Panorama

Im Video: Die schönsten Hole-in-Ones und die größten Emotionen


9. Februar 2023 , Felix Grewe


Glücksmoment: Nach einem Ass an Bahn 16 im TPC Scottsdale springt Sam Ryder seinem Caddie in die Arme.
Glücksmoment: Nach einem Ass an Bahn 16 im TPC Scottsdale springt Sam Ryder seinem Caddie in die Arme. | © Mike Mulholland/Getty Images

Tiger Woods, Shane Lowry, Sam Ryder und viele andere – die spektakulärsten Asse und die Reaktionen danach präsentieren wir Ihnen im Video.

Vielleicht haben Sie die Szene in einem der vielen Highlight-Clips der PGA Tour gesehen: Bei der WM Phoenix Open 2022 tritt Sam Ryder an den weltberühmten 16. Abschlag. Er schickt seinen Ball auf die Reise, der natürlich das Grün trifft, aufspringt und dann ein paar Meter rollt – bis ins Loch. Die vielen tausend Fans, die im größten Golfstadion der Welt jedes Jahr eine Party feiern, die so gar nichts mit dem klassischen Golf-Ambiente zu tun hat, johlen wie nach einem entscheidenden Tor im Finale einer Fußball-Weltmeisterschaft. Ryder jubelt, springt seinem Caddie in die Arme und kommentiert anschließend: „Völlig verrückt, das war mit nichts zu vergleichen.“ 

Zauberschläge von Woods, Lowry & Co.

Tiger Woods erging es viele Jahre zuvor, 1997, ebenfalls an Bahn 16 des TPC Scottsdale, ganz ähnlich. Auch ihm glückte ein Hole-in-One, das die ohnehin feiernde Horde auf den Rängen in Ekstase versetzte. 2021 bei der Wyndham Championship war es Chesson Hadley, dem der Schlag des Turniers glückte und der anschließend vor Begeisterung wie ein Flummi über den Abschlag hüpfte. Bei der Players Championship 2022 versenkte Shane Lowry seinen Ball an der 17 mit dem ersten Schlag – danach warf er die Kugel in die jubelnde Menge. Und Rich Beem, dem bei der Genesis Invitational 2007 ein geniales Hole-in-One glückte, sprang auf das Auto, das er sich mit seinem Wunderschlag verdient hatte. 

3.500 Runden für ein Hole-in-One

Geschichten über Hole-in-Ones gibt es viele – obwohl oder gerade weil sie eine Seltenheit sind. Die PGA veröffentlichte dazu einmal diese Zahlen: „Jeder Platz meldet zwischen zehn und 15 Asse pro Jahr. Das bedeutet, dass ein Hole-in-One einmal in 3.500 Runden erzielt wird. Nur ein bis zwei Prozent der Golfer erzielen ein Ass im Jahr. Im Durchschnitt spielt ein Spieler 24 Jahre Golf, bevor ihm ein Ass gelingt. 

Eine Auswahl besonders spektakulärer Hole-in-Ones und die schönsten Reaktionen von Spielern und Fans sehen Sie unten im Video. Klicken Sie sich rein, lehnen Sie sich zurück und genießen Sie 8:16 Minuten voller zauberhafter Schläge und großer Emotionen... 

 

Spektakuläre Hole-in-Ones und große Emotionen...