Tour-Vorschau

Das große Finale und ein Ex-Major


24. August 2022 , Daniel Dillenburg


Sind die Top-Favorit:innen in dieser Woche: Patrick Cantlay, Brooke Henderson und Jin Young Ko.
Sind die Top-Favorit:innen in dieser Woche: Patrick Cantlay, Brooke Henderson und Jin Young Ko. | © Getty Images

Auf der PGA Tour geht es um den großen Millionen-Jackpot und die LPGA Tour läutet ihren Endspurt mit einem kanadischen Top-Event ein. Zudem überträgt Golf.de ein weiteres LET-Turnier. Die Tour-Vorschau:

PGA Tour: Tour Championship

East Lake Golf Club, Georgia, 25. bis 28. August

Es war das große Ziel jedes PGA-Tour-Spielers, für diese Woche Ende August startberechtigt zu sein. Nur die Top 30 der Saisonwertung, des sogenannten FedExCups, sind in Atlanta, Georgia, dabei. Und wer es hierhergeschafft hat, der möchte auch den großen Wurf. Denn alle Teilnehmer der Tour Championship haben eine Chance auf den Mega-Jackpot. 18 Millionen US-Dollar erhält der Sieger des Tour-Finals. Die Voraussetzungen, mit denen die jeweiligen Spieler in dieses Vier-Tages-Event gehen, unterscheiden sich jedoch. Die Tour Championship beginnt nämlich nicht bei null. Jeder Teilnehmer geht mit einem Ergebnis entsprechend seiner Position im FedExCup in die Woche. Scottie Scheffler, der Führende vor dem Finale im East Lake Golf Club, liegt also schon, ohne einen Schlag ausgeführt zu haben, bei zehn unter Par. Die Nummer zwei, Patrick Cantlay, beginnt bei -8.

Bei -7 hätte eigentlich Will Zalatoris seine Jagd auf den größten Jackpot im Profigolf aufnehmen sollen. Der US-Amerikaner, Gewinner der FedEx St. Jude Championship, leidet jedoch unter einer Rückenverletzung und musste bereits die BMW Championship frühzeitig abbrechen. Eine Verletzung zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, zumal der 26-Jährige auch den Presidents Cup Ende September verpassen wird. Für die Tour Championship sind also nur 29 der 30 zugelassenen Spieler gemeldet. Ob alle bei 100 Prozent sind, lässt sich aufgrund der langen, anstrengenden Saison nur schwer sagen. Cameron Smith beispielsweise setzte vergangene Woche wegen Hüftproblemen aus. Der Australier, der bei -4 ins Turnier geht, möchte seine Chance auf den Gesamtsieg aber natürlich auch wahrnehmen.


Was jetzt schon feststeht: Alle Profis, die in dieser Woche dabei sind, gehen am Sonntag mindestens mit 500.000 US-Dollar mehr auf dem Konto nach Hause. Diese Summe steht nämlich dem Letztplatzierten zu. Selbst für den Zehntplatzierten springt noch eine Million US-Dollar heraus. Doch wer ist der Favorit auf den großen Pott? Vorneweg ist hier Cantlay zu nennen, der als Zweitplatzierter nur mit zwei Schlägen Rückstand auf die Spitze in die Tour Championship geht, und das Event im vergangenen Jahr schonmal gewinnen konnte. Der Kalifornier verfügt über das Werkzeug und die Form, als erster Spieler in der Geschichte den FedExCup erfolgreich zu verteidigen. Seine Konkurrenz ist aber den Umständen entsprechend hochklassig. Der Führende Scheffler (-10), Xander Schauffele (-6), Jon Rahm (-3) oder Rory McIlroy (-4) – sie alle haben in dieser Woche nur ein Ziel: Die Saison als bester Spieler der PGA Tour abschließen.

