Cut-Report

Jäger zur Halbzeit in Top Ten, Spieth stolpert


14. Januar 2023 , Daniel Dillenburg


Lieferte am zweiten Tag eine fehlerfreie Leistung ab: Stephan Jäger.
Lieferte am zweiten Tag eine fehlerfreie Leistung ab: Stephan Jäger. | © Harry How/Getty Images

Vieles deutet auf einen gelungenen Jahresauftakt für Stephan Jäger auf Hawaii hin. Für Matti Schmid ist dagegen nach zwei Runden Schluss. Gleiches gilt für Jordan Spieth. Der Cut-Report:

PGA Tour: Sony Open

Waialae Country Club, Honolulu, 12. bis 15. Januar

Die Sonne stand noch recht tief, als Stephan Jäger einen idealen Start in seine zweite Runde der Sony Open erwischte. Auf der zehnten Bahn des Waialae Country Clubs in Honolulu griff er das Grün selbstbewusst an und verwertete das Up-and-Down zum ersten Birdie des Tages. Auf den nächsten 17 Löchern folgten drei weitere Unterspielungen. Jäger beendete seine Runde mit zwei Birdies in Folge und belohnte sich damit für eine sehr präzise Leistung am Freitagvormittag. Der Münchner verpasste nur ein Grün und blieb bogeyfrei. Nach der 66 (-4) verbesserte er sich auf den geteilten neunten Rang bei -7. Einen zweiten Tag in Folge wird Jäger den Sonnenaufgang also nicht auf dem Platz erleben. Der 33-Jährige geht am Samstag in einer der letzten Gruppen auf die Runde.


Eine gute zweite Runde spielte auch Matti Schmid. Mit 67 Schlägen (-3) machte er 39 Plätze auf dem Leaderboard gut. Für den Cut reichte diese Verbesserung jedoch nicht ganz. Ein Schlag fehlte dem 25-Jährigen am Ende.

Schmid ereilte damit das gleiche Schicksal wie dem geteilten Führenden nach Runde eins, Jordan Spieth. Der dreimalige Major-Sieger aus Texas benötigte elf Schläge mehr als am Vortag und rutschte nach einer 75 (+5) auf den geteilten 77. Rang (-1) ab. Damit war Spieth erst der zweite Spieler in den vergangenen vier Jahren auf der PGA Tour, der als Führender nach Tag eins noch den Cut verpasste. „Einfach ein schlechter Tag“, sagte ein enttäuschter Spieth nach der Runde. „Ich hatte nicht das Gefühl, dass es viel anders war. Es fühlte sich an, als hätte ich heute ein wirklich schlechtes Blatt Karten gehabt. Ich habe ein paar schlechte Schwünge vom Tee gemacht.“

Dagegen seine Spitzenposition nach Tag eins verteidigen konnte Chris Kirk, der seiner 64 eine 65 folgen ließ und bei -11 einen Schlag vor einem Duo bei -10 führt.

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Hero Cup

Abu Dhabi GC, VAE, 13. bis 15. Januar

Am Samstagvormittag standen fünf Foursome-Matches auf dem Programm und Kontinentaleuropa konnte die knappe Führung von einem Punkt verteidigen. Man teilte die Session mit zwei Siegen auf beiden Seiten und einem geteilten Match. Der Pole Adrian Meronk gab auf dem 18. Grün einen halben Punkt aus der Hand, als er seinen kurzen Putt vorbeischob und damit Großbritannien und Irland den vollen Punkt servierte. Für den Schlag des Vormittags sorgte der Schotte Robert MacIntyre.


Mit dem Zwischenergebnis von 5,5 zu 4,5 für Kontinentaleuropa geht es nun in die Nachmittagssession, die erneut im Foursome gespielt wird.

Zum Leaderboard >>>