Ryder Cup

Donalds Plan für den Ryder Cup: Bewährte Klasse und frisches Blut


15. Dezember 2022 , Thomas Fischbacher


Den Kader im Blick: Luke Donald
Den Kader im Blick: Luke Donald | © Warren Little/Getty Images

Team-Kapitän Luke Donald will beim Hero Cup im Januar einige potentielle Kandidaten für den Ryder Cup in Rom austesten. LIV-Golfer spielen in den Planungen bisher keine Rolle.

Was sich bereits nach der deutlichen Niederlage im vergangenen Jahr angedeutet hat, zeichnet sich immer weiter ab. Das europäische Ryder-Cup-Team wird im kommenden Jahr beim Heimspiel in Rom ein frisches Gesicht bekommen.

Welche Kandidaten sich bei Europas Kapitän Luke Donald für das Duell gegen die USA in den Vordergrund spielen können, wird sich unter anderem beim Hero Cup in Abu Dhabi im Januar zeigen. Dann tritt je ein Team aus Kontinentaleuropa und Großbritannien, angeführt von den Kapitänen Tommy Fleetwood aus England und dem Italiener Francesco Molinari, gegeneinander an. 

Fehlen werden beim Vergleich nicht nur die gesetzten Star-Spieler um Rory McIlroy, Jon Rahm, Viktor Hovland und Matt Fitzpatrick, sondern auch die Riege an Legenden um Paul Casey, Ian Poulter, Lee Westwood und Sergio Garcia. Allesamt aktuell bei LIV Golf aktiv. Auch jüngere LIV-Mitglieder wie Laurie Canter, Sam Horsfield oder Adrian Otaegui wurden nicht berücksichtigt. Es zeichnet sich ab, dass LIV-Mitglieder keine Chance auf eine Teilnahme am Wettbewerb im Marco Simone Golf & Country Club haben werden. 

Donald sieht großartige junge Spieler

"Der Hero Cup wird uns einen kleinen Eindruck davon vermitteln, wie das Team aussehen könnte", so Donald im Podcast 5 Clubs.

"Es gibt einige großartige junge Spieler. Ich freue mich sehr über einige der Stammspieler, die wieder gut spielen, aber es gibt auch eine neue Generation, die hungrig darauf ist, den Ryder Cup zu gewinnen."

"Das US-Team hat einen Wechsel vollzogen und setzt auf jüngere Spieler mit weniger alten Wunden, die sich anscheinend sehr gut verstehen. In Europa findet gerade ein ähnlicher Wandel statt. Viele der Spieler, die bisher eine feste Größe waren, nähern sich dem Ende ihrer Laufbahn. Ich sage nicht, dass sie keine Chancen mehr auf weitere Ryder Cups haben, aber es wird immer unwahrscheinlicher, so dass wir einige dieser jüngeren Spieler brauchen, die in die Bresche springen und einige dieser Lücken füllen."

Der Hero Cup geht ab dem 13. Januar im Abu Dhabi Golf Club über die Bühne. Gespielt werden Foursomes (Freitag), Fourballs (Samstag) und Einzel am Sonntag. 

Hero Cup: Die Teams im Überblick: 

Kontinantealeuropa: Alex Norén, Thomas Pieters, Sepp Straka, Rasmus Højgaard, Victor Perez, Adrian Meronk, Thomas Detry, Guido Migliozzi, Francesco Molinari (Kapitän)

Großbritannien: Shane Lowry, Tyrrell Hatton, Shane Lowry, Séamus Power, Ewen Ferguson, Robert MacIntyre, Callum Shinkwin, Jordan Smith, Matt Wallace, Tommy Fleetwood (Kapitän)