Ladies European Tour: Skaftö Open

Skaftö Golf Club, Schweden, 26. bis 28. August

Es steht ein zweiwöchiger Scandinavian Swing auf dem Programm. Den Anfang macht die Skaftö Open an Schwedens Westküste und auch wenn das Teilnehmerinnenfeld nicht mit dem aus der vergangenen Woche in Sotogrande mithalten kann, dürfen sich die Fans auf zwei Damen ganz besonders freuen.


Mit Maja Stark und Linn Grant sind nämlich die beiden schwedischen Topstars der Ladies European Tour am Start. Beide belegen die Plätze eins und zwei im Saisonranking und haben mit ihren 22 beziehungsweise 23 Jahren noch eine große Zukunft vor sich. Bei der vergangenen Ausgabe der Skaftö Open gaben beide ihr jeweiliges Profi-Debüt auf der LET. Inzwischen haben sie zusammen acht Titel in Liga eins geholt.

Zum LET-Livestream >>>

Aus Deutschland treten im Skaftö Golf Club folgende acht Damen an: Laura Fünfstück, Sophie Witt, Helen Tamy Kreuzer, Verena Gimmy, Luisa Dittrich, Franziska Friedrich, Carolin Kauffmann und Leticia Ras-Anderica. Wie schon in der vergangenen Woche, überträgt Golf.de auch dieses Turnier (Runde 2 und 3) im kostenlosen Livestream.

Übertragungszeiten:

Samstag, 27. August: 11:30 bis 15:30 Uhr
Sonntag, 28. August: 13:30 bis 16:30 Uhr

DP World Tour: Omega European Masters

Crans-sur-Sierre GC, Schweiz, 25. bis 28. August

Man feiert in dieser Woche ein Jubiläum. Zum 50. Mal reist die DP World Tour nach Crans Montana, in den wunderschönen Crans-sur-Sierre GC. Hier verschlägt es die Spieler inmitten der Schweizer Alpen auf fast 1.500 Meter über dem Meeresspiegel. Der Platz steht allein aufgrund seines unverkennbaren Panoramas, mit Blick auf den Plaine-Morte-Gletscher, auf der Bucket-Liste vieler Golfer. Einmal auf dem Par-70-Kurs, der sich im Winter in ein beliebtes Skigebiet einbettet, spielen – das wär’s. An Historie mangelt es diesem Ort ohnehin nicht. 1939 war der Crans-sur-Sierre GC erstmals Austragungsort der Swiss Open. Gewonnen haben hier bereits Legenden wie Colin Montgomerie oder José María Olazábal.

Ein Spieler war aber besonders stark an diesen Ort gebunden. Seve Ballesteros gewann hier drei Mal und sorgte unter anderem bei der 1993er-Ausgabe für einen ikonischen Moment, als er rechts vom 18. Fairway unter den Bäumen stehend einen seiner berühmtesten Zauberschläge auspackte. In den späten Neunzigern war er dann auch an etlichen Platzänderungen und somit maßgeblich am heutigen Design einiger Löcher beteiligt.


Seit Ballesteros‘ erfolgreicher Titelverteidigung im Jahr 1978 konnte mit Matt Fitzpatrick erst ein Spieler das Omega European Masters zwei Jahre in Folge gewinnen. Der amtierende US-Open-Champion ist in dieser Woche nicht am Start, dafür versucht aber Rasmus Hojgaard in die Fußstapfen der spanischen Legende sowie des Engländers zu treten. Der Däne gewann im vergangenen Jahr im Alter von 20 Jahren – auch dank eines bitteren Doppel-Bogeys vom Österreicher Bernd Wiesberger an der finalen 18, als der seinen Bunkerschlag in den Teich vor dem 18. Grün haute. Der Platz verspricht also nicht nur aufgrund seiner einmaligen Lage und Aussicht vier Tage Spektakel.

