Social-Woche

Long gewinnt Promi-Event im US-Heimatclub


7. März 2023 , Daniel Dillenburg


Setzte sich im Lake Nona G&CC gegen prominente Konkurrenz durch: Hurly Long.
Setzte sich im Lake Nona G&CC gegen prominente Konkurrenz durch: Hurly Long. | © instagram.com/hurlylong61

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

In dieser Umgebung lässt es sich doch golfen. Chiara Noja spielt in dieser Woche die Investec South African Women’s Open im Steenberg Golf Club am Fuße des Tafelbergs in Südafrika.


Da strahlt aber jemand über die neue Karosse in der Auffahrt.


In der vergangenen Woche fand der Saisonauftakt der Epson Tour in Florida statt. Sophie Hausmann sammelte die ersten Punkte, war aber nicht ganz zufrieden mit ihrem Spiel auf den Grüns. „Mein Putter und ich, wir werden uns ein wenig unterhalten und in dieser freien Woche etwas mehr Zeit miteinander verbringen.“


Die letzten Vorbereitungen auf die nächsten Turniere auf der DP World Tour sind abgeschlossen. Alexander Knappe bekam den Daumen von Trainer Neil Bryan und ist bereit für die anstehende Kenya Open. „Die eine Woche Pause tat gut! An meinem Geburtstag bei der Familie zu sein, Freunde zu treffen, den BVB im Stadion zu erleben und vor allem ein Daumen Hoch vom Trainer beim letzten Golfschwung der Trainingseinheit.“


Beim GC Eichenried macht sich schon die Vorfreude auf die BMW International Open im Juni breit. Wer holt sich in diesem Jahr die Trophäe? Einige hochkarätige Namen gehen jedenfalls an den Start.


Olivia Cowan verbrachte ihr Wochenende auf dem Golfplatz. Aber nicht nur zum Spielen, sondern auch für ein Fotoshooting.


Deutschsprachige Kraft in Kenia. Neun Spieler aus Deutschland und der Schweizer Jeremy Freiburghaus treten in dieser Woche bei der Kenya Open an. Ein paar von ihnen stemmte gemeinsam Gewichte, um sich in Form zu bringen.


Nicolai von Dellingshausen gibt weitere interessante Einblicke in seine Trainingsroutinen. Dieses Mal erklärt er seine Drive-Übung auf dem Fairway. Mithilfe des Trackmans simuliert er Fairwaytreffer. Wenn sein Ball in einem speziellen Korridor landet, ist dies eine erfolgreicher Drive. Seine Quote: sieben von zehn Drives hätten das Fairway getroffen. Eine Bilanz, mit der Von Dellingshausen zufrieden ist.


Was passiert eigentlich alles so auf dem Platz, wenn Caddie und Spieler einen Schlag vorbereiten? Ton anschalten und genau hinhören.


Ein Experiment. 95 Amateure spielen die bekannte 17 des TPC Sawgrass. Dabei landeten 102 Bälle im Wasser. Das ergibt einen Durchschnitt von 1,07 Bälle pro Spieler. Der Tour-Durchschnitt liegt bei 0,12 Bällen ins Wasser.


Eindrucksvoll, aber noch lange nicht fertig. Bernhard Langer spielte am Wochenende seine 1000. Turnierrunde auf der PGA Tour Champions.


Nelly Korda hatte in der vergangenen Woche in Singapur viel zu lachen. Trotz Regens. Die US-Amerikanerin wurde Zweite.


Bilder von Arnold Palmer, als er 1977 vom Eiffelturm drivte.


Bei der HSBC Women’s World Championship waren einige großartige Schläge zu bestaunen. Die besten haben wir hier:


Kurt Kitayama gewann mit dem Arnold Palmer Invitational sein erstes Event auf der PGA Tour. Sein Weg dorthin war lang und bunt.


Kitayamas besten Momente auf der DP World Tour waren einige Traumschläge sowie zwei Titelgewinne.


Verrückte Zahlen zum Sieg. Arnold Palmer gewann in seiner Karriere 3,6 Millionen US-Dollar Preisgeld. Genauso viel erhielt Kitayama für seinen Sieg am Sonntag in Arnies Wohnzimmer.


Auf der LPGA Tour durfte Jin Young Ko nach einem Jahr ohne Sieg wieder jubeln. Sie verteidigte ihren Titel in Singapur erfolgreich.


Und wie viel der Südkoreanerin dieser Triumph bedeutete, zeigten diese Bilder. Es war ihr 14. und vielleicht wichtigster Sieg ihrer Karriere.


Die Players Championship steht an und allein beim Anblick dieser beiden Gruppen steigt unsere Vorfreude immens.


Kurzes Update von den European Team Rankings für den Ryder Cup in Rom. Yannik Paul wäre aktuell weiterhin direkt qualifiziert.


Paul feierte am Sonntag, den 5. März, übrigens seinen 29. Geburtstag. Zuletzt hielt sich der DP-World-Tour-Sieger in seiner Wahlheimat in Arizona auf.


Doch nicht nur Paul war in seinem US-amerikanischen Zuhause. Hurly Long verbrachte einige Tage in seinem Heimatclub, im Lake Nona Golf & Country Club, und gewann einen Pokal in einem hochklassig besetzten Event. Bei der ersten McDowell Trophy bekam es der Mannheimer mit Ryder-Cup-Größen wie Henrik Stenson oder Ian Poulter zu tun, konnte sich aber letztlich in einem Play-off durchsetzen und wurde auch auf Instagram nochmal von Poulter beglückwünscht. „Toller Putt auf dem letzten Loch, Hurly." Für Long war es natürlich eine besondere Erfahrung: "Ich bin absolut begeistert von diesem Ort und muss mich selbst kneifen, dass solche Dinge für mich jetzt das wahre Leben sind."


Und hier noch ein paar Topschläge vom Arnold Palmer Invitational.


Auf der PGA Tour Champions gewann David Toms eine besondere Trophäe bei der Cologuard Classic.


Leonie Harm war in der vergangenen Woche weniger von ihrem Spiel als vielmehr vom Wildlife in Südafrika beeindruckt. Bei einer Safari bekam sie unter anderem Giraffen und Löwen zu Gesicht.


Auch für Sophie Witt war es eine harte Woche auf dem Golfplatz.


Fand bereits Platz in unserem Video-Fundstück der Woche. Aber für alle, die dies verpasst haben oder das Hole-in-One von Viktor Hovland beim Arnold Palmer Invitational mit norwegischem Kommentar einfach nochmal sehen möchten – bitteschön!


Dass Golf hart ist, selbst für die besten Spieler der Welt, zeigen diese Clips der DP World Tour.


Die DP World Tour kramte zudem in ihrer freien Woche einen wahren Klassiker heraus. Die Gong Challenge. Auch dabei: Marcel Siem, der aber knapp verpasste.


Eine schöne Szene nach dem Sieg von Kitayama in Bay Hill. Zweitplatzierter Rory McIlroy nahm sich die Zeit und gratulierte dem US-Amerikaner kurz nach dessen Triumph.