WGC-Match Play

Spieth: Entschuldigung nach Sieg per Chip-In


23. März 2023 , Thomas Fischbacher


Überzeugender Auftakt-Sieg für Jordan Spieth
Überzeugender Auftakt-Sieg für Jordan Spieth | © golfsupport.nl

Jordan Spieth locht aus dem Rough und entschuldigt sich im Anschluss. Jon Rahm unterliegt zum Auftakt.

Jordan Spieth präsentierte sich beim Auftakt des vorerst letzten WGC-Dell Technologies Match Play in Austin, Texas, in bestechender Verfassung. Der dreimalige MajorSieger setzte sich klar und deutlich gegen Mackenzie Hughes durch. 4&3 hieß es am Ende beim lukrativen Match-Play-Event für den 29-Jährigen. 

Dabei beendete Spieth die Partie gegen den Kanadier mit einem spektakulär gelochten Pitch aus dem Rough. Doch anstatt den Zauberschlag ausgiebig zu feiern, folgte eine Entschuldigung beim Gegner.
 


"Ich habe Mackenzie gesagt, dass das Quatsch war, insofern habe ich mich für die Art und Weise, wie das Match endete, entschuldigt", verriet Spieth nach der Runde. Spieth entschied sich vor der Annäherung für die aggressive Variante aus dem Rough und floppte den Ball mit hoher Flugbahn nahe an die Fahne. 

"Ich habe zu Michael (Greller, Spieths langjähriger Caddie) gesagt], dass es wohl die beste Option ist, den Ball drei Meter links von der Fahne zu spielen. Dann kam ich zum Ball und dachte mir ‘Es steht Dormie, da kann ich auch gleich einen volleren Schwung machen und versuchen, den Ball nahe an die Fahne heranzukommen", beschrieb er. Gesagt, getan. Der Ball verschwand im Loch und Spieth machte den Sieg noch etwas früher klar als erwartet. Entschuldigen hätte er sich dafür eigentlich nicht müssen. 

Rahm unterliegt, McIlroy mit neuem Werkzeug

Die Überraschung des Tages gelang Rickie Fowler. Der Amerikaner, Nummer 49 der Setzliste und erstmals seit 2016 wieder beim Match-Play dabei, setzte sich trotz eines frühen Rückstand mit 2&1 gegen Jon Rahm , dreimaliger Sieger in dieser Saison und aktuell die Nummer zwei der Welt, durch. 

Rory McIlroy behielt mit neuem Putter (Scotty Cameron) und Driver mit kürzerem Schaft 3&1 die Oberhand über Scott Stallings. Vergangene Woche hatte der Nordire dem Augusta National einen Besuch abgestattet. Dort will er in zwei Wochen seinen vierten Major-Titel. 

In diesem Teil der Saison hat man natürlich ein Auge auf das, was man jetzt tut, und ein Auge auf Augusta. Man muss versuchen, beides in Einklang zu bringen.

Zu den Ergebnissen >>>