Kolumne

Die Wahrheit ist auf dem Platz


17. September 2022 , Carsten Moritz


Golfmentor Carsten Moritz
Golfmentor Carsten Moritz | © Carsten Moritz

Golfmentor Carsten Moritz berichtet über die unzähligen Möglichkeiten des Internets und die Liebe zum „echten Spiel“ auf dem Platz.

Das Internet begleitet die Menschheit mit seinen Möglichkeiten schon ein paar Jahre. Wir Golfer nutzen das Internet, wie jetzt zum Beispiel gerade, zum Informations- und Meinungsaustausch. Wenn wir schon nicht auf dem Platz sein können, beschäftigen wir und eben anderweitig mit Themen unserer liebsten Sportart. Wer es mag, kann neben dem eher statischen Internetangebot auch das Angebot des dynamischen sozialen Netzes nutzen. Was mit Austausch in den Golf-Foren des Internetangebots begann, entwickelte sich bekanntlich erdrutschartig mit den neuen Möglichkeiten des Social Net.
 
Wir Golfer haben unzählige Möglichkeiten, uns nach Bedarf, Interesse und Sympathie zu informieren, Auftritten zu folgen oder Meinungen zu lesen. Wie jetzt gerade in diesem Moment! Ich stelle bei allen tollen Möglichkeiten aber auch immer wieder fest, dass das oft glorreich inszenierte Leben im Internet nicht unbedingt viel mit dem echten Leben auf dem Golfplatz zu tun hat. Wir verlieren uns als durchschnittliche Golfer im Social Net gern bei einem Überangebot in einer Welt voller Spitzenleistungen, schöner Menschen, heroischer Geschichten und Inszenierungen. 
 
Auf dem Platz stehen wir mit Schläger und Ball am Abschlag und versuchen, unser Golfspiel im traditionellen Sinn zu zelebrieren. Und auch wenn ich sehr internetaffin in Sachen Golf unterwegs bin, ist die Welt auf dem Platz die echte Welt. Dem echten Spiel auf dem Platz sollte auch immer unsere Liebe gehören, denn wir wissen nicht immer, Informationen aus dem Internet richtig einzuordnen. Wir sollten die für uns interessanten Informationen hinterfragen und zumindest nicht in Stein gemeißelt verabsolutieren. Die Wahrheit ist immer noch auf dem Platz!
 
Wissen Sie, was ich persönlich aber sehr gerne am heutigen Social Net mag? Ich mag die Möglichkeiten des direkten Austauschs und des Networkings mit echten und netten Menschen hinter den Profilen. So ist es oftmals eine ganz tolle Erfahrung, den teilweise jahrelangen und sympathischen Internetkontakt zu treffen, eine Runde Golf zu spielen und sich persönlich mit ihm auszutauschen. In den allermeisten Fällen ist man begeistert und der digitale Eindruck wird bestätigt. 
 
Der „Kaiser“ Franz Beckenbauer hat einmal eine Satz geprägt, der mir in diesem Zusammenhang immer wieder in Verbindung mit der Nutzung der sozialen Medien und Golf in den Sinn kommt: „Geht's raus und spielt's…!“ Und wie beim Fußball, ist beim Golf die Wahrheit auch immer noch auf dem Platz! In diesem Sinne …   
 
Herzliche Grüße, 
Carsten Moritz                      
 

Mehr zum Thema