Panorama

R&A unterstützt junge, ukrainische Golfer mit Stipendien


11. Dezember 2022 , Redaktion Golf.de


Initiatorin des Projekts: die Ukrainerin Veronika Rastvortseva mit ihren Töchtern Elizabeth und Alisa. © Foto: R&A
Initiatorin des Projekts: die Ukrainerin Veronika Rastvortseva mit ihren Töchtern Elizabeth und Alisa. © Foto: R&A

In der Ukraine herrscht Krieg. Die schreckliche Situation treibt Millionen Menschen in die Flucht; darunter Jugendliche, die den Traum haben, Golfer zu werden oder in der Branche zu arbeiten. Für sie startet die R&A einen Spendenaufruf.

Die Initiative heißt Project Ukraine und startet ihre zweite große Aktion. Die R&A hat sich zum Ziel gesetzt, jungen ukrainischen Golfern zu helfen, die durch den Krieg vertrieben wurden. Wie? Auf einer Internetseite von gofundme wird gesammelt, um Stipendien in Europa zu ermöglichen und zu finanzieren.

Den Anfang hatten nach Ausbruch des Krieges neun Frauen aus der Golfbranche gemacht, die am „Women in Golf Leadership Development Programme“ der R&A teilgenommen hatten. Die Inspiration dazu lieferte Veronika Rastvortseva, die von ihren emotionalen Erfahrungen mit der russischen Invasion in ihrem Land und den verheerenden Auswirkungen, die sie auf junge Sportler hatte, erzählte.

> > > Hier geht's zur Spendenseite...


Die erste Aktion war die Wiedervereinigung von sieben jungen Golfern und ihren Familien im Oktober in einem Trainingslager in Schottland. Nun möchte die Project-Ukraine-Gruppe 170.000 Pfund aufbringen und Stipendien für 17 talentierte ukrainische Golfer und ihre Familien unterstützen. Das über die gofundme-Seite gesammelte Geld wird von der R&A verwaltet und verteilt. Die Mittel sollen den betroffenen Personen helfen, eine Ausbildung in einem golfbezogenen Managementprogramm zu absolvieren, eine Golfkarriere zu verfolgen oder weiterhin wettbewerbsfähig Golf zu spielen.

„Die Art und Weise, wie sich die Golfgemeinschaft in den letzten Monaten hinter das Projekt gestellt hat, war überwältigend. Die Auswirkungen des Krieges auf alle Ukrainer waren schockierend, aber es ist besonders schwierig für Jugendliche, denen unter den erschütterndsten Umständen Chancen genommen wurden. Wir wollen nur dafür sorgen, dass die Wege zu ihren Träumen frei von Hindernissen bleiben, obwohl viele Menschen über die Grenzen der Ukraine vertrieben wurden“, so Rastvortseva. Jede Spende helfe, das junge Menschen ihre Träume leben – auch im Golfsport, der vor Ausbruch des Krieges eine Art Blütezeit in der Ukraine hatte.