Bei dem mit zwei Millionen Euro dotierten Event sind auch vier deutsche Spieler am Start. Marcel Schneider will seine gute Form aus Tschechien (T6) konservieren, während Marcel Siem, Nicolai von Dellingshausen und Sebastian Heisele zuletzt eine kleine Pause einlegten, sich aber das traditionsreiche Turnier in den Schweizer Alpen natürlich nicht entgehen lassen wollen. Maximilian Kieffer setzt nach seinem Sieg beim Czech Masters in der vergangenen Woche aus.

LPGA Tour: CP Women’s Open

Ottawa Hunt and Golf Club, Kanada, 25. bis 28. August

Einer kurzen Pause folgt nun der Startschuss zum Schlussspurt auf der LPGA Tour. Und kaum ein anderes Event könnte die entscheidende Phase der Saison besser einläuten als ein Event, das 21 Jahre lang unter dem Status eines Major-Turniers stattgefunden hat. Seit 2001 ist die CP Women’s Open ein reguläres LPGA-Event. Die kanadische Meisterschaft versprüht aber immer noch einen gewissen Major-Flair und freut sich in dieser Woche über neun Spielerinnen aus den Top Ten der Welt. Umso größer ist die Vorfreude auf die Rückkehr der CP Women’s Open, die aufgrund der Corona-Pandemie zuletzt 2019 stattfand.

Die damalige Siegerin ist die aktuelle Nummer eins der Welt, Jin Young Ko. Die Südkoreanerin gewann souverän vor der Lokalmatadorin Brooke Henderson, die wiederum 2018 bei ihrem Heimevent als Siegerin hervorging. „Ich bin sehr aufgeregt. Dieses Jahr ist es ganz in der Nähe meiner Heimat, also werden hoffentlich viele Leute kommen", sagte Henderson, die weniger als eine Autostunde vom Ottawa Hunt and Golf Club entfernt aufgewachsen ist. Mit Nelly Korda, Gewinnerin der Aramco Team Series in Sotogrande, gesellt sich eine weitere Top-Favoritin dazu.


Mit Esther Henseleit, Caroline Masson, Isi Gabsa und Sophia Popov treten vier deutsche Spielerinnen an. Für alle vier geht es darum, bei den letzten zehn regulären Turnieren der Saison Punkte zu sammeln, um sich bestenfalls für das Tour-Finale zu qualifizieren. Die Top 60 werden bei der CME Group Tour Championship zugelassen und aktuell wäre keine Deutsche dabei. Masson ist als 72. die derzeit Bestplatzierte.

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

PGA Tour Champions - The Ally Challenge, Warwick Hills G&CC, Michigan, 26. bis 28. August: Alex Cejka und Bernhard Langer

Korn Ferry Tour - Nationwide Children’s Hospital Championship, OSU GC – Scarlet Course, Ohio, 25. bis 28. August: Yannik Paul, Jeremy Paul, Hurly Long und Matti Schmid

PGA Tour Canada – CRMC Championship, Cragun’s Resort, Minnesota, 25. bis 28. August: Alexander Herrmann und Lukas Euler

Epson Tour - Circling Raven Championship, Circling Raven Golf Club, Idaho, 26. bis 28. August: Sophie Hausmann und Polly Mack

LET Access Series - Göteborg Open, Kungsbacka Golfklubb, Schweden, 24. bis 26. August: Patricia Isabel Schmidt, Sandy Voss, Maria Theresa Licka, Kimberley Sommer und Anastasia Mickan

Challenge Tour - Indoor Golf Group Challenge, Allerum Golfklubb, Schweden, 25. bis 28. August: Max Rottluff, Timo Vahlenkamp, Nick Bachem, Allen John, Velten Meyer, Freddy Schott, Marc Hammer, Alexander Knappe, Dominic Foos, Felix Katzy, Max Schmitt, Hannes Hilburger und Philipp Mejow

Legends Tour - Staysure PGA Seniors Championship, Formby Golf Club & Formby Ladies Golf Club, England, 24. bis 28. August: Thomas Gögele