LPGA Tour

Wegen Impfstatus: Grant verpasst Saisonfinale


12. November 2022 , Thomas Fischbacher


Nicht beim Saisonfinale dabei: Linn Grant
Nicht beim Saisonfinale dabei: Linn Grant | © Oisin Keniry/Getty Images

Linn Grant darf aufgrund ihres Impfstatus nicht in die USA reisen – und verpasst aus diesem Grund das Turnier mit der höchsten Siegprämie im Damengolf.

Linn Grant wird das Saisonfinale der LPGA Tour verpassen. Die Nummer 25 der Golfwelt hat sich zwar sportlich für die CME Group Championship qualifiziert, kann aber aufgrund der COVID-19-Einreisebestimmungen in die USA nicht antreten. Wie Golfweek zuerst berichtete, hat die 23-Jährige bislang auf eine Coronaimpfung verzichtet und kann daher nicht um die insgesamt sieben Millionen US-Dollar Preisgeld (zwei Millionen gehen an die Siegerin) mitspielen. 

"Unter normalen Umständen würde ich natürlich gerne an der CME teilnehmen", erklärte Grant in einem Statement. "Wie für alle anderen ist es ein klares Ziel, das Saisonabschluss-Event zu spielen, vor allem in diesem Jahr, in dem CME den größten Scheck in der Geschichte des Damengolfs ausstellt. Für sich genommen ist das natürlich fantastisch für uns Spielerinnen, aber noch wichtiger ist, dass es ein klares Statement ist, das den wahren Wert des Frauengolfs unterstreicht. Da die Einreisebeschränkungen für nicht geimpfte Spielerinnen in die USA jedoch nach wie vor bestehen, ist es für mich nach wie vor keine Option, LPGA-Veranstaltungen in den USA zu spielen."
 


Grant bittet um Respekt bei der Frage nach dem Warum

"Ich verstehe, dass einige Leute wissen wollen, warum ich nicht in den USA spiele. Der einfache Grund ist, dass ich nicht geimpft bin. Für die Frage, warum, bitte ich um den gleichen Respekt. Das ist etwas, das ich mit meiner Familie und meinem Team intern halten möchte. Was ich sagen kann, ist, dass es derzeit nur zwei Szenarien gibt, die es mir ermöglichen, in den USA zu spielen - entweder durch einen positiven Ausgang eines medizinischen Verfahrens oder durch eine Lockerung der Reisebeschränkungen durch die USA."

Grant hatte in diesem Jahr an sechs Turnieren der LPGA Tour teilgenommen, die entweder in Europa oder in Asien ausgetragen wurden. Dabei landete sie vier Mal unter den besten Zehn, zuletzt zwei Mal in Folge bei der BMW Ladies Championship in Südkorea (T8) sowie der TOTO Japan Classic (alleinige Dritte). In der Saisonwertung belegt sie aktuell den 51. Rang. 

Zudem bestritt die Gewinnerin des Scandinavian Mixed 2022 16 Events der Ladies European Tour. Sie führt die Saisonwertung nach insgesamt vier Titeln knapp vor ihrer Freundin Maja Stark an. Ende November will die Senkrechtstarterin aus Helsingborg beim Saisonfinale der LET in Andalusien antreten.