Tour-Report

Cantlay verteidigt Titel, Langer meldet sich zurück


22. August 2022 , Thomas Fischbacher


Titelverteidigung geglückt: Patrick Cantlay gewinnt die BMW Championship 2022
Titelverteidigung geglückt: Patrick Cantlay gewinnt die BMW Championship 2022 | © BMW Golfsport

Patrick Cantlay gewinnt erneut bei der BMW Championship, Bernhard Langer kehrt erfolgreich aus dem Urlaub zurück und Tom Weiskopf verliert den Kampf gegen den Krebs.

Patrick Cantlay hat sich erneut den Titel bei der BMW Championship gesichert. Wie im vergangenen Jahr im Caves Valley Golf Club gewann der Amerikaner das zweite von drei Playoff-Turnieren. Im Wilmington Country Club, Delaware, setzte er sich einen Schlag vor Scott Stallings durch. Xander Schauffele und Scottie Scheffler teilen Rang drei, letzterer übernimmt durch das Top-Ergebnis wieder die Führung im FedExCup. 

Als Top drei der Saisonwertung (18 Millionen Dollar für den Gewinner) gehen Scheffler, Cantlay und Will Zalatoris in die Tour Championship in East Lake. Beim Saisonfinale werden die gesammelten Punkte in Schläge umgewandelt. Masters-Gewinner Scheffler wird das Turnier bei -10 beginnen, Cantlay bei -8 und Zalatoris, der am Samstag wegen Rückenproblemen aufgeben musste,  bei -7. 
 


Ein kurioser Vorfall spielte sich am Samstag ab. Ein Fan hatte einen ferngesteuerten Golfball auf das Putting-Grün der 15. Spielbahn geworfen. Gerade als er diesen mit Fernsteuerung im Loch versenkten wollte, beendete Rory McIlroy, der sich gerade auf dem Grün befand, das Manöver. Der Nordire schnappte sich den Ball und warf ihn in den Teich. Der Zuschauer wurde von der Anlage verwiesen. 

Langer zurück nach Heimaturlaub

Bernhard Langer hat sich nach seinem Heimaturlaub auf der PGA Tour Champions zurückgemeldet. Bei der Dicks Sporting Goods Open reichte es für den 64-Jährigen zu einem starken sechsten Rang. Padraig Harrington gewann mit drei Schlägen vor Thongchai Jaidee. Alex Cejka kam im En-Joie Golf Club, New York, als geteilter Zehnter ins Ziel. 

“Die vergangenen drei Wochen waren sehr schön”, erklärte Langer in einem Interview mit der Tour. "Ich war bei meiner Familie in Deutschland, habe meinen Bruder und meine 99-jährige Mutter besucht und das deutsche Essen genossen. [...] Jetzt freue ich mich aber auch wieder, auf der Tour anzugreifen."


Parallel zu den Playoffs im FedExCup geht es auch auf der Korn Ferry Tour in die heiße Phase. Unter anderem vier Deutsche wollen sich bei der Finalserie eine von 25 Karten für die PGA Tour sichern. Will Gordon gewann die Albertsons Boise Open im Stechen gegen Philip Knowles und MJ Daffue. Aus deutscher Sicht kamen Jeremy Paul und Matti Schmid auf Position 37 ins Ziel, Yannik Paul und Hurly Long hatten den Sprung ins Wochenende verpasst. Zwei Turniere verbleiben, um den Traum von der ersten Liga zu verwirklichen.

Max Kieffer: "Ich liebe Golf…"

Max Kieffer gehört nach zehn Jahren DP World Tour endlich zum Siegerkreis. Der 32-Jährige gewann am Sonntag beim Czech Masters seinen ersten Titel im Oberhaus. “Ich liebe Golf, ich liebe es einfach, Golf zu spielen”, erklärte er. “Selbst wenn ich nicht gewonnen hätte, hätte ich immer noch ein tolles Leben, ich spiele immer noch gerne Golf. Und jetzt zu gewinnen, ist noch besser.”

Ebenfalls top: Max Schmitt, dem bei der Dormy Open in Schweden mit dem dritten Platz ein weiteres Top-Ergebnis auf der Challenge Tour gelang. Der Deutsche unterschrieb im Finale sensationelle 65 Schläge und machte einen großen Sprung auf dem Tableau. 

Korda fängt Korda ein, Weiskopf gestorben 

Auch weil Schwester Jessica im Finale der Aramco Team Series zehn Schläge schlechter spielte, konnte Nelly Korda ihren ersten Titel in diesem Jahr gewinnen. Die Nummer drei der Golfwelt holte sich in Sotogrande die Siegprämie in Höhe von knapp 74.000 Euro. Platz zwei teilen Ana Pelaez Trivino, Pauline Roussin und Jessica Korda. Letztere war mit sieben Schlägen Vorsprung auf die spätere Siegerin in das Finale gestartet. Sophie Witt und Leonie Harm kamen als beste Deutsche auf dem 22. Rang ins Ziel.
 


Da waren es nur noch neun. Nach Carlos Ortiz hat sich nun auch Pat Perez als Kläger der Kartellrechtsklage einiger LIV-Spieler gegen die PGA Tour zurückgezogen. Der 46-jährige Amerikaner erklärte bei Sports Illustrated, er habe sein Mitwirken nicht zu Ende gedacht und eigentlich keinen Groll gegenüber der PGA Tour. Eine Entscheidung im Prozess soll unterdessen erst Anfang 2024 fallen. 

Zum Schluss noch eine traurige Nachricht: Tom Weiskopf ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Der Open-Sieger von 1973 hat seinen Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren. Neben seinem Major-Sieg in Royal Troon wurde der Amerikaner unter anderem vier Mal Zweiter beim Masters in Augusta. Nach seinem Karriereende arbeitete er für das Fernsehen und entwarf Golfkurse, darunter den berühmten Stadium Course des TPC Scottsdale.