Hintergrund

Von Blasenpflaster bis Sonnencreme: das sollte in jede Golftasche


15. September 2022 , Redaktion Golf.de


Ausrüstung: Das sollte in jede Golftasche
Ausrüstung: Das sollte in jede Golftasche | © golfsupport.nl

Mit den richtigen Dingen in der Golftasche schafft man die besten Voraussetzungen für einen schönen Tag auf dem Platz. Wir führen auf, was neben den Schlägern alles wichtig ist.

Handtücher

Egal ob schmutzige Schläger und Bälle oder verschwitzte Hände, ein Handtuch gehört an jedes Golfbag. Sinnvoll ist es zudem, entweder ein großes Handtuch oder zwei kleinere zu benutzen, um sicherzustellen, dass nicht der Dreck vom Schlägerkopf am Ende im Gesicht landet. Ebenfalls wichtig: das Handtuch regelmäßig in die Waschmaschine werfen.

Entfernungsmesser, GPS und Co.

Jeder, der auf die externe Hilfe von Entfernungsmessgeräten – egal ob GPS, App oder Laser – verzichtet, verschenkt Schläge. Das gilt für alle Handicap-Klassen. Einige Studien haben zudem ergeben, dass externe Hilfe bei der Distanzermittlung das Spieltempo beschleunigt. Vergessen Sie auch nicht, etwaige Akkus oder Ersatzbatterien mit auf die Runde zu nehmen, um zu vermeiden, dass dem Gerät ausgerechnet während der Clubmeisterschaft der Saft ausgeht. 

Die passende Kleidung

Niemand spielt gerne bei Regen, aber vor allem während des Turniers oder auf der Greenfee-Runde im Urlaub lässt es sich manchmal nicht vermeiden, ein paar Löcher lang im Nassen zu golfen. Seien Sie also vorbereitet, wenn die Niederschlagswahrscheinlichkeit hoch ist. Wichtig sind die passenden Regenklamotten, ein Schirm, eventuell Regenhandschuhe sowie ein weiterer Handschuh, der ins Spiel kommt, wenn sich die dunklen Wolken verzogen haben. Auch ein wärmerer Pullover darf bei nassen oder kalten Bedingungen in der Tasche nicht fehlen. 

Gleiche Tees, gleiche Bälle

Bei Bällen gilt das gleiche wie bei Tees: Das passende Modell für sich aussuchen und dann nicht mehr wechseln. Bei den Tees kann es hilfreich sein, sich für ein Modell mit Markierungen zu entscheiden, die es noch leichter machen, den Ball immer auf der gleichen Höhe zu treffen.   

Insektenspray und Sonnencreme

Gerade an schwülen Sommertagen machen Stechmücken gerne Jagd auf Golfende. Um sich vor den Angriffen der Blutsauger zu schützen, empfehlen wir den passenden Mückenschutz via Körperspray und Co. EIgentlich selbstverständlich, aber dennoch wollen wir auch nochmal darauf hinweisen, dass auch Sonnenschutz in der Tasche nicht fehlen darf.

Essen und Trinken

Während einer Golfrunde verliert man teilweise mehr als 1.000 Kalorien. Deshalb gilt: Ausreichend trinken und essen, um einen Hungerast zu vermeiden und die besten Voraussetzungen für starke Golfschläge zu schaffen. Obst, gesunde Backwaren und Müsliriegel nehmen nicht viel Platz weg und sind leicht zu verdauen.

Bleistift, Pitch-Gabel & Münzen

Ob zum Markieren des Balls oder zum Kaufen von Getränken sowie Snacks während der Runde schadet es nicht, etwas Kleingeld dabei zu haben. Die Pitch-Gabel sollte sowieso in keiner Golftasche fehlen und auch eine Handvoll Bleistifte sollten Stammgast in Ihrer Golftasche sein. 

Blasenpflaster, Tape und Medizin

Golf ist Sport und beim Sport kann es zu Beschwerden kommen. Zum Beispiel durch Heuschnupfen, Kopfschmerzen oder einer unangenehmen Blase. Seien Sie vorbereitet auf etwaige Wehwehchen.