Regelfrage 13

Droppen, legen, ärgern?


29. März 2023 , Dietrich von Garn


Ingo Istdochallesähnlich und Kai Kenntdenunterschied
Ingo Istdochallesähnlich und Kai Kenntdenunterschied | © golfsupport.nl/Matthew Bolt/ism

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Ingo Istdochallesähnlich, Kai Kenntdenunterschied und eine Dropperei.

Die Situation:

Ingo Istdochallesähnlich ist dabei, seinen Ball aus Boden in Ausbesserung zu droppen. Vorbildlich hat er den nächstgelegenen Punkt vollständiger Erleichterung markiert und von dort aus in einer Schlägerlänge Entfernung nochmal ein Tee in den Boden gesteckt. Dann droppt er, aber der Ball läuft nach vorne aus dem Erleichterungsbereich heraus. Er droppt noch einmal - und wieder und wieder rollt der Ball zu weit nach vorne. 

Ingo murmelt etwas wie „…bin doch nicht zu blöd zum Droppen…“ und droppt zum dritten Mal. Tatsächlich bleibt der Ball jetzt im Erleichterungsbereich liegen und Ingo macht sich schnell daran, den Ball zu schlagen, bevor dieser am Ende wieder wegrollt. Kaum ist das geschehen, kommen entsetzte Rufe seines Mitspielers Kai Kenntdenunterschied aus dem Rough auf der anderen Fairwayseite, wo dieser einen Ball gesucht hatte und sich eher weniger für Ingos Dropperei interessiert hatte.

Kai teilt Ingo mit, dass es hier wohl zwei Strafschläge gäbe, denn er hätte legen statt droppen müssen. Ingo sieht ein, dass er wohl etwas falsch gemacht hat, ist aber der Meinung, ein Strafschlag für falsches Droppen wäre hier völlig ausreichend.

Wer hat Recht?

Die Lösung:

Die richtige Lösung steckte schon in den Namen der Spieler. Kai Kenntdenunterschied hat richtigerweise zwei Strafschläge erwähnt. Ingo hat zwar auch recht, dass falsches Droppen für einen Strafschlag zu haben ist, aber hier wurde nicht falsch gedroppt: 

Nach dem zweiten Drop muss der Ball an die Stelle gelegt werden, an der der Ball beim zweiten Drop zuerst auf den Boden auftraf. Für das dritte Mal gibt es keinen Erleichterungsbereich mehr und kein Droppen, sondern der Ball muss zurückgelegt werden. Geschieht dies nicht, wird er von einem falschen Ort gespielt. Und das wird mit zwei Strafschlägen berechnet (Regel 14.7).