Tour-Report

Henderson-Gala, Traumschläge und kuriose Fehlversuche


23. Januar 2023 , Thomas Fischbacher


Toller Auftakt in die Saison: Brooke Henderson
Toller Auftakt in die Saison: Brooke Henderson | © Julio Aguilar/Getty Images

Brooke Henderson gelingt ein Start-Ziel-Sieg, Matti Schmid spielt in der Wüste groß auf und der Blick auf eine eine ganze Menge sehenswerter Golfschläge.

LPGA Tour: Hilton Grand Vacations Tournament of Champions

Lake Nona Golf and Country Club, Florida

Sie führte am Donnerstag, am Freitag, Samstag und nach einer soliden 70 (-2) auch nach 72 gespielten Löchern. Brooke Henderson hat das Tournament of Champions der LPGA Tour gewonnen. Beim Aufeinandertreffen der Turniersiegerinnen aus dem vergangenen Jahr setzte sich die Kanadierin am Ende souverän mit vier Schlägen Vorsprung auf die Schwedin Maja Stark sowie Englands Solheim-Cup-Star Charley Hull durch. Als Vierte beendete Nelly Korda das Turnier im Lake Nona Golf and Country Club bei Orlando. 

"Es ist wunderbar", freute sich Henderson. "Ich versuche immer, ein paar Mal im Jahr zu gewinnen, also nimmt es ein wenig Druck von mir, gleich zu Beginn einen Sieg zu erringen. Es ist aufregend, um Titel zu spielen und noch aufregender, die Trophäe dann auch zu gewinnen." Für die 25-Jährige war es bereits der 13. Titel auf der LPGA Tour. Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 225.000 Dollar. 

Deutsche waren beim Saisonauftakt nicht mit von der Partie. Nach einer längeren Pause geht es für die Damen der LPGA Tour geht es am 23. Februar mit der Honda LPGA Thailand in Pattaya weiter.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: The American Express

Pete Dye Stadium Course, Kalifornien

Matti Schmid hat beim The American Express das erste Top-Zehn-Ergebnis in der laufenden Saison auf der PGA Tour geholt. Der Oberpfälzer verbesserte sich im Finale des Turniers in La Quinta, Kalifornien, durch eine sensationelle Schlussrunde von 64 Schlägen (-8) auf den sechsten Platz. 

Als Sieger ging in La Quinta erneut Jon Rahm hervor. Der Spanier setzte sich durch eine 68 (-4) bei 27 unter Par mit einem Schlag Vorsprung vor dem stark aufspielenden amerikanischen Rookie Davis Thompson durch.

Platz drei teilten sich Chris Kirk und Xander Schauffele. Letzterem gelang dabei der Schlag des Turniers. Mit dem Eisen lochte er am Sonntag auf der fünften Bahn des von Pete Dye konzipierten Stadium Course aus 206 Metern zum Albatross. 


Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>
 

DP World Tour: Abu Dhabi HSBC Championship

Yas Links Abu Dhabi, VAE

Emotionen in Abu Dhabi. Erst der unbändige Jubel nach einem Traumschlag. Dann die Tränen beim Siegerinterview. Victor Perez gewinnt die Abu Dhabi HSBC Championship und darf sich den Ryder Cup in Rom vormerken. Maximilian Kieffer erreicht die Top 40. Alexander Knappe, Freddy Schott, Nicolai von Dellingshausen, Marcel Schneider, Yannik Paul und Hurly Long hatten das Wochenende des Turniers verpasst.


Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Mitsubishi Electric Championship

Hualalai GC, Hawaii

Bei der Mitsubishi Electric Championship der PGA Tour Champions auf Hawaii können Alex Cejka und Bernhard Langer mit einem positiven Ergebnis in die Saison starten. Steve Stricker marschiert mühelos zum nächsten Sieg.

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>

Weitere Turniere mit deutscher Beteilgung:

Korn Ferry Tour: The Bahamas Great Abaco Classic
The Abaco Club on Winding Bay, Bahamas, 22. bis 25. Januar

T78 Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller

Zum Leaderboard >>>

Das Zitat der Woche

"Selbst wenn ich mich vielleicht nicht so wohl fühle, wie ich es gerne hätte, komme ich auf 64er Runden. Einfach, weil alles funktioniert, wenn es muss."
Jon Rahm

Was sonst noch passierte…

Es war nicht nur die Woche der Traumschläge, sondern auch die kuriosen Fehlversuche. Luke Donald spielte in Abu Dhabi zu Beginn oben mit, puttete auf seiner zweiten Runde aber einen Birdie-Versuch auf der 17 von Yas Links in einen Bunker, kam von dort erst mit dem zweiten Schlag wieder hinaus und kassierte ein bitteres Triple-Bogey. Am Ende sprang ein 38. Rang für den englischen Ryder-Cup-Kapitän heraus. 

Noch kurioser: S.H. Kim hat während seiner zweiten Runde bei The American Express innerhalb nur weniger Minuten sowohl maximales Pech als auch Riesen-Dusel. Erst prallte sein perfekt getroffenes Wedge vom Flaggenstock in den tiefsten Bunker der Anlage. Nach einigen vergeblichen Versuchen aus dem Sand stand ein Triple-Bogey auf der Karte. Auf dem 17. Loch, ein Par 3 mit schmalem Inselgrün, lochte er zum Birdie, obwohl sein Ball zuvor einen der Felsen traf. Fazit: Der Golfgott war ihm einen schuldig.
 


Während Nelly Korda beim Tournament of Champions oben mitspielte, sorgte ihr Bruder Sebastian bei der Australian Open, dem Tennis-Grand-Slam in Melbourne, für Furore. Die Kordas, die sich in ihren Social-Media-Posts hin und wieder als "The Kordashians" bezeichnen, haben einiges zu bieten, wenn es um Sport geht. Irgendwie kein Wunder, bei den Eltern der erfolgreichen Korda-Kids.

Dominic Foos hat sich eine Karte für die Asian Tour erspielt. Als einer von 35 Spielern qualifizierte sich der Deutsche bei der Q-School im Lake View Resort and Golf Club in Hua Hin, Thailand. Der 25-Jährige beendete das über sechs Runden ausgetragene Turnier auf dem 21. Rang. Das erste Turnier auf dem Spielplan der Asian Tour 2023 ist das Saudi International im Royal Greens Golf and Country Club vom 3. bis 6. Februar.

Stichwort Saudi-Arabien: LIV Golf hat einen TV-Sender gefunden. Die umstrittene Turnierserie gab einen mehrjährigen Vertrag mit The CW Network bekannt, das alle 14 in diesem Jahr ausgetragenen Veranstaltungen zeigen wird.

Was in dieser Woche ansteht…