DMM AK 16

Berlins Mädchen gewinnen das Meisterschafts-Duell gegen St. Leon-Rot


28. August 2022 , Matthias Lettenbichler


Deutsche Mannschaftsmeisterinnen 2022: Die AK16-Mädchen des G&LC Berlin-Wannsee und ihr Trainer Thilo Pantzke (v.l.): Lavinia Bürger, Thilo Pantzke, Rosalie Stadler, Charlotte Görsch, Sophie Bingel und Chiara-Maria Wippert. Foto: G&LC Berlin-Wannsee.
Deutsche Mannschaftsmeisterinnen 2022: Die AK16-Mädchen des G&LC Berlin-Wannsee und ihr Trainer Thilo Pantzke (v.l.): Lavinia Bürger, Thilo Pantzke, Rosalie Stadler, Charlotte Görsch, Sophie Bingel und Chiara-Maria Wippert. Foto: G&LC Berlin-Wannsee.

Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der AK16-Mädchen geht in der Saison 2022 in die Bundeshauptstadt: Die Spielerinnen des G&LC Berlin-Wannsee holen sich auf dem anspruchsvollen Platz des GC Ebersberg in Bayern mit einem Gesamtergebnis von 17 über Par den DM-Titel, zeigen dabei eine hervorragende Teamleistung in Vierern und Einzeln und verweisen die Spielerinnen des GC St. Leon-Rot (+20) knapp auf Rang 2. Platz 3 und damit die Bronzemedaille geht mit 28 über Par an die jungen Damen des Münchener GC. „Unfassbar, mir fehlen wirklich die Worte – ich bin unglaublich stolz auf mein Team“, so Thilo Pantzke, der Trainer des siegreichen Teams aus Berlin.

Ebersberg - Mutig und aggressiv spielen, und sehen, wofür es reicht, ohne allzu große Erwartungen zu haben: Mit dieser Vorgabe waren Thilo Pantzke und seine Mädchen von Berlin aus die gut 600 Kilometer in den Südosten von München gereist, zu einem Club und einem Golfplatz, mit dem die Hauptstädterinnen beste Erinnerungen verbinden. Im letzten Jahr hatte das AK14-Team des Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee ebendort in Oberbayern Bronze geholt; damals wurde von den roten Abschlägen gespielt, diesmal ging es von den blauen Tees in den Wettbewerb – mit noch durchschlagenderem Erfolg. Das Motto der sportlichen Fernreise, diese Mischung aus Aggressivität und kluger Spielstrategie, ging an diesem Wochenende jedenfalls voll auf für die Berlinerinnen.

Endergebnis >>>

Mit drei Schlägen Rückstand nach den Vierern auf Spitzenreiter GC St. Leon-Rot (+8) und schlaggleich mit den Mädchen des Hamburger GC (+11) startete das Team an einem ziemlich regnerischen Sonntag in die Einzelpartien dieser DMM. Rosalie Stadler, Lavinia Bürger, Sophie Bingel und Chiara-Maria Wippert hatten tags zuvor in der Teamdisziplin überzeugt, im Einzel kam nun auch Charlotte Görsch zum Einsatz, Chiara-Maria Wippert pausierte. Zwei Vierer und vier Einzel stehen bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse 16 der Mädchen auf dem Programm, drei der Einzel kommen in die Wertung und bilden mit den Resultaten aus den beiden Vierern das Gesamtergebnis.

Und schon bald zeichnete sich an diesem Finaltag im GC Ebersberg ab, dass den DMM-Titel 2022 der G&LC Berlin-Wannsee und der GC St. Leon-Rot unter sich ausmachen würden. Mit Sophie Bingel (Berlin) und Joy Johnson (St. Leon-Rot) hatten beide Teams zwei extrem starke Einzelspielerinnen am Start, denen jeweils eine 71er-Runde gelang, die besten Resultate des gesamten Wochenendes und 1 unter Par auf dem sehr anspruchsvollen Platz des GC Ebersberg. Der spielte sich in der Finalrunde im teils heftigen Regen noch länger als am Vortag und verlangte mit seiner hügeligen Topografie den Spielerinnen auch konditionell alles ab.

Sophie Bingel reißt alle mit

Ausschlaggebend für den Sieg war am Ende die geschlossene Teamleistung der Berlinerinnen, die durch Rosalie Stadler eine starke 74er-Runde und durch Lavinia Bürger eine solide 77 in die weitere Wertung brachten, und damit in den drei gewerteten Einzeln letztlich sechs Schläge besser waren als das Team des GC St. Leon-Rot. „Ich bin unglaublich stolz auf meine Mädchen“, so Coach Thilo Pantzke, „sie haben unheimlich gekämpft und wirklich alles gegeben. Und ich bin auch sehr froh, dass wir auf diese Weise unserem Club und unseren Mitgliedern, die uns das ganze Jahr über enorm unterstützen, etwas zurückgeben können.“ Das gesamte Quintett sei extrem stark aufgetreten, habe sich am Finaltag von der erst 15-jährigen Sophie Bingel, die nach 13 Löchern sogar 2 unter Par lag, mitreißen lassen, und den Titel am Ende souverän unter Dach und Fach gebracht.

Die Spielerinnen des GC St. Leon-Rot belegten einen starken 2. Platz, sie brachten am Ende mit einer 81er-Runde schlichtweg ein zu hohes Ergebnis in die Wertung. Die in den Vierern noch so überzeugenden Hamburgerinnen fielen ohne eine wirklich tiefe Einzelrunde und mit einer +10 in der Wertung letztlich auf Rang 4 zurück und tauschten damit mit dem Team des Münchener GC die Position, das die Bronzemedaille holte. Die beste Runde für den MGC spielte dabei mit 2 über Par (74) Marie-Agnes Fischer.

Neben den Berlinerinnen war der Platz des GC Ebersberg der ganz große Gewinner dieses DMM-Wochenendes im Münchner Südosten: Mit treuen, schnellen Grüns und exzellenten Fairways garantierte der anspruchsvolle Parcours einen fairen Wettbewerb, und selbst den Starkregen, der am Sonntag vom Himmel fiel, bewältigte die Anlage problemlos. Die AK14 spielte letztes Jahr ein phantastisches Turnier von Rot, die AK16 dieses Jahr einen exzellenten Wettbewerb von Blau – wenn das mal keine gelungene Bewerbung für die AK18-DMM im Sommer 2023 ist.

 

Hier finden Sie die Ergebnisse