Golf&Natur

GC Würzburg und Landesbund für Vogelschutz kooperieren


5. Dezember 2022 , Redaktion Golf.de


Marc Sitkewitz (LBV) und Bernhard May (Präsident GC Würzburg, rechts)
Marc Sitkewitz (LBV) und Bernhard May (Präsident GC Würzburg, rechts) | © Golfplatz Würzburg GmbH

Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) und der Golf Club Würzburg gehen in Sachen Artenschutz in Zukunft gemeinsame Wege. Beide schlossen eine Kooperationsvereinbarung ab.

Der LBV wird zukünftig offizieller Biodiversitätspartner des GC Würzburg - wie bereits der Golfclub München-Riedhof. Die Kooperation verfolgt folgende Ziele:

  • Steigerung der Biodiversität und Artenvielfalt auf dem gesamten Golfgelände
  • Information der Clubmitglieder über durchgeführte und anstehende Maßnahmen und deren Wert für den Naturschutz
  • regelmäßige Begehungen der Golfanlage und Besprechungen weiterer Maßnahmen durch die Bezirksgeschäftsstelle des LBV Unterfranken zusammen mit der Geschäftsführung des Golfplatzes sowie dem Head-Greenkeeping 

Beim GC Würzburg wird Umwelt- und Naturschutz schon lange großgeschrieben. Der Club ist einer von 85 deutschlandweit, die 2022 im Rahmen des Qualitätsmanagementprogramms „Golf & Natur“ vom Deutschen Golf Verbandes das Zertifikat in Gold erhalten haben. 

Marc Sitkewitz, LBV-Bezirksgeschäftsstellenleiter Unterfranken, sagt: „Den Golf Club Würzburg habe ich als Auditor anlässlich seiner Bewerbung zum „Blühenden Golfplatz“ für das Umweltministerium in Bayern überprüft. Dabei durfte ich die herausragende Stellung der Golfanlage im Bereich der Biodiversität bereits kennenlernen. Als LBV freuen wir uns auf die bevorstehende partnerschaftliche Zusammenarbeit mit diesem außergewöhnlichen Golfclub.“

Bernhard May, Präsident des Golf Clubs Würzburg, freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit: „Wir haben den enormen Erfahrungsschatz des LBV in allen Natur- und Artenschutzbelangen vom ersten Treffen gesehen und überlegt, wie man in den nächsten Jahren Zusammenarbeiten könnte, um die Biodiversität auf der bereits sehr naturnahen Anlage weiter zu fördern. Auch durch das sehr angenehme und konstruktive Miteinander mit Herrn Sitkewitz war schnell der Rahmen für eine mehrjährige Kooperation gefunden.“