Panorama

Obama, Bush, Trump – Das sind die golfenden US-Präsidenten


16. Februar 2023 , Thomas Kirmaier


Sind sie es wirklich? Nein. Trotzdem: Zahlreiche Ex-US-Präsidenten (im Bild Fans mit Masken von Obama, Bush und Trump) spielen leidenschaftlich gerne Golf. © Icon Sportswire/Getty Images
Sind sie es wirklich? Nein. Trotzdem: Zahlreiche Ex-US-Präsidenten (im Bild Fans mit Masken von Obama, Bush und Trump) spielen leidenschaftlich gerne Golf. © Icon Sportswire/Getty Images

Eisenhower, Kennedy, Nixon, Ford – zahlreiche ehemalige US-Präsidenten lieben und liebten es, Golf zu spielen. Diesbezüglich ist Donald Trump nicht außergewöhnlich. Oder doch?

Er wird es doch nicht schon wieder tun? Donald Trump erneut US-Präsident? Kann sich in Europa kaum einer vorstellen. In Amerika scheint es aber immer noch viele Anhänger des Mannes zu geben, der in seiner Freizeit gerne golft. Kein Wunder, der Milliardär Donald Trump ist Eigentümer zahlreicher hübscher Golfanlagen. Und er ist nicht der einzige Ex-Präsident, der gerne mal an den Abschlag geht.

Auch der aktuelle Amtsträger Joe Biden gönnt sich hin und wieder eine Auszeit auf dem Golfplatz. Am liebsten in seiner Heimatstadt Wilmington. Wenn die Kolonne schwarzer Limousinen anrückt, zücken Gäste und Mitglieder die Handys und schießen Fotos statt Birides. Kein Wunder, einen US-Präsidenten beim Golfen? Das erlebt man auch nicht alle Tage.

„Er liebt das Spiel“, sagte Golfplatz-Architekt Robert Trent Jones Jr. einmal der Golf-Website Morning Read. „Er ist nur nicht so ein Selbstdarsteller“, sagte er mit Verweis auf Bidens Vorgänger Trump, der nicht nur sehr oft golft, sondern nach Aussage mehrerer Spielpartner auch regelmäßig schummelt. Erst Ende Januar gab Trump über seine Social-Media-Plattform bekannt, dass er die Senior Championship seines Clubs in West Palm Beach (Florida) gewonnen habe. Und das, obwohl er die erste Runde gar nicht anwesend war, weil er am selben Tag auf einer Beerdigung in North Carolina gewesen sein soll. Wie das geht?

Golfende US-Präsidenten

Gleich drei Ex-US-Präsidenten auf dem Golfplatz: Barack Obama, George W. Bush und Bill Clinton. © Shelley Lipton/Getty Images
Bernhard Langer posierte 1981 bei der Bob Hope Classic mit Ex-Präsident Gerald Ford (r.). © Peter Dazeley/Getty Images
Donald Trump wird nachgesagt, dass er auf dem Golfplatz nicht immer ehrlich sei. © Charles Laberge/Getty Images
George H.W. Bush spielte ebenfalls leidenschaftlich gerne Golf. © Stan Badz/Getty Images
Gerald Ford bei einem ProAm 1978 in Florida. © Getty Images
Und nochmal ein Präsidenten-Trio mit (v.l.) George H.W. Bush, Gerald Ford und Bill Clinton. © Getty Images
Es gibt zahlreiche weitere Ex-US-Präsidenten, die in ihrer Freizeit gerne und viel golften. © Scott Halleran/Getty Images
Der amtierende US-Präsident Joe Biden nach einer Golfrunde in Ohio. © Pete Souza/Getty Images
Lyndon B. Johnson und Dwight Eisenhower gemeinsam auf dem Grün. © Getty Images
Demokrat John F. Kennedy soll ein richtig guter Golfer gewesen sein. © Getty Images
Richard Nixon beim Golfen im Jahr 1954. © Getty Images
Vater und Sohn Bush auf der gemeinsamen Runde. © Brooks Kraft/Getty Images
Sind sie es wirklich? Nein. Drei Fans mit Masken der Ex-Präsidenten Obama, Bush und Clinton. © Getty Images

Trump sagte den Turnierorganisatoren, er habe am Donnerstag, also zwei Tage vor Beginn der Clubmeisterschaft, eine starke Runde auf dem Platz gespielt und entschieden, dass dies als sein Samstagsergebnis fürs Turnier zählen würde. Das Resultat war deutlich besser als die jedes anderen Konkurrenten in der ersten Runde am Samstag. Trump nannte es in seinem Beitrag eine „große Ehre, auf einem der besten Plätze des Landes, in Palm Beach County“ gewonnen zu haben.

Und welche US-Präsidenten spielten ebenfalls Golf? Viele. Der eifrigste soll Woodrow Wilson gewesen sein (im Amt von 1913 bis 1921). US-Medien berichten, dass er während seiner Amtszeit auf mehr als 1200 Runden gekommen sei – das wären 150 Runden im Jahr. Heftig. Klar, dass man sich da Kritik einfängt, man kümmere sich zu wenig um das Land. Aber damals waren die Medien noch nicht so stark. Demokrat John F. Kennedy soll ein guter Golfspieler gewesen sein. In amerikanischen Zeitungen finden sich Artikel, die behaupten, Kennedy hätte Professional werden können, wenn er so häufig gespielt hätte wie Wilson. Nixon, Eisenhower, Ford, Obama beide Bushs – Golf ist und war für zahlreiche Ex-Präsidenten ein willkommenes Hobby, wie unsere Bildergalerie beweist. Nicht umsonst gibt es einen Presidents Cup, der 1994 zu Ehren des früheren US-Präsidenten Gerald Ford installiert worden war.