DGV-Barometer

Finanzen, Mitglieder & Co. – so geht es den deutschen Golfclubs


2. März 2023 , Redaktion Golf.de


Spannendes Layout, Top-Pflegezustand und malerisches Ambiente: der Platz des Golfclub Radstadt
Spannendes Layout, Top-Pflegezustand und malerisches Ambiente: der Platz des Golfclub Radstadt | © Gut Weissenhof

Zweimal im Jahr befragt der Deutsche Golf Verband seine Mitglieder unter anderem zu ihrer wirtschaftlichen Lage und der Mitgliederentwicklung. Die Ergebnisse der letzten Umfrage wurden kürzlich veröffentlicht.

Den Golfclubs in Deutschland geht es überwiegend gut – das ist die wichtigste Nachricht, die sich aus dem jüngsten Golfbarometer des Deutschen Golf Verbandes (DGV) entnehmen lässt. 90 Prozent der DGV-Mitglieder gaben bei einer Befragung im vergangenen Herbst an, ihre wirtschaftliche Lage sei trotz der hohen Inflation noch immer gut oder zumindest befriedigend. Im Vergleich zum DGV-Golfbarometer aus dem Frühjahr 2022 ist das zwar ein Rückgang um 7,7 Prozentpunkte, allerdings ein erklärbarer, findet Alexander Klose, Vorstand Recht & Services im DGV: „Vor dem Hintergrund der außergewöhnlich hohen Inflation ist das ein sehr gutes Ergebnis.“ 

Steigende Mitgliederzahlen

Ebenfalls positiv bewerten die Golfclubs die abgelaufene Saison. 77,1 Prozent der befragten Clubs sind sehr zufrieden oder zufrieden mit der vergangenen Spielzeit. 

Auch die Mitgliederentwicklung zeigt eine weiterhin positive Tendenz, obwohl das besonders hohe Niveau aus den Corona-Jahren 2020 und 2021 nicht gehalten werden konnte. 47,3 Prozent der Golfclubs verzeichnen steigende und 32,4 Prozent konstante Mitgliederzahlen. Nur bei 20,3 Prozent der teilnehmenden Clubs sind die Mitgliederzahlen laut eigener Angaben rückläufig. 

Inflation führt zu Preiserhöhungen 

Aufgrund der hohen Inflation und deutlich gestiegener Kosten in den Bereichen Sachkosten Platz/Driving Range, Personal, Sachkosten Verwaltung und Pachten sind in der Saison 2022 die Preise in den Bereichen Greenfee, Einmalentgelte, Beiträge für Vollmitglieder sowie für Jahresmitglieder mehrheitlich gestiegen. Auch der Anteil der Golfanlagen, die ihre Preise erhöht haben, ist in allen abgefragten Kategorien zum Teil erheblich gegenüber den Vorjahren gestiegen. 

Regelmäßig im Frühjahr und Herbst befragt der Deutsche Golf Verband (DGV) seine Mitglieder im Rahmen des DGV-Golfbarometers zu wichtigen Parametern des Betriebs der Golfanlagen. Im Fokus stehen dabei die wirtschaftliche Lage der Golfclubs sowie die Mitglieder- und Preisentwicklung. 241 Clubs haben am DGV-Golfbarometer Herbst 2022 teilgenommen. Den vollständigen Bericht finden Sie im DGV-Serviceportal.