Tour-Report

Hovlands Thriller auf der 18, Mack auf LPGA-Kurs


5. Dezember 2022 , Thomas Fischbacher


Titel erfolgreich verteidigt: Viktor Hovland
Titel erfolgreich verteidigt: Viktor Hovland | © Tracy Wilcox/PGA TOUR via Getty Images

Polly Mack spielt beim Finale der Q-Series nach vier von acht Runden oben mit. Viktor Hovland gelingt die Titelverteidigung trotz Pulsbeschleunigers auf der 18.

2022 LPGA Q-Series

R1: RTJ Magnolia Grove, Alabama

Vier Runden sind gespielt, vier weitere werden noch folgen. Beim kräftezehrenden Finale der Q-Series zur LPGA Tour haben sich vier der fünf gestarteten deutschen Profis für die zweite Halbzeit qualifiziert. 

Allen voran Polly Mack geht mit Rückenwind in die zwei Station der Finalserie. Die Deutsche glänzte auf den beiden Kursen des Magnolia Grove Golf Course mit Runden von 70, 69, 65 und 69 Schlägen und belegt bei insgesamt 13 unter Par den geteilten zweiten Rang. 

"Mein Spiel fühlte sich gut an, obwohl die zweiten Neun viel besser hätten sein können", erklärte Mack am Sonntag. "Es war ein bisschen unglücklich, dass ich auf den zweiten Neun nur eins über gespielt habe; aber die ersten Neun waren großartig. Ich kann mich nicht wirklich beschweren."

Hält sich die 23-Jährige Berlinerin in den Top 20, belohnt sie sich mit einer vollwertigen Karte für die LPGA Tour im kommenden Jahr. "Es fühlt sich gut an. Im Moment fühlt es sich wie ein sicherer Platz an. Ich habe ein gutes Gefühl bei meinem Spiel. Ich habe das Gefühl, das könnte wirklich etwas werden und dass mein Traum wahr werden könnte. Aber ich will es wie immer einfach halten. Das ist erst die Hälfte der Strecke, wir haben also noch eine Menge Golf vor uns. Wir werden sehen."
 


Drei Schläge hinter Mack – und ebenfalls aktuell auf Kurs LPGA – folgt Isi Gabsa bei zehn unter Par als geteilte 17. des Tableaus. Die Münchnerin war bereits 2022 vollwertiges Mitglied, hatte es aber verpasst, genug Punkte für den Klassenerhalt auf der großen Bühne einzuspielen. 

Weiterhin dabei sind auch Aline Krauter (-6; T41) und Sophie Hausmann (-2, T66). Krauter, die erst im Sommer ins Profilager gewechselt war, sicherte sich damit ihre Spielberechtigung für die Epson Tour im kommenden Jahr gesichert. Leonie Harm muss als 76. (-2) leider die vorzeitige Heimreise antreten. 

Von den 100 Spielerinnen werden die 75 besten ab 8. Dezember in vier weiteren Durchgängen auf dem Highland Oaks Golf Course in Alabama um insgesamt 45 Tour-Karten auf der LPGA Tour spielen. Alle, die unter den Top 20 landen, erhalten den Status der Kategorie 14. Diejenigen, die das Marathon-Turnier zwischen Rang 21 und 45 beenden, erhalten den Status der Kategorie 15.

Zum Leaderboard >>>


PGA Tour: Hero World Challenge

Albany, Bahamas, 1. bis 4. Dezember

Im vergangenen Jahr hatte Viktor Hovland bei seinem Sieg bei der Hero World Challenge auf den Bahamas einen Rückstand von sechs Schlägen im Verlauf der Sonnntgasrunde wettgemacht. In diesem Jahr war der norwegische Ryder-Cup-Spieler in einer auf dem Papier deutlich einfacheren Position. Nach neun Löchern des Finals hatte er einen Vorsprung von vier Schlägen auf Masters-Gewinner Scottie Scheffler, dem zum Abschluss der ersten Neun ein Doppel-Bogey unterlaufen war. Anders als 2021 musste er keine Schläge aufholen, sondern einen Vorsprung über die Zeit retten. 

Er meisterte die nicht mental immer einfachere Aufgabe. Hovland ließ im weiteren Verlauf niemanden mehr als zwei Schläge an sich herankommen. Dennoch kam auf dem Finalloch des Golfplatzes in Albany nochmals Spannung auf. Nach dem Eisenschlag ins Grün landete der Ball im Wasser. Die Folge: Strafdrop, Pitch aufs Grün, Sechs-Meter-Putt zum Bogey. Kontrahent Scheffler puttete aus drei Metern zum Par. 
 


Doch der Norweger blieb cool, lochte den Putt und bilanzierte: "Das war verdammt nervenaufreibend. Man fühlt sich nie so wohl. Ich habe auf den hinteren Neun nicht so toll gespielt, aber es war gut genug."

Hovland bringt die Titelverteidigung (eine Million Dollar Siegprämie) wieder unter die Top zehn der Weltrangliste (9.), Scheffler verpasst die Rückkehr an deren Spitze knapp. 

Und Tiger Woods? Der ehemalige Weltranglistenerste erfüllte seine Gastgeberpflichten, nachdem ihn eine Plantarfaszitis am Fuß an einer Teilnahme gehindert hatte. 

Zum Leaderboard >>>
 



DP World Tour: ISPS Handa Australian Open

Victoria GC and Kingston Heath GC, Australien

Spektakulärer hätte die Woche der Australian Open kaum enden können. Adrian Meronk, mit einem komfortablen Vorsprung von drei Schlägen auf die letzte Bahn gegangen, hatte seinen zweiten Titel auf der DP World bereits in Sicht, bot den australischen Fans im Victoria Golf Club aber noch einen krönenden Abschluss.

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>


DP World Tour: Investec South African Open Championship

Blair Atholl Golf & Equestrian Estate, Südafrika

Gleich zwei deutsche Spieler beenden die South African Open Championship unter den besten Fünf. Für Marcel Siem ist es die Bestätigung seiner guten Frühform, während Matti Schmid sein erstes Event der Saison spielte.

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>