DMM AK 14

St. Leon-Rot per Durchmarsch zum Sieg


28. August 2022 , Christopher Tiess


Deutliche Siegerinnen: die AK-14-Mädchen sind allesamt Eigengewächse des GC St. Leon-Rot. (Foto: privat)
Deutliche Siegerinnen: die AK-14-Mädchen sind allesamt Eigengewächse des GC St. Leon-Rot. (Foto: privat)

In der DMM AK 14 der Mädchen setzen die jungen Wölfe ihre starke Leistungsschau auch am zweiten Turniertag fort und spielen sich zu einer unangefochtenen Titelverteidigung. Platz zwei geht an den G&LC Berlin-Wannsee. Den dritten Rang erspielt sich der GC Hamburg-Walddörfer.

Wiesbaden. Spätestens nach den Vierern des ersten Turniertags war es zu erwarten: die AK-14-Mädchen des GC St. Leon-Rot spielen quasi in ihrer ganz eigenen Liga. Selbst mit nur zwei gespielten Ergebnissen konnten sich die Kurpfälzer einen respektablen Vorsprung von 24 Schlägen herausarbeiten. Dieser sollte nach den am zweiten Turniertag ausgetragenen Einzeln auf gewaltige 38 Zähler anwachsen. 

Neben dem Sieg in der ausschlaggebenden Mannschaftswertung haben die St. Leon-Roter Mädchen auch das beste Vierer-Ergebnis und die beste Einzel-Runde gespielt. Mit einer 72 (Even Par) haben Anastasia Back und Sofia Maier-Borst ihre gemeinsame Runde absolviert. Und in den Einzeln steht Sofia Maier-Borst ebenfalls an der Spitze des Tableaus: mit ihrer 77 (+5) bleibt sie einen Schlag vor Carla Weber (GC Hösel) und Camille Peltier (G&LC Berlin-Wannsee). 

Walddörfer holt Bronze

Mit einem kumulierten Score von 22 Schlägen über Par verteidigt der GC St. Leon-Rot seinen Meistertitel damit unangefochten. Lars Bocks, Coach des jungen Wolfsrudels, ist zufrieden: „Ich bin sehr stolz auf die Mädels. Es war ein gutes Wochenende - besonders die Vierer gestern. Die Einzel heute waren solide. Auf den hinteren Neun war mehr Wind, was es etwas schwerer gemacht hat. Die sechs Spielerinnen, die in diesem Jahr als Mannschaft angetreten sind, sind alles Eigengewächse, die ich teilweise schon seid der AK 8 oder AK 10 im Training habe. Das macht den Titel für mich umso wertvoller. Die Mädels sind auf jeden Fall sehr glücklich.“

In der AK 14 der Mädchen ist dies der zweite Titel in Folge für SLR. Vizemeister wird das Team des G&LC Berlin-Wannsee mit 60 Schlägen über Par. Den dritten Rang holt sich der GC Hamburg-Walddörfer mit 66 Zählern über Par, der sich knapp gegen den letztendlich viertplatzierten GC Hösel (+68) durchsetzen kann. Hendrik Beins, der die Walddörfer Mädchen als Coach begleitet, sagt: „Unser erreichter dritter Platz, bei dem es am Ende doch noch einmal knapp geworden ist, zeigt wie wichtig es ist, bis zum letzten Schlag zu kämpfen. 

Ich bin sehr stolz, wie die Girls das in den letzten Tagen umgesetzt haben und wie wir als Team aufgetreten sind. Für den Club sind das die Lorbeeren für eine gute Jugendarbeit, die er in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. Der Sport, und gerade auch der Nachwuchssport sind fest in unserem Club verankert und wir sind hungrig auf mehr.“ So geht hier im niedersächsischen GC Burgwedel eine Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der jüngsten Altersklasse zu Ende - und doch hat dieses Turnier unglaublich hochklassiges Golf gesehen.

 

Hier finden Sie die Ergebnisse.