Masters

Woods schafft Cut, Couples bricht Langer-Rekord


8. April 2023 , Thomas Fischbacher


Schafft den Cut: Tiger Woods
Schafft den Cut: Tiger Woods | © Ross Kinnaird/Getty Images

Tiger Woods schafft am Samstag trotz zweier Bogeys zum Abschluss den Cut, Fred Couples bricht einen Rekord von Bernhard Langer.

63 Jahre, 184 Tage – Fred Couples hat die Bestmarke von Bernhard Langer um einige Monate verbessert und ist nun der älteste Spieler, der jemals den Cut beim Masters in Augusta geschafft hat. Der Turniersieger von 1992 beendete an einem nasskalten Samstagvormittag die letzten Löcher seiner zweiten Runde und kam trotz zweier Bogeys am Ende mit einer 74 (+2) ins Ziel. Dank einer starken 71 (-1) zum Auftakt reichte es bei einem Gesamtergebnis von eins über Par locker zum Einzug ins Wochenende. 

Der Cut rutschte spät und aufgrund der schwierigen Bedingungen am Samstag auf drei über Par. Langer hatte den Cut nach 75 und 74 Schlägen bei +5 um zwei Schläge verpasst, will aber im nächsten Jahr noch einmal im Augusta National Golf Club angreifen.

Woods im Cut, Lyle und Mize beenden Laufbahn

Zum letzten Mal als Teilnehmer beim Masters spazierten am Samstag kurze Zeit hintereinander hingegen Sandy Lyle und Larry Mize die 18. Spielbahn hinauf. Mize, der das Turnier 1987 spektakulär per Chip-In im Stechen gegen Greg Norman und Seve Ballesteros gewann, war der erste und bislang einzige Masters-Sieger, der aus Augusta stammt. Lyle, der in diesem Jahr zum 42. und letzten Mal im Feld stand, schlüpfte 1988 ins Grüne Jackett. Beide beendeten ihre aktiven Karrieren. 

Tiger Woods qualifizierte sich mit Nachsitzen am Samstag ebenfalls für zwei weitere Runden. Nach acht Löchern am Vormittag reichte es trotz zweier abschließender Bogeys zu einem Gesamtergebnis von +3 (74+73 Schläge). Nach kurzer Pause muss der fünfmalige Turniersieger nun am Nachmittag zur dritten Runde antreten. Mit dem 23. geschafften Cut in Folge schließt Woods zu Gary Player und Couples auf, die den Rekord für die längste Cut-Serie in der Geschichte des Masters teilen.
 


Jon Rahm (-10) beendete seine Runde ebenfalls am Vormittag und konnte mit einer 69 (-3) den Rückstand auf Brooks Koepka (-12) an der Spitze auf zwei Schläge verkürzen. Platz drei belegt Amateur Sam Bennett nach zwei Mal 68 Schlägen (-8). 

Prominente Cut-Opfer waren unter anderem Rory McIlroy, Sergio Garcia oder Justin Thomas.

+++ UPDATE +++

Die dritte Runde musste aufgrund anhaltender Regenfälle und Pfützen auf den Grüns um 15.15 Uhr Ortszeit abgebrochen werden. Koepka führt nach sechs gespielten Löcher der Finalrunde bei 13 unter Par vier Schläge vor Rahm. Die Prognose für den Finalsonntag sieht gut aus. Ein bewölkter Himmel am Morgen soll sich im weiteren Verlauf zu Sonnenschein entwickeln. 

Leaderboard: So steht es aktuell >>>