Cut-Report

Kirk überragend, Jäger im Cut, Casey führt in Mexiko


25. Februar 2023 , Thomas Fischbacher


62 am Freitag: Chris Kirk
62 am Freitag: Chris Kirk | © Sam Greenwood/PGA TOUR

Stephan Jäger schafft im PGA National den Sprung ins Wochenende, Chris Kirk spielt sich in einen Rausch und Paul Casey erwischt in Mexiko den besten Start.

LIV Golf: Mayakoba

El Camaleón Golf Course, Mexiko, 24. bis 26. Februar

Jason Kokrak und Paul Casey teilen die Führung beim ersten Turnier der LIV Golf League in diesem Jahr. Das Duo kam beim Auftakt in Mayakoba, Mexiko, auf Runden von 65 Schläge (-6). Casey spielte die ersten 14 Löchern lang fehlerfrei und mit fünf Birdies auf der Karte groß auf, ehe ihn ein schlechter Abschlag auf Bahn zwei und ein daraus resultierendes Doppel-Bogey zwischenzeitlich die Führung kostete. "Ich habe hier noch nie gespielt", erklärte der 45-jährige. "Dieser Platz macht einen einfach nervös. Es gibt so viele schwierige Abschläge, die deine Aufmerksamkeit erregen. Um ehrlich zu sein, machen sie einen bei diesem Wind ein wenig nervös."

Nach dem kurzen Schock erholte sich der Engländer eindrucksvoll und beendete seine Runde mit drei aufeinanderfolgenden Birdies. Kokrak teilte Caseys Tagesbestwert mit einer fehlerfreien Runde. Platz drei belegen Peter Uihlein, Carlos Ortiz und Talor Gooch nach 66er-Runden. In der Team-Wertung führt Caseys Team Crushers GC mit drei Schlägen vor Kokraks Smash GC
 


Für Martin Kaymer, den einzigen deutschen LIV-Spieler, wäre das Auftaktevent in Mexiko der erste Auftritt seit seiner Handgelenksoperation im November gewesen. Zwei Tage vor Beginn des Turniers wurde bekannt, dass Kaymer für Mayakoba noch nicht wieder fit ist. "Es sind jetzt vier Monate, und das Problem ist, dass das Gewebe sehr lange braucht, um zu heilen", sagte Kaymer am Mittwoch. "Also putte ich im Moment. Ein bisschen Chipping hier und da. Aber ich habe immer noch hin und wieder Schmerzen. Ich habe ein paar gute Tage und ein paar nicht so gute Tage. Ich denke, darum geht es bei der Reha. Hoffentlich kann ich in zwei bis drei Wochen wieder Golfbälle schlagen. Das ist das Ziel." 

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: The Honda Classic

PGA National Resort, Florida, 23. bis 26. Februar

Es sind eindrucksvolle Zahlen: 7.200 Runden wurden bei der Honda Classic gedreht, seit diese im PGA National stattfindet. Nur zwei waren besser als die 62 (-8), die Chris Kirk am Freitag auf den so schwierigen Platz zauberte. Damit verbesserte sich der Amerikaner bei insgesamt neun unter Par auf den zweiten Rang des Tableaus. Einzig Justin Suh (66 + 64 Schläge | -10) liegt vor dem Wochenende noch einen Schlag besser als sein Landsmann. Platz drei beim Turnier in Florida belegen Ryan Gerard und Ben Taylor
 


"Normalerweise ist der Wind hier so stark, dass wir gegen den Wind zwei Schläger mehr und bei Rückenwind zwei Schläger weniger nehmen", erklärte Kirk. "Es ist wirklich schwierig, diese Schläge richtig hinzubekommen, wenn es wirklich windig ist. Aber heute wehte die meiste Zeit der Runde kaum ein Lüftchen, und so wurde es ein bisschen mehr zu einer Zielübung."

Ebenfalls am Wochenende dabei ist Stephan Jäger. Der Deutsche unterzeichnete Runden von 71 und 69 Schläge und teilt den 48. Rang. Matti Schmid verpasste nach 74 und 69 Schlägen hingegen den Sprung ins Wochenende. 

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Hero Indian Open

DLF G&CC, Indien, 23. bis 26. Februar

Ist Yannik Paul auf dem Weg zu seinem zweiten Tour-Titel? Bei der Indian Open spielte er während der ersten beiden Runden in einer eigenen Liga und hat einen komfortablen Vorsprung auf die Verfolger, zu denen unter anderem auch Marcel Siem zählt. Auf dem geteilten 24. Rang bei even Par folgen Alexander Knappe und Nick Bachem.

Freddy Schott (+11) und Nicolai von Dellingshausen (+12) verpassten den Cut.

Zum Leaderboard >>>
Zum Bericht >>>

LPGA Tour: Honda LPGA Thailand

Siam Country Club, Thailand, 23. bis 26. Februar

Spannende Konstellation: Nach drei Runden führt die LPGA Thailand eine 20-jährige Lokalmatadorin an, die ihr erstes LPGA-Event spielt. Natthakritta Vongtaveelap heißt das thailändische Talent, das bisher Runden von 67, 65 und 64 Schlägen unterschrieb und bei 20 unter Par einen Vorsprung von vier Schlägen Vorsprung auf Landsfrau Atthaya Thitikul, ebenfalls 20, hat. Deutsche Spielerinnen sind nahe Pattaya nicht mit von der Partie. 

Zum Leaderboard >>>

Weitere Turniere deutscher Beteiligung:

Challenge Tour: Nelson Mandela Bay Championship
Humewood GC, Südafrika, 23. bis 26. Februar

Marc Hammer T23 und Velten Meyer, Jannik de Bruyn und Michael Hirmer CUT

Zum Leaderboard >>>

Sunshine Ladies Tour: Jabra Ladies Classic
Glendower Golf Club, Südafrika, 22. bis 24. Februar

Carolin Kauffmann T7, Leticia Ras-Anderica T30 und Helen Kreuzer, Sarina Schmidt, Verena Gimmy & Franziska Friedrich CUT

Zum Endergebnis >>>