Regelfrage #39

Nicht schon wieder, Theo Trickreich?


12. Oktober 2022 , Dietrich von Garn


Theo Trickreich will den Freedrop
Theo Trickreich will den Freedrop | © (Photo by Robert Laberge/Getty Images)

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es wieder um Theo Trickreich und Erwin Ermittler und eine weitere kreative Idee für den Freedrop aus „blöder“ Lage.

Die Situation: 

Theo Trickreich, für seine kreativen Ideen zu Freedrops bekannt, hat mal wieder eine „blöde“ Lage. Sein Ball ist über einen Weg auf der rechten Seite des Lochs gerollt und auf der anderen Seite gerade noch sichtbar tief zwischen den Ranken eines Brombeerbusches liegen geblieben, der bis an den Weg wächst.

Nicht damit zufrieden, seinen Ball überhaupt gefunden zu haben, nimmt Theo seine Spezial-Wegde aus der Tasche (er hat eigenhändig die Vorderkante messerscharf geschliffen) und stellt sich damit so hin, als ob er den Ball schlagen wolle. Er muss dabei auf dem befestigten Weg stehen, und reklamiert bei seinem Zähler Erwin Ermittler einen Freedrop, da ihn ein Hemmnis stört.

Was sagt sein Zähler ihm?

Die Lösung:

Leider wird das mit dem Freedrop wieder nichts. Liegt ein Ball in einer Lage, in der es eindeutig unvernünftig wäre, den Ball zu spielen, berechtigt eine anderweitige Beeinträchtigung z.B. durch ein Hemmnis nicht zu einem Freedrop (Regel 16.1a(3)).