Großbrand

Meterhohe Flammen zerstören Dortmunder Golfanlage


11. Dezember 2022 , Redaktion Golf.de


Bei einem Großbrand im Dortmunder Stadtteil Wambel wird eine Golfanlage zerstört. © Feuerwehr Dortmund
Bei einem Großbrand im Dortmunder Stadtteil Wambel wird eine Golfanlage zerstört. © Feuerwehr Dortmund

Bei einem Großbrand im Dortmunder Stadtteil Wambel stehen die Abschlaghütten einer Golfanlage in Flammen. Die Einsatzkräfte können nach stundenlangem Einsatz mitten in der Nacht Schlimmeres verhindern.

Auf der GolfRange Dortmund ist es am frühen Samstagmorgen zu einem Großbrand gekommen. Wie die alarmierten Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr mitteilen, wurde ein Teil der Neun-Loch-Anlage durch die Flammen völlig zerstört, verletzt wurde allerdings niemand.

Gegen 1.15 Uhr nachts waren die Rettungskräfte in den Dortmunder Stadtteil Wambel alarmiert worden, wo sich das Golfgelände inmitten einer Galopprennbahn befindet. Nach Informationen der örtlichen Presse soll es im Bereich der Abschlaganlage zu einem massiven Brand gekommen sein. „Auf zirka 80 Meter brannte die Anlage in voller Ausdehnung“, heißt es im Bericht der Feuerwehr Dortmund.


Um eine Brandausbreitung auf einen angrenzenden Gastronomie-Bereich zu verhindern, wurden mehrere Strahlrohre eingesetzt. Ein Großteil der Range sei jedoch vollständig zerstört worden. Eine Rauchausbreitung auf umliegende Wohnbereiche konnte verhindert werden. Die Höhe des Schadens und die Ursache werden durch die Kriminalpolizei ermittelt.

Insgesamt befanden sich 60 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadtteile Kirchhörde, Asseln und Persebeck sowie der Feuerwache Hörde am Brandort - mit schwerem Atemschutz und modernster Technik. So kam beispielsweise auch eine Drohne zum Einsatz.