Regelfrage #43

Die Suche von Gucktnichthin und Siehtesdoch


9. November 2022 , Dietrich von Garn


Gabi Gucktnichthin und Sabine Siehtesdoch
Gabi Gucktnichthin und Sabine Siehtesdoch | © (Photo by Michael Reaves/Getty Images)

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Gabi Gucktnichthin und Sabine Siehtesdoch und das Zurücklegen eines bei der Suche versehentlich bewegten Balls.

Die Situation:

Gabi Gucktnichthin und Sabine Siehtesdoch suchen Gabis Ball im Rough. Sie haben sich die Stelle anhand eines Entfernungspfahls gut merken können und sind jetzt dabei, das zum Glück nur fünf Zentimeter hohe Gras abzusuchen. Dabei stößt Gabi Gucknichthin mit ihrem Fuß an einen Ball, der sich daraufhin ein Stück zur Seite bewegt. Nun guckt sie hin und stellt fest, dass sie gerade ihren eigenen Ball bewegt hat. 

Wie ärgerlich, dafür kann sie doch nichts (Wieso nicht, sie war es doch?). Das wollte sie doch nicht! (Das wäre ja noch schöner….). Aber wie soll sie denn sonst suchen? (Wir kommen der Sache näher). Da müsste es doch eine Regel dafür geben (Gut gemerkt!).

Sie denkt sich, in die Regel kann sie später schauen, aber bestimmt steht da drin, dass man den Ball zurücklegen muss. Also legt sie den Ball wieder einen halben Meter zur Seite, wo er wohl hergekommen sein muss, und macht sich daran, einen Schläger aus der Tasche zu nehmen. 

Doch bevor sie dazu kommt, fragt Sabine Siehtesdoch, die bereits wieder in der Mitte des Fairways angekommen ist, ob der Ball wirklich so gelegen habe.

Was meint sie damit?

Die Lösung:

Wenn der ball von der Fairwaymitte aus sichtbar ist, liegt er möglichweise an der richtigen Stelle, aber bestimmt nicht in der richtigen Höhe, denn dann hätte man ihn vorher nicht suchen müssen. Zur Lage des Balls gehören nicht nur die horizontalen Koordinaten, sondern ach die Höhe als dritte Dimension. Wenn Gabi Gucktnichthin eine Strafe für das Spielen von einem falschen Ort vermeiden möchte (Regel 14.7), muss sie den Fehler beim Zurücklegen des Balls straflos korrigieren (Regel 14.5) und ihn ein paar Zentimeter tiefer ins Rough legen, wo er gelegen hatte. 

Das versehentliche Bewegen des Balls bei der Suche ist natürlich straflos (Regel 7.4).