Caddie-Ehefrau

Die Frau fürs Leben


21. Oktober 2022 , Daniel Dillenburg


Bilden immer wieder ein Erfolgspaar auf den Fairways dieser Welt: Chelsea und Aaron Cockerill.
Bilden immer wieder ein Erfolgspaar auf den Fairways dieser Welt: Chelsea und Aaron Cockerill. | © Stuart Franklin/Getty Images

Auf der Reise nach Mallorca bleiben Aaron Cockerills Schläger auf der Strecke. Damit ihr Ehemann aber beim wichtigen DP-World-Tour-Event teilnehmen kann, nimmt Caddie und Superwoman Chelsea die Angelegenheit selbst in die Hand – mit Erfolg.

Sich um die Schläger ihres Ehemanns Aaron zu kümmern, ist Chelsea Cockerill inzwischen gewohnt. Seit Jahren ist sie Teilzeit-Caddie für den Kanadier, der seit 2020 auf der DP World Tour spielt. Im Vorfeld der Mallorca Golf Open hob die eigentlich als Immobilienmaklerin ihr Geld verdienende Cockerill ihren Caddie-Job aber auf ein neues Level. Als nämlich klar wurde, dass beim Transfer des Golfbags nach Mallorca Komplikationen auftreten, nahm sie die Angelegenheit kurzerhand selbst in die Hand. „Meine Schläger sind nicht gekommen“, so Aaron Cockerill bei einem On-Course-Interview an Tag eins der Mallorca Golf Open. „Meine Frau ist am Mittwoch zurück nach Madrid geflogen und hat sie für mich geholt.“ Ja, richtig gehört!

Chelsea Cockerill stieg am Mittwoch in den Flieger nach Madrid und sorgte dafür, dass das Golfbag ihres Manns schnellstmöglich auf die Balearische Insel gelangt. Immerhin drängte die Zeit. Am Donnerstag um 13 Uhr hatte das Ehepaar eine Startzeit. Aber Chelsea ging in ihrer Rolle als Caddie und liebende Ehefrau komplett auf und kam am Mittwoch um 18 Uhr samt Schlägern im Son Muntaner Golf Club an. Das Flugzeug zurück nach Mallorca habe sie erst betreten, als sie mit eigenen Augen sah, wie das Bag in den Gepäckraum des Flugzeugs geladen wurde.

Chelsea als MVP

Und was machte Aaron in der Zwischenzeit? Der 30-Jährige, der bei den verbleibenden zwei regulären Events auf der DP World Tour dringend Punkte benötigt, um die Tourkarte für nächste Saison zu sichern, machte eine Platzbegehung – ohne Schläger versteht sich. „Ich konnte den Kurs ablaufen und ihn zumindest sehen.“ Am Abend ging es dann noch für eine Stunde auf die Range und abgeschlossen waren die etwas holprigen Vorbereitungen auf die Mallorca Golf Open. Seine Frau bezeichnete er auf Twitter als „MVP“, was so viel bedeutet wie „wertvollste Spielerin“.

Wertvoll war Chelseas Einsatz allemal. Zusammen spielten sie eine 68 (-3) am ersten Tag und lagen damit unter den Top 20. Für das seit gut einem Jahr verheiratete Ehepaar ist der Trip nach Mallorca vorerst der letzte. Chelsea ist schwanger und hat sich spätestens nach dieser Aktion Ruhe und Erholung verdient. Die Suche nach einem adäquaten Ersatz an der Tasche wird für Aaron Cockerill jedoch sicher nicht leicht werden.