Social-Woche

Vom Fan zum Champion


15. November 2022 , Daniel Dillenburg


Fragte Charley Hull bei der Womens Open 2016 um ein Bild und bezwang sie sechs Jahre später im Playoff auf der LET: Chiara Noja.
Fragte Charley Hull bei der Womens Open 2016 um ein Bild und bezwang sie sechs Jahre später im Playoff auf der LET: Chiara Noja. | © instagram.com

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

Orte, an denen wir aktuell gerne wären: Arizona. Hier sieht Herbstgolf etwas anders aus als bei uns.


Yannik Paul gab in der vergangenen Woche sein Debüt bei der Nedbank Golf Challenge in Sun City. „Fantastischer Kurs, der jeden Aspekt Ihres Spiels testet“, so sein Fazit nach einem Top-25-Finish.


Geschafft! Marcel Schneider qualifizierte sich mit einer guten Woche im Gary Player CC souverän für das Saisonfinale in Dubai. Damit ist er einer von vier Deutschen im Feld der DP World Tour Championship.


Max Kieffer war als geteilter Achter der beste Deutsche in Südafrika, wo es vor dem Turnier noch sehr schön aussah. Während der Turnierwoche musste mehrmals wegen Gewitterwolken unterbrochen werden.


Auch Nicolai von Dellingshausen war in Südafrika dabei. Und er kämpfte sich sogar durch Schmerzen, die ihn nicht davon abhielten, bei diesem besonderen Event teilzunehmen. „Unglücklicherweise hat mich diese Woche eine Entzündung eines meiner Sternocostalgelenke (Verbindung einer meiner Rippen mit meinem Brustbein) mit Schmerzen bei fast jedem Schuss geplagt.“


Ein besonderer Moment für Tommy Fleetwood bei der Nedbank Golf Challenge. Nach drei Jahren Flaute gewann er endlich wieder einen Titel. Man sieht in seine Augen und erkennt, wie viel ihm dieser Triumph bedeutet.


Karolin Lampert beendete in Jeddah ihre neunte Saison auf der Ladies European Tour. Ihr Fazit: „Leider war dieses Jahr in vielerlei Hinsicht nicht einfach, aber ich bin sehr dankbar für all die Unterstützung, nicht nur von meiner Familie und meinen Freunden, sondern auch von meinen Partnern.“ Dazu passend ein Zitat von Robert Tew: „Der Kampf, den du heute führst, entwickelt die Stärke, die du für morgen brauchst.“


Der Moment als klar war: Chiara Noja ist eine Gewinnerin auf der Ladies European Tour – mit 16! Welch ein unvergessliches Erlebnis für die Teenagerin.


Vor sechs Jahren war Noja übrigens noch als Fan bei der Womens Open vor Ort und erhaschte ein Foto mit Charley Hull. Eben jene Hull bezwang sie nun im Playoff in Jeddah.


Und nun hielt sie ihn also in den Händen und küsste ihn: Ihren ersten Titel. „Sie glaubte, dass sie es könnte, also tat sie es“, schrieb Noja zu dem Moment.


Sophie Witt hat die Woche in Jeddah auch sehr genießen können. „Hier ist es immer besonders.“


Ein extra süßer Sieg für Nelly Korda bei der Pelican Women’s Championship. „Ich kann den Menschen in meiner Umgebung nicht genug dafür danken, dass sie der Klebstoff sind, der mich zusammenhält.“ Die US-Amerikanerin war die Titelverteidigung gleichbedeutend mit dem ersten Saisonsieg auf der LPGA Tour sowie mit der Rückkehr an die Spitze der Weltrangliste.


Formel-1-Glamour auf der DP World Tour. Ferrari-Pilot Carlos Sainz sowie McLaren-Boss Zak Brown nehmen am Pro-Am zur DP World Tour Championship teil.


Formel 1 meets Golf. Teil 2. Unter anderem die Ryder-Cup-Stars Lee Westwood, Henrik Stenson und Ian Poulter besuchten die Motorsport-Königsklasse in Brasilien und machten beim Team McLaren Halt.


Zwischen den Turnieren wird pausiert? Von wegen! Lexi Thompson arbeitet auch nach ihrem zweiten Platz in Florida weiter hart.


Tony Finau in Topform. Der US-Amerikaner gewann in Houston sein fünftes Turnier auf der PGA Tour und sein drittes innerhalb seiner vergangenen sieben Starts.


Game on! NBA-Star Stephen Curry und Jon Rahm haben eine Challenge. Der Profi-Basketballer muss fünf Sieben-Meter-Putts lochen und der US-Open-Champion Dreier in den Korb werfen. Wir sind auf das Video gespannt.


Padraig Harrington weiß, wie man sich Fans macht. Bei der Charles Schwab Cup Championship musste er Zuschauer darum bitten, von ihren Plätzen zu gehen, da ihn ihre Schatten auf der Teebox störten. Als Entschuldigung drückte der Ire ihnen hinterher einen 100-Dollar-Schein in die Hände, von denen sie sich Bier kaufen sollten. Ehrenmann!


Die gesammelten Karmapunkte münzte Harrington am Sonntag in einen Sieg beim Saisonfinale um.


Vom Montagsqualifikant im Jahr 2021 zum Charles-Schwab-Cup-Champion 2022. Steven Alker legte einen besonderen Werdegang auf der PGA Tour Champions hin.


Jordan Spieth war am Wochenende in seiner Heimat Texas, um beim College-Gameday seine Expertise kundzutun. Ein Auftritt am Mikro, den er offensichtlich sehr genoss.