Video

Die Höhepunkte des G4D-Finals


20. November 2022 , Daniel Dillenburg


Hob sich das beste bis zum Schluss auf: Rasmus Lia.
Hob sich das beste bis zum Schluss auf: Rasmus Lia. | © Ross Kinnaird/Getty Images

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Rasmus Lia.

Am Samstag ging die erste Saison auf der G4D Tour (Golf for the Disabled) zu Ende. Parallel zur DP World Tour Championship fand auf dem Earth Course in Dubai das 36-Löcher-Event statt und brachte einen neuen Sieger hervor. Der Schwede Rasmus Lia, einer von acht Teilnehmern, gewann souverän mit vier Schlägen Vorsprung auf Kurtis Barkley (Kanada) und Chris Biggins (USA). Der Weltranglistenerste, Kipp Popert (England), wurde Vierter.

Der erst 21-jährige Lia war der vierte unterschiedliche Sieger der sieben Events umfassenden Spielzeit, die unter anderem auch bei der Porsche European Open in Hamburg einen Halt einlegte. „Es war ein sehr aufregender, besonderer Tag“, sagte Lia, der als einziger Spieler an den beiden Wettkampftagen Par oder besser spielte. „Es ist ein unwirkliches Gefühl, jetzt hier zu sein.“ Einen Anteil an dem Erfolg hatte auch sein Vater, der ihm erstmals beim Finale die Tasche trug. Gemeinsam konnten sie den ersten Titelgewinn für die Familie Lia auf dieser großen Bühne feiern. Die DP World Tour hat die Highlights vom Finale in einem Youtube-Video zusammengefasst.