Stimmen

Wunderbar, sensationell, geil – Reaktionen auf Bachems Triumph


27. März 2023 , Thomas Kirmaier


Nick Bachem unter der Abendsonne: Wir haben Stimmen zu seinem großartigen Sieg in Südafrika. © Warren Little/Getty Images
Nick Bachem unter der Abendsonne: Wir haben Stimmen zu seinem großartigen Sieg in Südafrika. © Warren Little/Getty Images

Was für ein großartiger Erfolg für Nick Bachem: In seiner ersten Saison auf der DP World Tour landet der 23-Jährige früh einen Sieg. Das freut Trainer, Tour-Kollegen, Freunde und Präsidenten. Wir haben Stimmen gesammelt.

Matti Schmid, Freund und 2020 gemeinsam mit Bachem Team-Europameister: „Ich freue mich wahnsinnig für meinen Freund Nick, dass er dieses Turnier gewonnen hat. Das ist ein super Start auf der DP World Tour und ich wünsche ihm natürlich alles Gute für die weiteren Events.“

Peer Sengelhoff, seit vielen Jahren Coach von Nick Bachem im Marienburger GC: „Ich genieße das, bin natürlich etwas sentimental und sehr stolz, denn Nick ist neben meinen drei Kindern mein viertes Kind. Aber der Jung hat das vor allem alleine geschafft. Ich war vielleicht etwas seine Leitplanke rechts und links und habe ihn dabei begleitet, dass er selbstbewusst und so bleibt, wie er ist. Nick hat einfach ein richtig gutes Gefühl; er weiß sehr genau, was wichtig ist und worauf es ankommt. Wir brauchen uns keine Sorgen machen, dass er abhebt oder irgendwelche Sprünge macht. Er genießt jetzt seinen Erfolg und weiter geht's. Nick macht das nicht fürs Geld, sondern für den Pokal.“

Claus M. Kobold, DGV-Präsident: „Das ist eine sensationelle Leistung von Nick Bachem, zu der wir ihm alle herzlich gratulieren. Was für eine Karriere, die man im Zeitraffer so zusammenfassen könnte: gefühlt gestern noch Deutscher Einzel-Amateur-Meister, heute Sieger auf der DP World Tour-Sieger. Stark.“

Marc Hammer, Freund und 2020 gemeinsam mit Bachem Team-Europameister: „Ich bin überglücklich für ihn und stolz, dass Nick es in so kurzer Zeit geschafft hat, auf der DP World Tour zu gewinnen. Das spornt einen umso mehr an, auch dahin zu kommen und nachzuziehen. Die nächsten Runden Bier gehen auf jeden Fall auf Nick.“

Uli Eckhardt, Bundestrainer Professionals Herren: „Dass Nick so schnell auf der Tour gewinnt, habe ich nicht erwartet, bin aber nicht überrascht, dass er im ersten Jahr auf der Tour siegt. Wir wissen alle, was er für Qualitäten hat, dass er den Ball weit schlagen kann und ein feines Händchen rund ums Grün hat. Nick ist ein kompletter Spieler. Man hat in den letzten Wochen gemerkt, dass er sich immer wohler fühlt auf der Tour. Jetzt hat es einfach gepasst, was mich für ihn natürlich wahnsinnig freut, zumal ich ihn betreue, seit er 14 ist. Wir freuen uns im Golf Team Germany riesig darüber, dass so eine Saat aufgeht. Golf-Deutschland steht aktuell vielleicht so gut da wie noch nie.“

Velten Meyer, 2022 Kollege auf der Challenge Tour: „Ich freue mich riesig für Nick, bin von seinem Sieg allerdings nicht überrascht. Ich denke, dass er mit seiner Power noch weitere große Erfolge einfahren wird.“

