Oktober wieder Turniergolf spielte, kam am Sonntag auf eine 71 (-1) und schließt das mit 25 Millionen Dollar dotierte Turnier als geteilter 46. der 48 Starter ab. Für sein Team Cleeks GC reichte es nach der Führung am Freitag nur für den 16. und damit letzten Platz. 

Nach einer Handgelenksoperation am 18. November war es ein langer und bisweilen zäher Weg zurück für Kaymer. "Es gab Frust, Tränen und traurige Momente, aber das waren Dinge, die ich nicht kontrollieren konnte", erklärte er auf Instagram. "Aber ich konnte an anderen Dingen arbeiten, die nichts mit dem Handgelenk zu tun hatten. Ich habe mich viel mit Putting und Chipping beschäftigt und meinen Körper fit halten. Ich habe versucht, mich auf das Positive zu konzentrieren." Nun ist der erste Schritt zurück zur alten Stärke gemacht.

Den mit vier Millionen Dollar dotierten Sieg in der Einzelwertung holt sich Talor Gooch (-19) vor Anirban Lahiri (-16) und Patrick Reed (-15). Der Amerikaner, erstmals Gewinner bei einem Turnier der LIV Golf League, hatte vor dem Finale einen Vorsprung von zehn Schlägen und rettete sich mit einer 72 (+1) über die Ziellinie. 

Gewinner des Team-Formats wurden die 4Aces mit Reed, Peter Uihlein, Pat Perez und Kapitän Dustin Johnson.
 


Zum Leaderboard >>>

Weitere Deutsche im Einsatz:

PGA Tour: Zurich Classic of New Orleans (Team-Format)
TPC Louisiana, Avondale, Louisiana

T24  Matti Schmid/Dylan Frittelli (-17)

Zum Leaderboard >>>

Korn Ferry Tour: LECOM Suncoast Classic
Lakewood National Golf Club, Lakewood Ranch, Florida

CUT Thomas Rosenmüller (-5), T142 Jeremy Paul (+3)

Zum Leaderboard >>>