Panorama

Der Golf.de-Jahresrückblick – Teil vier am vierten Advent


18. Dezember 2022 , Thomas Kirmaier


Drei Toursieger am Ende der Saison 2022: Olivia Cowan (l.), Yannik Paul und Chiara Noja. © Getty Images
Drei Toursieger am Ende der Saison 2022: Olivia Cowan (l.), Yannik Paul und Chiara Noja. © Getty Images

Vierter Advent, vierter und letzter Teil des Golf.de-Jahresrückblicks – und das Saisonfinale 2022 hält in den Monaten Oktober, November und Dezember noch einmal sensationelle Tour-Erfolge und privates Glück bereit.

Oktober

Der 23. Oktober dürfte in die Geschichte des deutschen Golfsports eingehen. Schwarz-Rot-Gold feiert an diesem Sonntag gleich zwei sensationelle Toursiege: Zunächst gewinnt Olivia Cowan die Hero Women’s Indian Open 2022 und damit ihren ersten Titel auf der Ladies European Tour. Eine 68er-Schlussrunde (-4) beschert der 26-Jährigen im DLF Golf and Country Club ihren ersten Sieg bei ihrer 96. Turnierteilnahme. Wenig später landet Yannik Paul seinen ersten Triumph auf der DP World Tour. Der 28-Jährige gewinnt die Mallorca Open nach einer dramatischen Schlussrunde; am Ende reichen 269 Schläge denkbar knapp für den großen Durchbruch. Paul nach dem letzten Putt: „Ein Traum ist wahr geworden. Ich kann es noch gar nicht richtig glauben.“ Nur einen Schlag mehr als er benötigt sein deutscher Landsmann Nicolai von Dellingshausen.

Verheiratet: Martin Kaymer und Irène Scholz sagen im Oktober
Verheiratet: Martin Kaymer und Irène Scholz sagen im Oktober "Ja!". | © instagram.com/martinkaymer59


Das private Glück schlägt im Oktober bei Martin Kaymer ein weiteres Kapitel auf: „Dieses Wochenende habe ich die Frau geheiratet, in die ich mich sehr verliebt habe“, schreibt der zweifache Major-Sieger seinen Fans via Instagram. Kaymer und Irène Scholz sind seit Anfang des Jahres Eltern und geben sich nun das Ja-Wort. Etliche Glückwünsche von Sportsfreunden wie Felix Neureuther oder Henrik Stenson folgen umgehend. Ehefrau Scholz schreibt auf ihrer Instagram-Seite: „Auf ein Leben mit Dir.“

Sebastian Heisele gibt nach der dritten Runde des Portugal Masters 2022 Ende Oktober überraschend das Ende seiner Karriere als Tour-Pro bekannt. Der versöhnliche Abschluss ist der geteilte fünfte Platz und der höchste Siegerscheck in der Karriere des 34-Jährigen, der wenige Tage später im Golf.de-Interview erzählt, dass ihm ein Stein vom Herzen fällt: „Ich bin froh, dass es vorbei ist“.

November

Der November startet mit dem Grand Final der Challenge Tour auf Mallorca. Auf dem Platz des Club de Golf Alcanada im Nordosten der spanischen Ferieninsel kämpfen sechs deutsche Profis um die Tourkarte und den Aufstieg auf die DP World Tour. Letztendlich schaffen es aber nur Alexander Knappe und Freddy Schott, sich für die erste Bühne zu qualifizieren.

Zwei deutsche Aufsteiger: Freddy Schott und Alexander Knappe jubeln über das Ticket für die DP World Tour. © Kirmaier
Zwei deutsche Aufsteiger: Freddy Schott und Alexander Knappe jubeln über das Ticket für die DP World Tour. © Kirmaier | ©

 

Was für ein kometenhafter Aufstieg der erst 16-jährigen Chiara Noja. Nachdem die junge Deutsche wenige Monate zuvor auf der LET Access Series ihren ersten Sieg als Profi eingefahren hatte, gewinnt sie völlig überraschend auf der Ladies European Tour. Die Berlinerin mit Wohnsitz in Dubai sichert sich den Sieg in der Einzelwertung der Aramco Team Series in Jeddah (Saudi-Arabien). Noja spielt am Sonntag mit 65 Schlägen die tiefste Runde des Tages und setzt sich im Stechen gegen Solheim-Cup-Star Charley Hull durch. „Ich glaube, ich habe es noch nicht ganz begriffen“, sagt der Shootingstar anschließend.

Bei der Final Stage der DP World Tour Qualifying School sichern sich Nick Bachem und Marcel Siem zwei der 25 begehrten Tickets für die kommende Saison der ersten Liga. Beim Marathon im Infinitum Resort im spanischen Tarragona müssen die Teilnehmer sechs Runden absolvieren. Bachem beendet das Turnier als bester Deutscher auf einem hervorragenden 6. Platz. Nahezu zeitgleich gibt es großartige News aus dem Hause Jäger: Der deutsche PGA-Pro Stephan Jäger wird nämlich Vater. Den Knaben, der den Namen Harrison Fritz erhält, bringt Jägers Ehefrau Shelby zur Welt.

Unterdessen findet in Dubai das große Saisonfinale der DP World Tour statt. Jon Rahm gewinnt zum dritten Mal die DP World Tour Championship, Rory McIlroy wiederum krönt sich beim Turnier in den Jumeirah Golf Estates zum vierten Mal zum König der Serie.

Dezember

Schreckliche Bilder aus Dortmund: Am zweiten Dezember-Wochenende steht die GolfRange im Stadtteil Wambel in meterhohen Flammen. Beim Großbrand, bei dem kurz nach Mitternacht zahlreiche Rettungskräfte der eingesetzten Feuerwehren teils stundenlang im Einsatz sind, wird die Anlage vollständig zerstört, verletzt wird glücklicherweise niemand. Die Kripo nimmt die Ermittlungen auf und geht von Brandstiftung aus.

Aufstieg gemeistert: Polly Mack, Isi Gabsa und Aline Krauter
Aufstieg gemeistert: Polly Mack, Isi Gabsa und Aline Krauter | © Hannah Ruhoff/Getty Images


Nach acht Runden und 144 gespielten Löchern in Alabama stehen sie fest: die 46 Golferinnen, die im Jahr 2023 auf der LPGA Tour abschlagen dürfen. Mit Aline Krauter, Isi Gabsa und Polly Mack freuen sich auch drei deutsche Proetten über die Tourkarte. Siegerin der Final-Q-Series in den USA wird die Südkoreanerin Hae Ran Ryu. Sophie Hausmann verpasst die Top 45 nur knapp, darf sich aber über eine Tourkarte für die Epson Tour freuen.

In der Ukraine herrscht Krieg. Die schreckliche Situation treibt Millionen Menschen in die Flucht; darunter Jugendliche, die den Traum haben, Golfer zu werden oder in der Branche zu arbeiten. Für sie startet die R&A im Dezember einen Spendenaufruf. Die Initiative heißt Project Ukraine und startet ihre zweite große Aktion. Die R&A hat sich zum Ziel gesetzt, jungen ukrainischen Golfern zu helfen, die durch den Krieg vertrieben wurden. Wie? Auf einer Internetseite von gofundme wird gesammelt, um Stipendien in Europa zu ermöglichen und zu finanzieren.