Nick Bachem: Vom Top-Amateur zum DPWT-Sieger

Nick Bachem bei der DM AK 18 im Jahr 2017. © DGV/Kirmaier
Nick Bachem bei der Lytham Trophy 2018 in England. © golfsupport.nl
Nick Bachem bei der EM 2018 in den Niederlanden. © golfsupport.nl
Nick Bachem bei der Team-EM 2020 in Hilversum. © golfsupport.nl
Nick Bachem gewinnt mit Team Germany die EM in den Niederlanden. © golfsupport.nl
Nick Bachem auf der Pro Golf Tour 2021 in Ägypten. © golfsupport.nl
Nick Bachem 2021 mit Herren-Bundestrainer Uli Eckhardt. © golfsupport.nl
Nick Bachem bei der Porsche European Open 2022 in Hamburg mit Caddie und Freundin Sanni Beucke. © golfsupport.nl
Nick Bachem bei der Porsche European Open 2022 mit Coach Peer Sengelhoff. © golfsupport.nl
Nick Bachem beim Saisonstart 2023 der DP World Tour in Südafrika. © Luke Walker/Getty Images
Nick Bachem hat immer ein freundliches Lächeln im Gesicht. © Luke Walker/Getty Images
Erster Sieg auf der DP World Tour: Nick Bachem gewinnt die Jonsson Workwear Open in Südafrika. | © golfsupport.nl

Kariem Baraka, früher Tour-Pro, jetzt Präsident der PGA of Germany: „Ich war den ganzen Tag echt aufgeregt, muss ich gestehen. Es freut mich natürlich wahnsinnig für Nick, zumal er sich durch diesen Sieg jetzt aussuchen kann, wo er spielt. Auch große Turniere. Aber ich denke, gerade zu Beginn einer Karriere ist es ein riesiger Bonus, wenn man ein Turnier gewinnen und so viel Selbstvertrauen sammeln kann. Das zeigt wieder einmal, wie toll sich der Golfsport in Deutschland entwickelt und verbessert. Erst Max Kieffer und Yannik Paul in 2022, dann 2023 endlich wieder Marcel Siem und jetzt Nick. Das geht in eine sehr, sehr gute Richtung.“

Marcel Siem, Tour-Kollege und Indian-Open-Champion: „Was für eine Leistung! Bro, ich bin so, so, so glücklich für dich.“

Silke Lüdike, Mental-Coach Golf Team Germany, war bis Samstag in Südafrika dabei: „Ich freue mich so, so sehr für Nick. Ich durfte in Südafrika ein paar Löcher bei ihm mitgehen und war erst etwas traurig, dass ich nach Hause fliegen musste. Aber jetzt sind wir alle überglücklich. Nick hat eine ganz besondere, eigene Art, wie er so ein Turnier angeht. Mit Lockerheit und Gelassenheit, das ist einzigartig. Er hat eine Herangehensweise, einfach das zu tun, worauf er Lust hat und was ihm gut tut. Vor und nach der Runde. Das ist einfach schön, wie authentisch er ist. Wir haben regelmäßig zusammengearbeitet, als er noch Amateur war. Da hat er sich trotz Verletzungen und nach Durststrecken immer wieder zurückgekämpft. Ich schätze Nick sehr als Mensch und als Sportler.“

Yannik Paul, Tour-Kollege und Mallorca-Sieger 2022: „Richtig geiler Sieg von Nick. Ich bin heute Früh zufällig um 4.30 Uhr aufgewacht (zu Hause in Arizona, Anm. d. Red.) und habe gesehen, dass er mit drei, vier Schlägen führt. Das hat er echt sehr gut gemacht. Jetzt haben wir vier deutsche Tour-Sieger in acht Monaten; das ist schon cool. Es geht definitiv in die richtige Richtung und ich freue mich sehr für Nick, dass er so früh seinen ersten Sieg holen konnte.“

Christoph Herrmann, Bundestrainer Herren (Amateure) und Jungen: „Nick Bachem ist ein absolutes Golf-Genie, dem jedweder Erfolg zuzutrauen und natürlich auch zu vergönnen ist. Wir freuen uns riesig darüber, dass die Stabilisierung seiner Formkurve, die sich in den letzten Wochen gezeigt hat, jetzt zu diesem Sieg geführt hat. Er wird überglücklich sein und wir freuen uns wirklich wahnsinnig, dass Nick Bachem gezeigt hat, was in ihm steckt. Ich bin sicher, das ist noch nicht ausgereizt.“

Marcus Neumann, DGV-Sportvorstand: „Es ist einfach wunderbar. Nick gehört zu den talentiertesten ,Kindern der Vision Gold'. Seine Formkurve ist stetig gestiegen, jetzt, länger verletzungsfrei, zeigt der junge Kerl allen, was in ihm steckt und hat jetzt hinten den Sack zugemacht. Gratulation zu einer famosen Leistung. Wir haben eine Athleten-Generation, die nach den Sternen greift - und offensichtlich auch in der Lage dazu ist.“