First Look

Spider GTX und GT Max Putter


20. Januar 2023 ,


TaylorMade Spider Putter: Zwei neue Modelle sind auf dem Markt
TaylorMade Spider Putter: Zwei neue Modelle sind auf dem Markt | © TaylorMade Golf

Spider GTX und GT Max –TaylorMade Golf erweitert die beliebte Spider-Putterserie um zwei spannende Modelle. Ein erster Blick auf die High-MOI-Putter.

Die Spider-Putter von TaylorMade erfreuen sich seit Jahren höchster Beliebtheit – sei es auf den Touren weltweit oder in den Taschen vieler Amateure. Der Trend ging in den vergangenen Jahren ohnehin in Richtung Putter mit etwas mehr Hinterbau und dementsprechend auch mehr Gewicht, die Fehlschläge besser kompensieren. Spider-Putter gehörten dabei Jahr für Jahr zu den beliebtesten Modellen auf dem Markt. Nun erweitert TaylorMade sein Line-Up um zwei Modelle. Vor allem mit dem neuen Spider GT Max-Putter ist es dem Hersteller aus Kalifornien gelungen, ein neues Maß an Flexibilität anzubieten. 

Das sagt der Hersteller:

Der Spider GTX wurde entwickelt, um eine stabile Puttbewegung zu fördern und sicherzustellen, dass sich die Schlagfläche im Treffmoment nicht verdreht. Aufgrund der starken Konzentration der Masse im hinteren Teil des Schlägers zählt das Modell zu den fehlerverzeihendsten im Sortiment (MOI von mehr 5300). Die Multi-Material-Konstruktion besteht aus einem zu 100 Prozent CNC-gefrästen Gehäuse aus 6106er Aluminium

Die neuesten Schläger bei All4Golf >>>

"Der Spider GTX baut auf der Performance und der Form von zwei der bekanntesten Putterdesigns von TaylorMade auf: Spider Tour und Spider X", erklärt Bill Price, Senior Director of Product Creation. "Wir haben uns auf Stabilität und Konstanz konzentriert und gleichzeitig mehr Farboptionen angeboten, um eine breite Gruppe von Spielern auf allen Spielniveaus anzusprechen."
 


Der Clou am Spider GT Max befindet sich auf der Rückseite des Schlägers. Dort verfügt das Modell über zwei 40 Gramm schwere, verschiebbare Wolframgewichte, die leicht positioniert werden können, um Schwerpunkt, Toe Hang und Schlagflächenrotation zu beeinflussen. Dieses Design ermöglicht es, die Schwerpunktbereiche der vorangegangenen Spider im Mallet-Stil abzudecken und gleichzeitig die Tendenz zu Fehlschlägen bei den einzelnen Bewegungsbilder zu minimieren.  

  • Fehlschlag links: Gewichte in Position 1 (ganz hinten) – Drehung wird verlangsamt
  • Fehlschlag rechts: Position 3 (ganz vorne) – Schlagfläche schließt schneller 
  • Neutrales Fehlerbild: Position 2 

Der Spider GT Max wurde entwickelt, damit Golfer den Putter an ihren Schlag anpassen und die Treffsicherheit auf den Grüns verbessern können. 

Dazu Price: "Wir ermutigen Golfer, ihre Putt-Tendenzen zu beobachten. Wenn Sie wissen, wo Sie häufig daneben schlagen, können Sie die Gewichte am Spider GT Max so einstellen, dass sie Ihren Tendenzen entgegenwirken und Ihnen helfen, Putts mit größerer Konstanz ins Ziel zu bringen. Warum sollten Sie Ihre Putt-Bewegung anpassen, wenn Sie Ihren Putter anpassen können?"
 

Feinjustierung je nach Fehlschlag: der neue Spider GT Max Putter
Feinjustierung je nach Fehlschlag: der neue Spider GT Max Putter | © TaylorMade Golf


 

Der neue Spider GTX ist noch fehlerverzeihender
Der neue Spider GTX ist noch fehlerverzeihender | © TaylorMade Golf


Das sagen wir: 

Beim neuen Spider GTX sticht vor allem die erstklassige Ausrichtungshilfe (True Path Alignment) ins Auge, die vielen Golfern dabei behilflich sein kann, noch mehr Putts zu lochen. Des weiteren ist die veränderte Gewichtung hervorzuheben, die das Modell noch ein ganzes Stück fehlerverzeihender macht. Insgesamt befinden sich nun stolze 154 Gramm Wolfram und damit fast die Hälfte des Gesamtgewichts in der “Stability Bar” am unteren Ende des Schlägerkopfes. 

Der Spider GT Max sieht von oben aus wie ein schicker Spider im Flügel-Design, beim Blick auf die Unterseite findet man dann das Prunkstück des neuen Modells: die beiden verschiebbaren Wolframgewichte. Ein Element, das bei Driverköpfen gang und gäbe ist, bei Puttern hingegen noch selten, wenn nicht einmalig. Um den Winkel der Schlagfläche beim Ballkontakt, der laut TaylorMade wichtigsten Variable für erfolgreiches Putting, zu optimieren, sind insgesamt 80 Gramm frei beweglich. Fazit: eine weitere innovative Technologie, um den Putter noch besser an den Golfer anzupassen. 

Infos & Features

Spider GTX

  • Preis (UVP): 399 Euro
  • Verfügbare Standardlängen: 33", 34" und 35" 
  • Erhältlich in sechs verschiedenen Farben der Oberfläche: Weiß, Silber, Schwarz, Rot, Eisblau und Pink. 
  • Face-Balanced-Armlock-Angebot in 40" und 42" (nur in Silber) 

Spider GT Max 

  • Preis (UVP): 489 Euro
  • Verfügbare Standardlängen: 34" und 35" 
  • Optionen: Small Slant und Single Hosel Bend
     
Stolze Farbauswahl bei den neuen Spider-Puttern
Stolze Farbauswahl bei den neuen Spider-Puttern | © TaylorMade Golf