Tour-Update

Meyer bleibt in Australien oben dran


2. Dezember 2022 , Thomas Fischbacher


Oben dabei in Down Under: Velten Meyer
Oben dabei in Down Under: Velten Meyer | © Graham Denholm/Getty Images

Velten Meyer mischt in Australien weiter oben mit, vier Deutsche starten in die Final Stage der Q-School und ein Nachrücker überzeugt bei Tigers Einladungsturnier.

DP World Tour: ISPS Handa Australian Open

Victoria GC and Kingston Heath GC, Australien, 1. bis 4. Dezember

Velten Meyer spielt bei der prestigeträchtigen Australian Open weiter oben mit. Nachdem das Feld nach zwei Turniertagen je einmal den Kurs des Victoria sowie des Kingston Heath GC absolviert hat, fällt die Zwischenbilanz beim einzigen deutschen Starter im Feld sehr positiv aus. Meyer, 28 aus Oldenburg, beendete seine Durchgänge mit jeweils zwei Schlägen unter Par (68, 70) und geht als Sechster (-4) ins Wochenende des mit Cameron Smith, Marc Leishman, Ryan Fox, den Højgaard-Zwillingen oder auch Adam Scott durchaus prominent besetzten Turniers. 

Letzterer Masters-Gewinner von 2013 ließ seiner 71 von Tag eins eine spektakuläre 63 folgen und teilt die Führung mit Landsmann David Micheluzzi bei acht unter Par. 

Cameron Smith, in der Vorwoche Gewinner der Australian PGA Championship, schaffte als geteilter 59 (+2) gerade so den Sprungs ins Wochenende.

Zum Leaderboard >>>

2022 LPGA Q-Series

R1: RTJ Magnolia Grove, Alabama, 1. bis 4. Dezember

Polly Mack hat den besten Start der vier deutschen Damen beim Finale der Q-School für die LPGA Tour hingelegt. Die Berlinerin kam zum Auftakt des Turnier über zwei Mal vier Runden auf 70 Schläge (-2) auf dem Falls Course des Magnolia Grove Golf Course und belegt den 17. Rang des Tableaus. Einen Schlag zurück folgt Aline Krauter als T32 nach einer 70 (-1) auf dem Crossings Course. Sophie Hausmann beendete ihre Runde mit 71 Schlägen (Par, T39). Über Par blieben sowohl Isi Gabsa (72, +1, T61) als auch Leonie Harm (74, +2, T75).

Die Führung teilen Manon de Roey, Britney Yada und Arpichaya Yubol bei sieben unter Par. 

100 Spielerinnen spielen in dieser und der nächsten Woche in Alabama um insgesamt 45 Tour-Karten auf der LPGA Tour. Alle, die unter den Top 20 landen, erhalten den Status der Kategorie 14, während diejenigen, die das Marathon-Turnier zwischen Rang 21 und 45 beenden, den Status der Kategorie 15 und den Epson Tour-Status der Kategorie C erhalten. Diejenigen, die nicht zu den besten 45 gehören, aber an allen Runden des Turniers teilnehmen, erhalten den Epson Tour-Status für 2023.

Dabei geht es in einem 144-Löcher Zählspiel auf zwei Plätzen in Alabama (Magnolia Grove Golf Course, Highland Oaks Golf Course). Nach 72 Löchern gibt es einen Cut bei den besten 70 und Geteilten. 

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: Hero World Challenge

Albany, Bahamas, 1. bis 4. Dezember

Sepp Straka erfuhr erst zu Beginn der Woche von seiner Einladung zur Hero World Challenge auf die Bahamas. Tiger Woods hatte aufgrund einer Entzündung am Fuß seinen Start kurzfristig zurückgezogen, der Österreicher stand als Ersatz für das elitäre Einladungsturnier des Superstars mit dem garantierten Preisgeld sowie Punkte für die Ranglisten parat.

Der Auftakt lief beim Turnierdebüt hervorragend. Straka teilt nach einer 69 (-3) die Führung mit Tom Kim, Collin Morikawa und Viktor Hovland.

Zum Leaderboard >>>
 


DP World Tour: Investec South African Open Championship

Blair Atholl Golf & Equestrian Estate, Südafrika, 1. bis 4. Dezember

Matti Schmid schlägt in dieser Woche erstmals wieder auf der DP World Tour ab. Der Deutsche ist seit seinem erfolgreichen Abschneiden bei den Korn Ferry Tour Finals im Besitz einer Tour-Karte für die PGA Tour und versuchte seit dem Wiederanpfiff vorwiegend sein Glück auf der US Tour. Da sich die PGA Tour bis auf ein paar Einladungsturniere bereits in der kurzen Winterpause befindet, ging es für Schmid, 25, zur 100. Ausgabe der South African Open nach Johannesburg ins Blair Atholl Golf & Equestrian Estate. Die Rückkehr verläuft bisher maximal erfolgreich: Schmid führte das Feld an Tag eins nach den Vormittagsrunden an und belegte am Ende des Tages den geteilten vierten Rang. Der Gewinner der Silver Medal von 2021 kam zum Auftakt auf starke 66 Schläge (-6).

"Es war ein sehr schöner Tag", bilanzierte er. "Heute Morgen war es windstill, schon angenehm warm und der Ball fliegt hier in den Bergen sowieso sehr weit. Ich konnte diese großartigen Bedingungen gut nutzen."

Vor allem auf den Par-5-Bahnen wusste der Deutsche zu überzeugen – und notierte drei Eagles. "Ich habe einen langen Putt gelocht und dann zweimal eingechippt", verrriet er. "Ich habe mit meinem Spielpartner schon Scherze gemacht, weil ich glaube ich das ganze Jahr über nicht zwei Mal eingechippt habe, und jetzt passiert es zweimal innerhalb von einer Runde."

Marcel Siem begann seine erste Runde stark und erholte sich im weiteren Verlauf eindrucksvoll mit drei Birdies von einem Triple Bogey auf den hinteren Neun. Der Ratinger unterschrieb am Ende eine abwechslungsreiche 69 (-3) für Platz 25. 

Auch Nick Bachem und Freddy Schott (70, -2, T38) erwischten beim zweiten Turnier der Saison einen gelungenen Auftakt. Alexander Knappe kam mit einer Par-Runde (T89) zurück ins Clubhaus. 

In Führung liegt nach der ersten von vier Runden der Südafrikaner Thriston Lawrence nach einer 64 (-8).

Zum Leaderboard >>>